Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blitzschiene und TTL-Funkset mit Canon 5D II und CAnon 580EXII

Blitzschiene und TTL-Funkset mit Canon 5D II und CAnon 580EXII

barbagianni
barbagianni05.07.1722:26
Hallo Zusammen,

ich habe demnächst ein Mini-Shooting zu machen ... ohne Assistent.
Es ist Business-Event in einer Firma. Da müssen 3-4 Personen fotografiert werden und ein bisschen der Event-Stimmung aufgefangen werden. Und das ganze in einer Stunde.

Ich fotografiere mit einer Canon 5D II und Canon 580EXII + 430EXII seit vielen Jahren on location mit einem Funkset von Phottix dem Aster und bin damit sehr zufrieden.Nur es ist kein TTL-Funkset.

Es ist zwar perfekt für meine Bilder in Arztpraxen oder im Studio, aber nicht für Events.

So bin ich am überlegen, eine Blitzschiene und ein TTL-Funkset zu kaufen.
Kann jemand etwas empfehlen? Ich möchte, wenn es geht, für die Blitzschiene nicht viel ausgeben, denn auf Events bin ich sehr selten.
Oder kann ich darauf verzichten?

Ich freue mich auf alle mögliche Tipps.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel06.07.1708:03
Moin. Ich würde versuchen ohne Blitz das event zu meistern? Available ligths für Stimmungen ist eh am besten. Die mark 2 kann ja okay mit hoher ISO...
„Kein Slogan angegeben.“
0
barbagianni
barbagianni06.07.1708:19
Hi, ich habe folgende Objektive zur Verfügung einen Canon 16-35 II L
Es ist ultrascharf aber bis 35mm und ohne IS. Es ist wegen zoom sehr praktisch und lichtstark 2.8
dann eine 24-105 L 4.0 mit IS
Ansonstens hätte ich auch einen 100 mm L 2.8 IS (ultrascharf) aber für den Raum zu zoooommig.

Einen 50 mm mm 1.8 oder 1.4 wäre auch gut, habe ich aber nicht.
0
massi
massi06.07.1709:26
Empfehlen kann ich Dir leider nichts, aber vielleicht wirst Du ja bei EnjoyYourCamera* fündig.

*Ich hab mit dem Laden nix zu tun.
0
wutzywutz
wutzywutz06.07.1709:36
Hallo,
fotografiere mittlerweile bei Events und Versammlungen auch nur noch ohne Blitz. Die Teilnehmer fühlen sich unbeobachtet, und man ist flexibler unterwegs.
Die Lichtstärke Deiner beiden Objektive reicht in Kombi mit der 5DMKII locker aus - habe die Dinger und die Kamera auch. Und mit dem 1,4 50er fotografiere ich nur bei Portraits mit Offenblende, weil bei Gruppenaufnahmen die Schärfe ansonsten genau sitzen muss; daher immer zweimal abgeblendet, und gut is'.
0
barbagianni
barbagianni06.07.1712:12
Also der 16-35 ist echt toll. Ich hoffe mit der 35 ist nicht zu ww.
Portraits mache ich mit dem 100mm. Aber für einen kleinen Raum ist zu lange.

Einen Blitz werde ich trotzdem mitnehmen. Blitzschiene nicht.
Und einen biegbaren Reflektor zum aufsetzen auf meinem Blitz Canon 580EXII, habe ich gerade zum Testen bei Amazon bestellt . Es kann aber auch für anderen Blitz eingesetzt werden.
Ich möchte sehen was dieses Ding wirklich kann.

Ich denke demnächst verkaufe ich mein 24-105 L und hole mir ein 24-70 L II ... oder etwas vergleichbare
Denn der 24-70 II ist verdammt teuer.
0
riesi06.07.1712:43
Für TTL könntest Du die Yongnuo 622 nehmen, aber wenn der Blitz auf eine Schiene soll, würde ein Kabel reichen. Außer meiner Sicht bringt eine Schiene nicht viel, da der Blitz im wesentlichen immer noch in der optischen Achse ist. Da kannst Du auch gleich den Blitz auf der Kamera lassen. Ich finde den Flashbender praktisch, der macht im Nahbereich ein wenig weiches Licht.

Lichtstarke Objektive sind praktisch, doch was nützt es, wenn ich für Gruppenaufnahmen Schärfentiefe benötige und kein Licht da ist. Wenn dann noch buntes Licht im Spiel ist, ist ein Blitz aus meiner Sicht die bessere Wahl. barbagianni wird es wohl schon wissen.
0
barbagianni
barbagianni06.07.1713:03
Die yongnuo 622 habe ich seit lange im Blick ...
ich möchte erst diesem biegbaren Reflektor für den Blitz testen.
Vielleicht reicht es doch aus für den Moment.
Es sind keine Gruppenbilder benötigt .... so ist mir gesagt worden. Daher warten wir mal ab...

Es ist keine Party sondern einen "Stinknormalen" Büro/Konferenzraum mit Personen die nicht "mehr" tanzen ..
Aufträge mit bunte Lichte finde ich ehe viel toller. Da kann man mit dem Blitz sehr schön experimentieren.
FAls bunteslicht als Mischfartemperatur gemeint ist, ja, da kriege ich es schon hin mit einem Blitz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.