Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blender 3D - empfehlenswertes Handbuch für Anfänger

Blender 3D - empfehlenswertes Handbuch für Anfänger

me_flay13.10.0713:58
Ich habe mir gestern Blender geladen, und auch wenn es mich von Anfang an fesselt und ich mich bemüht habe, mit Hilfe der Online-Tutorials vorwärts zu kommen, aber leider scheitere ich bereits bei einfache Aktionen da ich einfach keinen Verweis auf die Kürzel bzw. Auswahl finde.

Wer kann ein Buch oder eine Schritt-um-Schritt Anleitung empfehlen, in der hauptsächlich anhand einfacher 3D Objekte und Gruppen aber auch detailliert erklärt wird, und nicht gleich nach dem 1. Kapitel mit komplexe Figuren und Animationen? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen... Bewegung spielen ja nun gleich zu Anfang wirklich keine Rolle.

Schönen Dank!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.10.0715:36

Das Blender wiki (etc.) kann schon recht hilfreich sein.

Auch auf Blender.org selbst wird einem massig geholfen.

Sehr lehrreiche Documentation besonders@@Understanding the interface

0
me_flay14.10.0711:13
Danke für die Tips, habe ich auch bereits abgespeichert.

Sehr umfangreich, aber irgendwie eher loses Stückwerk, eine sinnige Einführung ist damit leider auch nicht möglich. Für Fortgeschrittene sicher hervorragend geeignet, aber für Anfänger, die erst einmal mit kleinen Schritten und vermeintlichen simplen Figuren den Umgang erlernen und die wesentlichen Funktionen verstehen wollen. Klappt so sicher auch, allerdings wohl eher in der 10fachen Zeit - bis man die Funktionen die für das eigentliche Projekt benötigt werden herausgefiltert hat vergeht sicher eine Ewigkeit.

Ich hänge ja schon bei einfachen Figuren, wie Ringe/Nebelringe (Objekt ist da, wird aber z.B. beim rendern nicht angezeigt), rundes Mauerwerk (ohne Materialbild/Texture sondern wirklich aus Hunderten von einzelnen Quadraten. Fummel mich da gerade wund, gibt sicher ne elegantere und saubere Lösung als "Brick by Brick"), bei natürlicherem Schatten und Licht (alles noch sehr steril)...

Gibt es nicht eventuell ein kommerzielles Buch, das was taugt?
0
larsvader
larsvader14.10.0712:37
für mich sind immer Videos am einfachsten, da hab ich vor einem halben Jahr ein paar gute gefunden, mit deren Hilfe ich ein einfach 3D-Objekt mit der richtigen Beleuchtung basteln konnte. Also einfach mal googlen!





0
larsvader
larsvader14.10.0712:38
hier hatte ich noch ein paar links gepostet:

0
me_flay15.10.0711:06
Na dann arbeite ich die mal heute durch, vielen Dank dafür!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.