Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildergrösse im E-Mail

Bildergrösse im E-Mail

nudnig14.10.0811:53
Hallo Spezialisten,
wenn ich im Mailprogramm aus der Fotoübersicht ein Bild ins Mail ziehe, ist es weit höher aufgelöst, als wenn ich für das selbe Bild im Iphoto mit Hilfe des Button (E-Mail) ein E-Mail öffne
ca. 500 kb aus Fotoübersicht, ca. 65 kb aus iphoto
Mail stellt beide Fotos gleich gross dar - aber wohl unterschiedlich aufgelöst.
Weiss jemand woran das liegt bzw, wie man Bilder aus der Fotoübersicht in moderater Grösse ins Mail bekommt.
Vielen Dank
nudnig
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes14.10.0812:10
In Mail kannst Du unten am Rand grob die Dateigröße vorwählen. Genauso beim Export aus iPhoto, wenn man "anderes Format" auswählt. Mit Vorschau kann man seit Leopard auch unter WerkzeugGrößenkorrektur die Auflösung direkt festlegen.

PS: Was ist denn die "Fotoübersicht"?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
nudnig14.10.0812:25
Im Mail Vers. 3.5 hast du oben rechts 2 Buttons (Fotoübersicht) und (Vorlagen) Mit Hilfe von Fotoübersicht hast du direkten Zugriff auf deine IPhoto Bilder und kannst sie von dort direkt in dein aktuelles Mail ziehen. Mit Vorlagen kannst du verschiedene Layouts für dein Mail auswählen.
0
ela14.10.0812:55
Wie Navier-Stokes schon schrieb:
- Bild nach Mail ziehen, in der Mail das Bild markieren (anklicken) und am unteren Rand des Mail-Fensters wählen ob es klein, mittel, groß sein soll (die Größe sollte dann dahinter jeweils angezeigt werden.
0
nudnig14.10.0813:26
Ja - das kenne ich, aber das löst nicht das Problem.
Wenn ich das Bild unten rechts im Mail ändere, dann ändere ich die Ausmasse, Darstellungsgrösse des Bildes und entsprechend werden natürlich auch die KBs kleiner bzw grösser.
Es liegt an der "Qualität, Pixeltiefe" des Bildes. Die Aussagen "Mittel" in iphoto und mail unterscheiden sich.
Wenn ich aus IPhoto ein E-Mail öffne setzt er das Bild in der Einstellung "Mittel" mit ca. 65kb ins Mail. Wenn ich das selbe!! Bild über Fotoübersicht - auch mit der Einstellung "Mittel" reinziehe - hat das Bild über 500 kb gross. Die Darstellungsgrösse im Mailprogramm ist bei beiden Versionen aber die Gleiche.
0
osxnerd14.10.0813:48
Das geht schlicht und einfach nicht. Wie Du ja selbst schon erkannt hast, kann man in iPhoto auf die Bildqualität Einfluss nehmen, in Mail aber nur auf die Abmessungen des verschickten Bildes. Aus einem E-Mail-Programm soll ja eigentlich auch kein Bildverarbeitungsprogramm werden...
0
nudnig14.10.0813:54
Danke osxnerd,
applelike ist das aber leider nicht.Ich will im Mail keine Bilder bearbeiten, sondern nur sinnvoll einbinden. Die Möglichkeit auf die iphoto Datei direkt aus Mail zuzugreifen ist echt Apple und gut, aber gerade für Mail wäre natürlich geringere Qualität und damit kleines Mail sehr sinnvoll. Wenn ich viel Qualität will kann ich ja als Anhang die hohe Qualität dranhängen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.