Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blende 8 – Foto-Podcast

Blende 8 – Foto-Podcast

sonorman
sonorman06.08.0914:09
Pressemeldung:
Blende 8, der erste exklusive Video-Podcast zum Thema Fotografie in deutscher Sprache, geht alle 14 Tage auf Sendung. Holen Sie sich neue Anregungen für Ihre eigene Fotopraxis mit aktuellen Kameratests, Zubehör-Ratgebern, Aufnahmetipps, Interviews mit Fotografen, Shooting-Reportagen und vielem mehr.

Die Themenauswahl für diesen Foto-Podcast erstellt die Foto-Redaktion von Galileo Design in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Achim Schmidt. Wünsche von Besuchern und Abonnenten sind ausdrücklich willkommen. Alle Filme werden exklusiv für diesen Podcast aufgezeichnet. Jede Folge lässt sich wahlweise in HD-Qualität auf dem PC anschauen oder als iPod-Fassung unterwegs. Der Podcast kann auch im iTunes Store abonniert werden.

Sie erreichen diesen Podcast unter:


Habe mir das erste Video mal angesehen und finde, der Moderator macht das ganz gut. Auch die Themen-Punkte beim Bericht über die EOS 500D finde ich gut gewählt.

Ist im Wesentlichen für Einsteiger und z.T. auch für Fortgeschrittene einen Blick wert.
0

Kommentare

herwighenseler
herwighenseler06.08.0914:21
Hört sich gut an. Allerdings liegt die Latte mit den Audiopodcasts "happyshooting.de" und "monismotivklingel.de" doch schon recht hoch. Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ela06.08.0916:13
Der Vorteil bei so einer Verlags-Produktion: Sie können einfacher an Ausrüstung zum vorführen kommen und können weitestgehend ohne der Werbung verdächtigt zu werden darüber reden... Wobei die verhältnismäßig ausführliche und durchweg positive Nennung des 4-Beins schon merkwürdig rüber kommt wenn man das 4-Bein mal selbst in der Hand hatte

0
GeWoldi06.08.0916:23
ela
Wobei die verhältnismäßig ausführliche und durchweg positive Nennung des 4-Beins schon merkwürdig rüber kommt wenn man das 4-Bein mal selbst in der Hand hatte
Hat jemand dieses 4 Bein-Stativ und kann darüber berichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man es schafft, die 4 Beine richtig zu positionieren. O.k. durch heranziehen eines Beines, aber irgendwie stelle ich mir das sehr fummelig vor. Macht es da nicht mehr sinn ein Dreibein zu wählen bei dem man die Beine einfach flacher abspreizt um den selben Stand zu erreichen? Wie gesagt, ich kenne das Vierbein nicht. Vielleicht ist es ja supertoll...

Den Podcast an sich finde ich gar nicht so schlecht. Im Vergleich zu Happy-Shooting hat etwas trocken, was aber ja kein Nachteil sein muss
0
ela06.08.0916:28
GeWoldi
ela
Wobei die verhältnismäßig ausführliche und durchweg positive Nennung des 4-Beins schon merkwürdig rüber kommt wenn man das 4-Bein mal selbst in der Hand hatte
Hat jemand dieses 4 Bein-Stativ und kann darüber berichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man es schafft, die 4 Beine richtig zu positionieren. O.k. durch heranziehen eines Beines, aber irgendwie stelle ich mir das sehr fummelig vor.

Das hier kennst Du?


Ja, es ist fummelig und wirkt irgendwie... naja... überflüssig.
0
GeWoldi06.08.0916:43
ela
naja... überflüssig.
So in die Richtung gingen meine Gedanken auch....
0
sonorman
sonorman06.08.0916:54
Also mit dem Vierbein habe ich zwar bis jetzt noch nicht selbst rumexperimentiert (steht noch auf meiner "To-Test-Liste"), aber mir sind die Produkte von Novoflex im allgemeinen als sehr hochwertig und gut durchdacht bekannt. Das modulare System des Vierbein, sowie die offensichtlichen Vorteile bei der Standfestigkeit und Stabilität halte ich keineswegs pauschal für überflüssig.

Der Novoflex-"Repräsentant" in dem Video ist leider ein wenig bräsig und die Typen von Happyshooting dafür ein bisschen zu selbstgefällig. Da gefällt mir der sachlichere Stil von "Blende 8" besser. Ist etwas "erwachsener" - auch wenn andere das vielleicht unlustig finden.
0
GeWoldi06.08.0917:26
sonorman Deine Einschätzung zu den Novoflex Produkten kann ich durchaus aus eigener Erfahrung bestätigen. Was das Stativ betrifft: Natürlich hat ein 4-Bein Stativ bei gleicher Beinlänge wie ein Dreibein den besseren Stand (wenn alle 4 Füße gleichmäßig aufstehen. Ich denke aber, das erkauft man sich mit einem deutlich höheren Gewicht, welches in drei etwas längere Beine, die weiter abstehen können besser investiert wäre (flexibler, höher,...). Das mit dem Umkippen ist aus meiner Praxis eher weniger ein Problem als ein Wackeln des Stativs (und ich hab nicht die kleinsten Linsen). Aber wie gesagt: ich hab noch nie ein Vierbein in der Hand gehabt. Würde mich freuen in einer Mac-Rewind davon zu lesen.

Was den Stil der Podcasts "Happy Shooting" und "Blende 8" angeht: Da hast Du sicher recht. Happy shooting ist eher was, was nebenher vor sich hindudelt und immer wieder ganz interessante Aspekte aufwirft, aber sicher lange nicht so erwachsen (sprich informativ, sachlich, lehrreich, konzentriert) ist wie Blende 8.

Just my 2 Cent
0
larsvader
larsvader06.08.0918:01
erinnert mich irgendwie an den ComputerClub mit Wolfgang und Wolfgang;-)
0
GeWoldi06.08.0918:36
larsvader
erinnert mich irgendwie an den ComputerClub mit Wolfgang und Wolfgang;-)
Genau! Boris und Chris: Die Wolfgangs der Zukunft! (oder hast Du was anderes gemeint )
0
Eldorado54606.08.0919:07
Mir gefällt Blende 8. Gerade auch weil es so sachlich ist.
0
Skywalker
Skywalker06.08.0919:35
Kann mich nur anschließen: Die ersten drei Sendungen machen einen positiven Eindruck.
Ich habs abonniert.
0
DarkLord541
DarkLord54108.08.0921:59
Hab mir jetzt gerade mal die erste Folge angesehen und der hätte genau so von mir sein können. Vor allem das Fazit. Trifft 1:1 die Gründe warum ich lieber zur 450D gegriffen habe.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
WALL*E
WALL*E08.08.0922:49
Der Podcast ist wirklich gut. Nicht so dass man sich das ganze 3 mal ansehen muss um es zu verstehen aber auch nicht ausschließlich für Anfänger. Besonders Folge drei fand ich interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.