Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Kaufberatung IP14/Pro oder IP 15

Bitte um Kaufberatung IP14/Pro oder IP 15

beachtimer17.11.2308:25
Hallo liebe Forengemeinde,

ich tue mich ein wenig schwer mit der Entscheidung. Ihr sollt mir diese auch nicht abnehmen, aber vielleicht unterfüttern . Was meint ihr?

Derzeit Eigentümer eines IP XS. Ist so langsam in die Jahre gekommen und hat einen Akkuwechsel hinter sich.

Vielen lieben Dank
-1
Umfrage

Entscheidungshilfe Umfrage welches Phone

• iPhone 14
    8,0 %
  • iPhone 14pro
    56,0 %
  • iPhone 15
    36,0 %

Kommentare

silversurfer2217.11.2310:00
suche ein Auto ... soll ich einen Twingo oder einen Bentley nehmen ?

Ohne andere wissen zu lassen, wie DU DEIN iPhone einsetzen möchtest und worauf DU Wert legst, kann DIR niemand eine seriöse Empfehlung geben.
+4
beachtimer17.11.2310:03
danke für den Hinweis, ich habe mir ein Einsatzszenario bewusst geklemmt, da sowas immer schwer zu umreissen ist. die Ausgangsbasis ist ein XS und damit ist die Untergrenze ja gesetzt. Meiner Erfahrung nach, bekommt man mit einer Umfrage immer ein gutes Bild, auch ohne tief abzutauchen.
silversurfer22
suche ein Auto ... soll ich einen Twingo oder einen Bentley nehmen ?

Ohne andere wissen zu lassen, wie DU DEIN iPhone einsetzen möchtest und worauf DU Wert legst, kann DIR niemand eine seriöse Empfehlung geben.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.2310:05
Das kann dir so wirklich kein Mensch beantworten.

Wenn du genug Kohle und Spaß an neuen Geräten hast, kauf dir das Beste was der Markt zu bieten hat. Musst du etwas aufs Geld schauen und ist dir das Allerneuste nicht so wichtig, kauf dir ein günstigeres Modell.
+5
silversurfer2217.11.2310:14
sehe ich anders ... mir ist die Fofoqualität wichtig, aber mein 13 pro ist da schon so gut, das ich dieses auch anderen, auch jetzt noch, empfehlen würde
Die CPU Leistung der iPhones interessiert MICH nicht, da ich nichts aufwändiges damit mache.
Wenn es aber dann um den Supportzeitraum geht, ist ein neueres Gerät immer besser (länger).

JEDES neuere iPhone ist um WELTEN besser als dein älteres ... aber nur DU kannst wissen, wofür du es benötigst & was es dir wert ist

Ich bin von einem 6s+ auf das 13 pro umgestiegen ... ausser bei der Fotoqualität ... für mich nix besonderes
+1
ssb
ssb17.11.2310:57
Ich habe mein XR erst vor ein paar Tagen durch ein 15 Pro ersetzt (es war gerade in der Wunsch-Konfiguration im AppleStore verfügbar und ich konnte es einfach auf dem Heimweg abholen).

Das 15 Pro hat nach meinem Empfinden einfach ausreichend technischen Abstand zum XR und das XR ist in die Jahre gekommen und dürfte bald einen Akkutausch brauchen (obwohl es echt noch sehr gut läuft - aber nach 5 Jahren altert einfach die Chemie).
Für mich war auch die Kamera ein Grund, warum ich mich für das 15 Pro entschieden habe, und die Gerätegröße, warum ich nicht für das 15 Pro Max entscheiden habe.

Technisch gesehen ist auf den ersten Blick der Unterschied zwischen einem 14 Pro und einem 15 (ohne Pro) relativ gering, abgesehen davon, dass das 15er keine Tele-Kamera hat. Bei Apple kannst du die Ausstattung vergleichen:

Ausschlaggebend war für mich, dass ich damit voraussichtlich das nächste iPhone ein Jahr später kaufen kann, weil üblicherweise iPhones 5 Jahre lang von neuen iOS Versionen unterstützt werden. Das XR ist mit iOS 17 noch dabei, aber von iOS 18 wird es wohl nicht mehr unterstützt werden. So habe ich theoretisch mit der nächsten Kaufentscheidung Zeit bis zum iPhone 20

Wenn die die Kamera wichtig ist, dann schaue dir man die Tests/Vergleiche auf DXOMark an. Auch wenn die technischen Daten wenig Unterschied suggerieren, sind diese scheinbar doch sichtbar.
0
@mac
@mac17.11.2311:13
Ohne Kriterien ist die Antwort einfach... kauf dir das iPhone 15 das gab es auch gerade günstig bei Amazon... 899€

Keine Anforderungen an dein iPhone , dann solltest du zumindest USB-C nehmen... wenn der rest unwichtig ist.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
ww
ww17.11.2311:14
Das 14er hat noch kein USB-C. Das kann Vor- oder auch Nachteil sein. Sollte aber auch berücksichtigt werden.
0
piik17.11.2314:10
Wenn Du Wert auf die Tele-Kamera legst, muss es ein Pro-Modell sein. Für mich ist das das Kriterium.
-1
HAL 9000
HAL 900017.11.2314:23
Der Hauptvorteil des iPhone 15 ist die 48MP-Hauptkamera. Die kann dann schon mal mit einem 12MP-Ausschnitt auch ohne dezidierte "Tele"-Kamera eingesetzt werden.
Dein XS hat einen neuen Akku? Dann könntest du ja noch ein wenig warten.
Ich habe momentan ein SE 2 (2020) mit 128 GB, war auch am überlegen, ob ich jetzt etwas neues kaufe.
Aber ich warte noch. Gerüchteweise soll das SE 4 im Gehäuse des iPhone 14 kommen, allerdings mit der 48MP-Hauptkamera.
Aber womöglich erst 2025. Bis dahin dürfte das SE 2 noch halten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.