Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe auf Lion Server funktioniert nicht mehr

Bildschirmfreigabe auf Lion Server funktioniert nicht mehr

pult04.11.1315:04
Hallo,

mein Mac Mini läuft unter Lion Server (10.7.5) und dient als Home Server. Vermutlich seit dem Update von Apple Remote Desktop Client 3.7 funktioniert der Zugriff via Bildschirmfreigabe nicht mehr.

Der Zugriff erfolgte bislang immer tadellos mit JollysFastVNC. Zwischenzeitlich habe ich Apple Remote Desktop (3.5.3 unter 10.6.8) installiert - hier klappt der Zugriff auf den (nicht angeschlossenen) Bildschirm leider auch nicht. Andere Befehle wie das Neustarten des Mac Mini oder der Zugriff via UNIX-Befehlszeile funktionieren.

Ein Neustart des ARD-Clients via kickstart-Kommando (siehe ) brachte leider keine Änderung, ebensowenig das Zurücksetzen der Firewall via Command Line.

So langsam bin ich ratlos - kennt jemand dieses Problem?


Danke & Grüße
Stefan
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1315:18
Funktioniert der Zugriff gar nicht, oder gibt es ein schwarzes Bild?

Schon mal mit TeamViewer (Host auf dem Server, Vollversion auf dem steuernden Rechner) getestet?
0
pult04.11.1315:29
Hallo Hannes,

nach einigen Minuten Fortschrittsanzeige für den Verbindungsaufbau kommt eine Fehler-Meldung.

Da der Mac Mini nur Remote gesteuert wird, sind mir leider die Hände gebunden, um TeamViewer zu installieren.

Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, den Rechner an einen Bildschirm anzuschließen...


Stefan
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1316:08
Ok. (Davon ging ich eigentlich schon aus, von wegen Troubleshooting und so.)

Berichte, wie es gelaufen ist.
0
pult04.11.1316:13
Mach ich.

Ich bin positiv überrascht von Apple Remote Desktop, wie weitreichend ein OS X Client "manipuliert" werden kann, auch wenn die Bildschirmfreigabe nicht klappt.
0
pult05.11.1310:53
* FIXED *

Das Problem saß in dem Fall vor dem Rechner - kurz vor der Softwareaktualisierung habe ich via Server Admin den inaktiven Dienst Firewall abgeschaltet und die Firewall in den Systemeinstellungen (unter Sicherheit) aktiviert.

Dadurch wurde der Bildschirm-Zugriff nach dem Neustart des Servers schlicht blockiert. Offensichtlich hatte ich den falschen Befehl zum Deaktivieren der Firewall, oder er wurde nicht korrekt verarbeitet.

Auf jeden Fall funktioniert das Steuern des Bildschirms mit Apple Remote Desktop und VNC nun wieder tadellos.
0
millemania24.11.1315:35
Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Mit meinen MBP (Mountain Lion) konnte ich immer via Bildschirmfreigabe auf meinen Mac Mini Server (Mountain Lion) mit aktivierter Firewall zugreifen. Seit ich nun aber Mavericks auf dem MBP habe funktioniert das mit aktivierter Firewall nicht mehr. Ohne Firewall alles ok. Ich habe bemerkt, dass der Dienst "screensharing" ständig blockiert wird. auch wenn ich Ihn zulasse und den Mini neu starte.

Habt Ihr das schon eine Lösung. Ich würde die Firewall gerne aktiviert haben.

Dank Euch.
Andre
0
millemania06.12.1317:18
Mh,


niemand eine Idee?

GRZ
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.