Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder auf SD-Karte reparieren

Bilder auf SD-Karte reparieren

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!01.08.1316:36
Hey ihr,

ich bin gerade etwas niedergeschlagen, da ich festgestellt habe, dass so ziemlich alle Hochzeitsfotos auf der SD-Karte kaputt sind (teilweise sind nur 10% zu sehen, danach wird es grau oder grün)... Andere Fotos sind komplett grün oder die Farben sind am unteren Teil des Bildes verfälscht oder verschoben...

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, diese Bilder auf dem Mac zu reparieren? Zur Not ginge auch Windows via Bootcamp...

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst kurzfristig Rat geben, meine Frau ist total traurig...

Danke!
0

Kommentare

stromsparmodus01.08.1317:29
Hallo,

vielleicht kann man es mit Photorec versuchen. Ist kostenlos und non-destruktiv (wenn man die Daten auf einem anderen Datenträger speichert). Im schlimmsten Fall geht es halt nicht.
Sollte der Fehler am Dateisystem liegen, kann es vielleicht helfen, da es die Daten anders ausliest (mir hat es jedenfalls schon geholfen). Kann mich allerdings nicht erinnern ob es wirklich nur die gelöschten Dateien oder alle wiederhergestellt hat.
Sollte der Fehler in den Bildern selbst sein, bringt es natürlich nichts.
0
Oxymoron01.08.1317:30
Hört sich gar nicht gut an.

Hast du die Bilder jemals korrekt dargestellt gesehen?
Wenn nein, hast du mal mit einer anderen SD-Karte Fotos mit dieser Kamera gemacht?
Wenn die dann genauso aussehen, hat die Kamera die Bilder bereits so aufgezeichnet und die Kamera ist kaputt. Dann lässt sich auch nichts mehr retten.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!01.08.1317:34
Nein, die Kamera hat immer gute Bilder gemacht, wenn ich mir die Bilder auf der Kamera ansehe, sehen sie auch ganz normal aus... (NIKON Coolpix S8000)
0
rmayergfx
rmayergfx01.08.1317:49
uLtRaFoX!
Nein, die Kamera hat immer gute Bilder gemacht, wenn ich mir die Bilder auf der Kamera ansehe, sehen sie auch ganz normal aus... (NIKON Coolpix S8000)

Hallo,
Du willst uns doch nicht wirklich hier erzählen, das die Hochzeitsfotos nur auf der SD-Karte gespeichert sind und es keinerlei Backup gibt, oder ? Die Kamera direkt an den Mac mit USB anschliessen und alle Bilder mit iPhoto oder Digitale Bilder einmal kopieren, auf keinen Fall die Bilder nach dem Import löschen ! Danach einen guten Cardreader kaufen und damit nochmals das ganze Testen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
kbundies
kbundies01.08.1317:56
Photorec habe ich auch schon erfolgreich genutzt und damit sogar gelöschte Bilder wiederhergestellt, welche der Vorbesitzer (in diesem Fall eines Computers) gemacht hatte. Waren zum Glück harmlos..
Photorec kann beliebige Volumen auslesen und funktioniert über das Terminal.
0
almdudi
almdudi02.08.1312:05
Erst schreibst du, die Fotos seien auf der SD-Karte kaputt, dann, daß du sie auf der Kamera ohne Schaden anschauen kannst. Dann können sie ja nicht auf der Karte beschädigt sein. Entweder wurden sie beim Kopieren auf den Mac beschädigt (falls sie kopiert wurden) oder der Kartenleser baut Murks (falls die SD-Karte im Mac gelesen wird).
Du solltest genauer beschreiben, was du gemacht hast und wo das Problem auftritt.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.08.1312:43
Tatsächlich war es nur ein Problem des Kartenlesers, danke trotzdem für eure Hilfe und sorry für die kurze Problembeschreibung, ich war ein wenig durch den Wind...
Alle Fotos sind in Ordnung, irgendwie muss der Kartenleser meines MBP kaputt sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.