Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth unter Mavericks ständig sichtbar?

Bluetooth unter Mavericks ständig sichtbar?

Kissi
Kissi22.06.1421:43
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das sich jemand über Bluetooth mit meinem Mac verbinden wollte. Aber wie kann das sein? Ist das jetzt neu das es unter Mavericks die Einstellung „Sichtbarkeit“ nicht mehr gibt?
Selbst mit einem anderen Telefon kann ich über Bluetooth meinen Mac finden. Ich nutze BT Maus+ Tastatur.
Ich babe gelesen das die „Sichtbarkeit“ verfügbar ist sobald man in das BT-Menu geht. Dem ist aber nicht so denn ich kann meinen Mac auch so finden
Weiss jemand genaueres?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

dreyfus22.06.1421:54
Was immer sich Apple dabei gedacht haben mag, weiss ich auch nicht. Scheint wohl eine stille und heimliche Strategie zu sein, sich zukünftiges Troubleshooting bezüglich AirDrop, HandsOff etc. vom Leibe zu halten.

Unter Mavericks ist die Sichtbarkeit immer an. Man kann sie im Terminal über

defaults -currentHost write com.apple.Bluetooth DiscoverableState -bool no

zwar ausschalten, aber sobald man das BT Menü auch nur scharf anguckt, scheint sie sich wieder einzuschalten. Was da genau passiert, weiss ich leider auch nicht.
0
onicon
onicon23.06.1400:42
Im Programm "System Information" unter dem Punkt "Bluetooth" kann der aktuelle Status abgelesen werden. Mittels "cmd" + "r" lässt die die Anzeige aktualisieren.
0
zod198823.06.1408:22
Nein, Bluetooth unter mavericks ist nur sichtbar, wenn die Systemeinstellungen Bluetooth offen sind. Genau wie beim iPhone.
0
Kissi
Kissi23.06.1408:41
@ zod1988

Wenn dem so ist warum finden dann andere Geräte meinen Mac obwohl ich NICHT die Systemeinstellung Bluetooth geöffnet habe?

Danke an den Rest der Beiträge. Ich habe dann tatsächlich unter Systeminformation meine Antwort gefunden BT ist sichbar, immer.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.06.1409:24
Bei mir nicht, erst dann wenn ich Bluetooth öffne
0
eiq
eiq23.06.1409:31
Bei mir steht in der Menüleiste nach -Klick auf das Bluetoothsymbol auch "Sichtbar: Aus".
0
Kissi
Kissi23.06.1410:20
Hhmmm, dann scheint bei mir ja irgend etwas nicht zu stimmen. Lag dann wohl am Upgrate auf Mavericks
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
chicken23.06.1412:23
Also es ist nicht permanent sichtbar, egal auf welchem Mac ich das gerade kontrolliere .
Und unabhängig von 10.9 oder auch 10.10.

Am einfachsten überprüfen lässt es sich ja über die bereits obengenannte Möglichkeit ALT drücken und auf das Bluetooth Logo oben in der Statuszeile klicken.
0
Kissi
Kissi23.06.1412:29
Wie gesagt da stimmt dann bei mir was nicht.
Wenn ich drücke und auf das BT Symbol oben klicke ist:
Sichtbar Ein
Bluetooth: An
aber jedoch ausgegraut
Das heisst doch dann das dieses nicht verstellbar ist, oder?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
rene204
rene20423.06.1413:03
ggf. nicht Admin-Account bzw. bei den Anderen mit Admin-Accounts unterwegs..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
onicon
onicon23.06.1414:32
"Bluetooth Sharing" unter "Systemeinstellungen" > "Freigaben" deaktiviert?
0
Kissi
Kissi23.06.1416:50
Bin mit Admin Account unterwegs und bei Freigaben ist "BT-Sharing" deaktiviert
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
onicon
onicon23.06.1419:55
defaults write ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Bluetooth.`/usr/sbin/system_profiler SPHardwareDataType | grep "Hardware UUID" | cut -c22-57` DiscoverableState -bool no
sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist
0
Kissi
Kissi23.06.1420:37
Oh je
Was bedeutet das
Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.
Was kann ich damit anfangen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
onicon
onicon23.06.1421:12
Terminal.app im Ordner "Programme" > "Dienstproigramme" öffnen und die Befehle via copy & paste einfügen und abschicken. Der erste Befehl beginnt mit "defaults", der zweite & dritte mit "sudo". Bei den Befehlen mit "sudo" muss das Kennwort des angemeldeten Admin-Benutzers eingegeben werden, es erfolgt keine Rückmeldung über eingegebene Zeichen.
0
Kissi
Kissi23.06.1422:00
Danke für Deine Mühe.
Habe ich alles so gemacht wie beschrieben nur leider hat es nicht zum Erfolg geführt.
Werde mal das nächste Update con 10.9. abwarten oder ggf. Neuinstallation machen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.