Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bleiben bei Akkutausch Daten erhalten?

Bleiben bei Akkutausch Daten erhalten?

Mr BeOS
Mr BeOS27.12.1819:52
Muss man das System nach einem Akkuwechsel aus Backup neu aufsetzen, oder bleibt das System auf dem iPhone auch bei Akkutausch erhalten?

Vielen Dank und guten Rutsch

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
-2

Kommentare

pavel27.12.1820:01
Ich habe im 6 Plus den Akku selbst getauscht. Danach war alles noch da. Habe selbstverständlich vorher trotzdem ein Backup gemacht.
Nach komplett leerem Akku muß man auch selten ein Backup aufspielen.
+1
yew
yew27.12.1820:05
Hi
gehen bei einem Desktop-Rechner mit SSD die Daten verloren, wenn man den Rechner vom Netz trennt??

@Mr BeOS
ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Gruß yew
+1
sahnehering27.12.1820:12
Beim Akkutausch gehen die Daten eigentlich nicht verloren. Wenn bei der Prozedur aber was schief geht, dann kann es schon sein, dass das Gerät hin ist. Alles halb so schlimm: Der Dienstleister sollte haften. Aber halt nicht für deine Daten.

Deshalb: Backup machen (nicht nur beim Akkutausch sondern immer!)
„Kein Backup, kein Mitleid“
+4
Mr BeOS
Mr BeOS27.12.1820:34
yew
ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Natürlich nicht.... Deshalb fragen die Leute bei Akkutausch ja auch nur aus Jux und Blödelei, ob man ein Backup gemacht hat...
Ich frage einfach nur so vor mich hin....

Die Frage war und ist ernst gemeint.
Weiter Hintergründe meiner Frage darfst Du dir gern selber stellen oder mich einfach für dumm halten
Guten Rutsch

Ich bedanke mich bei Pavel und Sahnehering für die zielführende Antwort.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
-3
Sebbo4Mac27.12.1821:08
Hinzuzufügen wäre vielleicht, dass der Verbleib deiner Daten auch abhängig davon ist, ob du die Batterie selbst tauscht oder es bei Apple machen lässt. Nach meinem Informationsstand löscht Apple iOS Geräte im Rahmen der Reparatur, technisch gibt es beim Batterietausch aber keinen Grund dazu.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.12.1821:11
Die Apple Reparaturdepots machen das, die Apple Stores und die AASP/PSP eher nicht.
+2
veggie
veggie27.12.1821:12
@Sebbo4Mac: nein, stimmt nicht, Akku für 6s im Apple store Ffm tauschen lassen, alles noch da gewesen...
0
yew
yew27.12.1821:17
Mr BeOS
Die Frage war und ist ernst gemeint.
Weiter Hintergründe meiner Frage darfst Du dir gern selber stellen oder mich einfach für dumm halten
Guten Rutsch

Hi
von dumm halten war nie die Rede und war auch nicht so gemeint, aber du als erfahrener User bist ja auch nicht erst seit gestern hier, deswegen auch meine Gegenfrage.

Deine Frage war ja, ob das System erhalten bleibt und das tut es ja auch und eine Wiederherstellung aus dem Backup ist ja nicht erforderlich.

Vom Backup machen war zwar nie die Rede - ist aber immer Grundvoraussetzung bei einem Hardwareeingriff - egal ob es ein iPhone ist, ein Desktop-Rechner oder ein Mobil-Rechner.

.... so gesehen, war deine Fragestellung nicht ganz korrekt

Ebenfalls einen guten Rutsch

Gruß yew
-1
Mr BeOS
Mr BeOS27.12.1821:19
Sebbo
Danke für die Antwort.

Es ging mir in erster Linie darum, dass ich wissen wollte, ob bei einem Akkutausch eventuell das Telefon seitens des Tauschenden auf null gesetzt werden würde.

Ich habe den Akutausch im Rahmen des Appleaustauschprogramms durchführen lassen, mußte vor Abgabe meine Panzerglasfolie abreißen, da laut Ansage des tauschenden Unternehmens bei Tausch eh kaputt geht und den Punkt iPhone suchen deaktivieren lassen.

Das ließ mich annehmen, dass alle Daten auf dem Smartphone gelöscht würden und man es aus dem Backup neu aufsetzen lassen müßte.
Das Prozedere, welches durchgeführt wird, ist mir nicht bekannt.

yew
Sehr wohl bekannt ist mir, dass eine SSD oder auch physische Festplatte beim Trennen vom Strom ihre Daten nicht verliert.
Daher meine Reaktion darauf, einen Fragenden in Frage zu stellen anstatt sich auf eine einfache Antwort auf die konkrete Frage zu reduzieren. Alles andere ist nicht zielführend.
Peace

Als ich das Telefon abholte, hatte es 29% Ladung und verlor sehenden Auges recht schnell an selbiger.
iPhone 6s Plus
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.12.1821:20
yew
Meine Antwort war und ist auch nicht böse gemeint.
Eine Anregung. - Klar kann eine Frage unpräzise oder ungeschickt gestellt sein.
Es bleibt eine Frage eines Hilfesuchenden.

Von daher alles gut und wie ich schrieb
Peace und guten Rutsch

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
silversurfer2227.12.1823:58
wenn du ganz viel Pech hast, bekommst du sogar dein eigenes iPhone nach dem Akkutausch gar nicht mehr zurück ... ist mir leider so passiert... ich musste mit einem neuen Gerät vorlieb nehmen

und ja, bei meinem wurde auch die Panzerglasfolie abgezogen und wirklich GANZ genau schauen zu können, ob Kratzer irgendwo zu sehen waren (nein, meines war neuwertig)

kleiner Tipp noch
wenn ihr verschlüsselte Backups bislang gemacht habt ... schaut, ob ihr euer PW davon noch habt ... oder legt ein neues BU an ... ich hab nen paar Stunden dutzende PW durchprobiert, weil ich nach 6 Jahren an das Alte, welches ich ja nur einmal eingegeben hatte, nicht mehr wußte
+2
ADeeg28.12.1801:03
silversurfer22
kleiner Tipp noch
wenn ihr verschlüsselte Backups bislang gemacht habt ... schaut, ob ihr euer PW davon noch habt ... oder legt ein neues BU an ... ich hab nen paar Stunden dutzende PW durchprobiert, weil ich nach 6 Jahren an das Alte, welches ich ja nur einmal eingegeben hatte, nicht mehr wußte

Tipp: Dienstprogramme-Schlüsselbund, da kannst du das PW für das iTunes Backup einsehen
+3
marco m.
marco m.28.12.1804:46
Einfache Gegenfrage. Sind die Daten im Akku gespeichert? 😁
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-7
silversurfer2228.12.1807:16
jaaaa, WENN ich das Häkchen dort früher, damals ... gesetzt hätte ... war es aber nicht

auch möchte nicht jeder die PW im Schlüsselbund speichern ...
ADeeg
silversurfer22
kleiner Tipp noch
wenn ihr verschlüsselte Backups bislang gemacht habt ... schaut, ob ihr euer PW davon noch habt ... oder legt ein neues BU an ... ich hab nen paar Stunden dutzende PW durchprobiert, weil ich nach 6 Jahren an das Alte, welches ich ja nur einmal eingegeben hatte, nicht mehr wußte

Tipp: Dienstprogramme-Schlüsselbund, da kannst du das PW für das iTunes Backup einsehen
+2
yew
yew28.12.1808:57
marco m.
Einfache Gegenfrage. Sind die Daten im Akku gespeichert? 😁

Hi
ja, es sind Daten im Akku, bzw, in der Elektronik gespeichert.
u.a. Akkuseriennummer, Anzahl der Ladezyklen ..... aber keine Daten vom iPhone selber.

Panzerfolie abziehen .... oder grundsätzlich Schutzfolie abziehen ist abhängig vom iPhone. Wenn das Display runter muss, ok, wenn aber nur die Gehäuserückseite entfernt wird wie z.B. beim iPhone 4S macht das natürlich keinen Sinn.

Gruß yew
+2
Mr BeOS
Mr BeOS28.12.1814:16
marco m.
Einfache Gegenfrage. Sind die Daten im Akku gespeichert?
Einfache Gegenfrage: Hat Joghurt Gräten?

Du hast gelesen, dass ich aufgrund dessen, dass man die iPhone Ortung abschalten muss, mich fragte inwiefern das Prozedere ist.... meine weitere Überlegung kannst Du oben noch mal nachlesen.
Guten Rutsch... in der Tabelle
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
marco m.
marco m.28.12.1814:22
Mr BeOS
Guten Rutsch... in der Tabelle
Das ist mir so was von Sch...egal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
Fehler 11
Fehler 1128.12.1818:05
So ganz Abwegig ist das aber mit dem Backup nicht. Wenn beim Tausch ein Klebestreifen abreisst muss man (zumindest offiziell) das Gerät als Gesamttausch zu Apple einschicken und somit wären auch die Daten weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.