Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bildstabilisierungsqualität iPhone 14 Pro beim normalen Laufen

Bildstabilisierungsqualität iPhone 14 Pro beim normalen Laufen

Remigius25.08.2315:15
Hallo zusammen!

Das iPhone 13 Pro macht ja wirklich schon sehr beeindruckende Videos. Was mich jedoch stört ist, dass man trotzdem die leichten auf und ab Bewegungen sieht, wenn man beim normalen Laufen filmt. Daher meine Frage an die iPhone 14 Pro (nicht Max) Besitzer: Macht das 14er das besser? Werden diese Bewegungen gänzlich eliminiert?

Besten Dank vorab für Eure Antworten!
🙋‍♂️
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.08.2315:43
Schau dir das Video mal dazu an:
Beim gehen oder rennen wirst du immer eine leichte Auf- und Abwärtsbewegung haben, das iPhone ist kein 3 Achsen Gimbal. Nur mit einem richtigen 3 Achsen Gimbal wirst du das störende auf und ab wegbekommen und zusätzlich kannst du uneingeschränkt mit 4K Filmen. Gimbals sind sehr stark im Preis gefallen, wenn man öfters Film, lohnt sich die Anschaffung durchaus.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Remigius27.08.2312:41
rmayergfx

Vielen Dank, ich habe es fast „befürchtet“. Sind das von Dir persönlich gemachte Erfahrungen? Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Technologie im 14er mittlerweile sowas „banales“ wie diese leichten Schwankungen rausrechnen kann. Nicht, dass ich mir zusätzliches Zubehör nicht kaufen wollen würde, oftmals passieren mir gute Videoaufnahmen an manchen Orten spontan und das Equipment immer und überall mitzunehmen (wo man dann auch nicht erwartet es zu benötigen) ist für mich impraktikabel. Ein DJI-Gimbal besitze ich auch, finde die Verfolgungs- oder Zielalgorithmen allerdings als zu künstlich im finalen Videomaterial.
-2
rmayergfx
rmayergfx27.08.2315:02
Remigius
rmayergfx

Vielen Dank, ich habe es fast „befürchtet“. Sind das von Dir persönlich gemachte Erfahrungen? Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Technologie im 14er mittlerweile sowas „banales“ wie diese leichten Schwankungen rausrechnen kann. Nicht, dass ich mir zusätzliches Zubehör nicht kaufen wollen würde, oftmals passieren mir gute Videoaufnahmen an manchen Orten spontan und das Equipment immer und überall mitzunehmen (wo man dann auch nicht erwartet es zu benötigen) ist für mich impraktikabel. Ein DJI-Gimbal besitze ich auch, finde die Verfolgungs- oder Zielalgorithmen allerdings als zu künstlich im finalen Videomaterial.
... ja, persönliche Erfahrungen, allerdings nicht mit dem iPhone 14. Leichte Schwankungen ist doch etwas untertrieben, miss mal den Höhenunterschied der Kamera zum Boden wenn du am laufen, rennen bist. Das iPhone stabilieisert hier zwar das Bild aber nicht den Höhenschlag, die Bewegungen sind ja im Verhältnis zum Verwackeln relativ gering, aber groß genug damit man sie im fertigen Video sieht. Ohne 3 Achsen Gimbal stelle ich mir das nahezu unmöglich vor, da die Software ja erst in der fertigen Sequenz diesen Höhenschlag ausgleichen kann, er muss ja alle Bilder analysieren und dann dementsprechend den Horizont stabilisieren, damit dieser immer auf der gleichen Höhe ist. Wenn es dich zu sehr stört, jage die Clips durch Davinci Resolve:

PS: Ich nutzte meist die Software des Gimbals gar nicht, sondern nutze nur die eigentliche Hardware, damit bin ich wesentlich freier im Handling.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb27.08.2319:42
Nicht zu vergessen: wenn das iPhone beim Laufen die Höhe ändert (was auch mit einem Gimbal passieren kann), dann ändert sich auch die Geometrie Linse - Objekt - Hintergrund. Wie sehr das auffällt (und dann ggf. künstlich wirkt) hängt von den Abständen und dem Höhenunterschied ab- Am Ende kann ja nur das Objekt stabil gehalten werden oder der Hintergrund (Horizont).
Das fällt weniger auf, wenn man beim Filmen sich auch seitlich bewegt - was meist der Fall ist, sonst würde man ja nicht Laufen. Dabei verändert sich der Bereich, den das Objekt vom Hintergrund abdeckt, ohnehin ständig.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.