Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blauer Punkt im Foto

Blauer Punkt im Foto

dolphin_nass
dolphin_nass25.08.1605:23
Hallo Zusammen
Ich bin zur Zeit auf reisen in Kroatien und habe beim Bilder machen nachfolgende Entdckung gemacht. Da ich mir auch nach längerer Überlegung zu keiner Erklärung komme wie dieser blaue Punkt entsteht hoffe ich jemand von euch kann diese finden?
Dass Bild ist mit meinem Iphone 6s im Gegenlicht gemacht worden.
Dieser Punkt tritt auch nur im Gegenlicht auf und es miss sich irgendwie um eine Spiegelung handeln?
Auch habe ich mit der Aufnahmeart gespielt, HDR und Normal, keinen blassen Schimmer wie ich dass vehindern kann.

Bin gespannt auf eure Meinung oder Lösung, besten Dank und
Grüsse dolphin_nass



0

Kommentare

jogoto25.08.1607:10
Das ist ein sogenannter Blendenfleck:
digitalkamera.de
Wer Blendenflecken vermeiden möchte, sollte eine der ältesten fotografischen Grundregeln beherzigen und nicht im Gegenlicht fotografieren. Vor allem gilt es, keine punktförmige Lichtquelle, etwa die tiefstehende Sonne, innerhalb des Bildausschnitts zu platzieren.
0
Legoman
Legoman25.08.1608:11
Das muss so und ist cool!

Um diesen Effekt zu erzielen, strengen sich Fotografen irre an.
(Schon mal die neuen Startreck-Filme gesehen?)
0
Waldi
Waldi25.08.1608:56
Übrigens konnte man beispielsweise die letzte Sonnenfinsternis in diesem Blendenfleck abbilden und ansehen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dolphin_nass
dolphin_nass26.08.1606:52
Vielen Dank für die Antworten.
jogoto hat recht, ich weiss dass es ansich fotografisch heikel ist gegen die Sonne zu Fotografieren aber es gibt immer wieder super Bilder.
Ich habe einfach diesen punkt noch nie beobachtet.

Danke und beste Grüsse
0
beachtimer26.08.1609:41
ich habe so einen ähnlichen fleck gehabt. bei mir war allerdings ein winzig kleiner einschlag (nur unter einer Lupe zu erkennen) auf der Kamerascheibe. bei bestimmten lichteinfall hatte ich immer so einen effekt. einfach mal aufs glas schauen - vielleicht ja bei dir auch
0
jogoto26.08.1609:51
beachtimer

Selbst bei einer super vergüteten Linse in tadellosem Zustand wird er bei so einem Sonnenstand irgend einen Fleck haben. Wenn der Fleck allerdings auch ohne Gegenlicht auftaucht, weil sich schon das „normale“ Licht an irgend einem Hindernis bricht, dann würde ich mich auch auf die Suche machen.
0
dolphin_nass
dolphin_nass31.08.1608:15
jogoto
beachtimer

Selbst bei einer super vergüteten Linse in tadellosem Zustand wird er bei so einem Sonnenstand irgend einen Fleck haben. Wenn der Fleck allerdings auch ohne Gegenlicht auftaucht, weil sich schon das „normale“ Licht an irgend einem Hindernis bricht, dann würde ich mich auch auf die Suche machen.

Ah ja dass wäre auch eine mögliche Ursach! Werde ich mal die Linse genauer unter die Lupe nehmen.
Zum Glück spricht dagegen dass ich bei der normalen Fotographie diesen Punkt nicht entdecken kann. So habe ich per Zufall einen Effekt erziehlt der gut und Mystisch aussieht. Und erst noch von diverser Seiten gerne erhofft wird. Danke und schöner Tag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.