Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmvideo erstellen?

Bildschirmvideo erstellen?

Loerny02.11.1506:15
Hallo!
Welche Software bzw App könnt ihr empfehlen in Bezug auf die Erstellung von Bildschirmvideos gern auch mit gleichzeitiger Aufzeichnung von Ton über Mikrofon...
Danke!
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10002.11.1506:57
?
0
Schens
Schens02.11.1507:03
Vom Betreiber hier gibt es für kleines Geld Screenium. Funktionell super, die Oberfläche ist grauenhaft. Hat man sich in diese eingearbeitet, ist es kein Problem mehr. Wenn Du schon in appleleske Schnittprogramme eingearbeitet bist, ist es (as stated before) grauenhaft. Der Support antwortet nach Tageslaune mal in 30Minuten und mal nie. Support ist jedoch kaum nötig. Die Testversion klärt eigentlich alles.

Meine Wahl seit Version 1.0 ist Screenflow, das sich dass auch gleich zum Schnitt eignet. . Hauptproblem ist ein Audiobug, der den letzten Nerv raubt. Dieser tritt nicht reproduzierbar auf und auch nicht bei jedem. Updates (immer um die 100$) kommen regelmäßig und adden Features, die keiner braucht.

Dritte bezahlte Möglichkeit ist Voila Diese ist eigentlich eine Screencapture (also Stills) SW, mit der man auch Filme machen kann.

Geht es nur um kürzeres oder um ein "reinprobieren" in die Materie, so ist Jing (eine Art Camtasia superlight ohne Fett) eine Option

Fazit: Wenn Du nicht allzuviel schneiden musst, ist Screenium tatsächlich "the most bang for your buck". Meist gibt es dann vor Weihnachten eine 50%-off Aktion. Aber auch für die regulären 50€ ein gutes Angebot. Wenn in Screenium 4 (5, 6, 7...) der Schnitt überarbeitet ist, kann Screenflow in Rente.
0
Claus02.11.1507:18
Alternativ mit Onboardmitteln, "QuickTime Player" über Ablage/Neue Bildschirmaufnahme. Geht auch mit Ton vom Mikrofon und schnippeln kann man auch mit iMovie.

Gruß
Claus
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1507:29
Ich verwende seit Jahren Snapz Pro X
0
trw
trw02.11.1507:54
Moin.

Ich benutze wie Hot Mac seit Jahren auch Snapz Pro X (mit Videofunktion).

Seit einem Update vor einiger Zeit klappt jetzt auch wieder alles mit der "Tonspur" unter aktuellsten OSX-Versionen reibungslos.

Ich finde an dem Programm vor allem gut, dass es eigentlich immer komplett "unsichtbar" im Hintergrund arbeitet/liegt, keine großen Fenster hat und man erst bei Bedarf mit einer selbst gewählten Tastenkombi ein recht kleines Bedienfenster in den Vordergrund holt, um so ganz schnell seine Art von Screenshot auszuwählen.

Ich bin damit sehr zufrieden (nur die Option für einen optisches Klicksymbol für einen Mausklick in manchen Screencast vermisse ich ganz ganz ganz selten einmal)!
0
dom_beta02.11.1508:12
QuickTime Player
„...“
0
cheesus1
cheesus102.11.1508:26
Schens
Vom Betreiber hier gibt es für kleines Geld Screenium. Funktionell super, die Oberfläche ist grauenhaft.

Was solle denn daran grauenhaft sein? Ich verwende die Software auch und finde sie eigentlich recht gut. Sicherlich könnte man das ein oder andere vielleicht verbessern. Z.B sollte man Objekte wie Rechtecke etc. von einer Komposition in die andere kopieren können, damit man nicht alle Einstellungen (Farbe, Schatten etc.) noch man vornehmen muss. Und manche "undo" Schritte scheinen nicht korrekt zu funktionieren. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Und seit Version 2 exportiert das Programm die Videos auch in einer akzeptabler Größe.
0
Schens
Schens02.11.1509:18
Schnitt ist Leistung. Leistung ist Arbeit pro Zeit. Hellgraue Timeline mit hellgrauen Clips? Warum nicht hellgrau auf schwarz/dunkelantrazit wie bei praktisch allen anderen Apps (hat ja seinen Grund).

"Snappiness", also das verschieben der Clips, rolling cut (verkürzen) ist alles hakelig.

Und was der Hammerbug ist: Kein Keyboardshortcut zum schneiden! Die häufigste Funktion muss per Mausklick ausgeführt werden. Beknackt!
0
cheesus1
cheesus102.11.1510:28
Welche hellgraue Timeline mit hellgrauen Clips?


Bei den anderen beiden Argumenten gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich nutze allerdings noch Version 2 und weiß nicht, ob das für die neueste Version noch zutrifft.
0
cheesus1
cheesus102.11.1510:41
Edit:
ich habe gerade mal die aktuelle Demoversion heruntergeldaen: alle o.g. Kritikpunkte scheinen gefixt worden zu sein:
- Tastenkürzel (cmd-K, besser wäre wie in iMovie cmd-T gewesen, weil das besser mit einer Hand erreichbar ist)
- Clip-Handling (Clips rasten jetzt "spürbar" ein)
- Kopieren von Objekten über Kompositionen hinweg
- undo funzt einwandfrei
0
Schens
Schens02.11.1512:45
cheesus1
Edit:
- undo funzt einwandfrei

Dann ist ja alles gut.
0
pouny02.11.1513:25
Würde dir von Snapz Pro X abraten – die Software hatte ihren Höhepunkt so 2003 - 2005, hinkt jetzt sehr vielen anderen Programmen hinterher und ist für das ziemlich überteuert...

Ziemlich alles, was sie kann, kannst du auch direkt über den QuickTime Player realisieren... =)
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1513:41
pouny
Würde dir von Snapz Pro X abraten – die Software hatte ihren Höhepunkt so 2003 - 2005, hinkt jetzt sehr vielen anderen Programmen hinterher und ist für das ziemlich überteuert...

Ziemlich alles, was sie kann, kannst du auch direkt über den QuickTime Player realisieren... =)
Du scheinst ja ein echter Experte zu sein ...
Erleuchte uns doch bitte weiterhin mit Deinem Fachwissen!
0
john
john02.11.1514:12
naja.. "experte" hin oder her..

kommt halt drauf an.
der threadstarter hat nicht gesagt, was er eigentlich genau tun will.
um also sachlich und kühl einfach nur die nackte frage aus dem startposting zu beantworten:
quicktime player. ist von haus aus dabei, kostet nix und kann das was im startposting gefordert wurde.
frage beantwortet.

fals jemand also nur mal eben quick&dirty und mehr oder weniger einmal ein blödes screencapture-video aufnahmen will, wozu dann pauschal direkt extra software empfehlen, die um dreistellige beträge kostet und ihm vorenthalten, dass er das eben auch schon mit bordmitteln kann?

falls jemand allerdings den ganzen tag nix anderes macht als screencapture-videos anzulegen und sich evtl hier und da noch irgendwelche extra-features mehr wünscht als die reinen basics, die der quicktime-player kann, dann kann man sich ja nochmal weiter unterhalten...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1514:27
Johnny Boy, Du legst es echt darauf an, mir auf den Sack zu gehen, oder?
0
pouny02.11.1515:42
Aber gerne, wenn ich darum gebeten werde.

Nur kurz, beim ersten Post habe ich das ganz klar als subjektive Meinungsäusserung meinerseits qualifiziert.

1. SnapzProX kommt mit einem User-Interface, dass eindeutig mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nadelstreifen-Optik, alte Buttons, ein Interface, dass jeden Klick per Sound-Blubb bestätigen oder ablehnen muss, dass ist Software-Qualität aus den 90ern. Ausserdem ist das GUI des Macs nicht benutzbar, wenn man die Einstellungen für die Software vornimmt.
2. Das Programm bietet 4 Optionen: Bildschirmfoto, Objektfoto, Auswahlfoto, Video-Aufnahme. 3/4 der angebotenen Features sind vollständig durch Boardmittel abgedeckt
3. Die einzig interessante verbleibende Funktion ist die Video-Aufnahme. Hier kann man auswählen, ob der gesamte Bildschirm gefilmt werden soll, eine fixe Auswahl oder eine dynamische Auswahl, die sich dem Mauszeiger entsprechend bewegt. Das letzte Feature ist Innovation, die restlichen Dinge können allesamt unter OSX-Boardmittel erreicht werden.
4. Auch beim Export nutzt die Software nur die hausinternen QuickTime-Möglichkeiten und bietet keinerlei Mehrwert.

Zusammenfassung: Diese Software hat nach meiner Ansicht ein grässlich veraltetes GUI und bietet Funktionen, von denen 6/7 bereits durch OSX-Boardmittel abgedeckt werden. Im Gegensatz zu den alternativen hier (Screenium, deutlich günstiger, Screenflow etwas teurer) können aber Klicks nicht hervorgehoben werden, keinerlei weitere Schnittfunktionen genutzt werden, nichts dynamisch angepasst werden. Deshalb: Ich würde niemandem raten, heute für diese Software $70 auszugeben (ich habe mir vor 12 Jahren selbst eine Lizenz gekauft).

Aber jetzt wäre ja die Frage, was denn Loerny eigentlich für Ansprüche hat, nachdem er weiss, dass bereits der QuickTime Player einfach Aufnahmen machen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1515:51
Danke pouny für Deinen ausführlichen Beitrag!
Dann warten wir mal auf Loerny.
0
Schens
Schens02.11.1518:18
Nachtrag

Voila ab heute zum Sonderpreis bis 15/11
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.