Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilddatenbank gesucht (MySQL?)

Bilddatenbank gesucht (MySQL?)

axl
axl26.07.0712:55
Hallo

Wir sind auf der Suche nach einer Bilddatenbank für unsere beiden Büros. Cumulus und Portfolio als Serverlösung sind bestimmt nicht schlecht, aber für unsere Ansprüche würde mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die Lsöungen sind entsprechend teuer.

Es geht uns weniger um die Verwaltung sämtlichen Bildmaterials für unseren Grafikbereich sondern eher um den Aufbau eines Pressearchivs über dass wir schnell auf Projektbilder zugreifen können.

- Zugriff von zwei Standorten aus soll möglich sein
- Verschlagwortung und entsprechende Suchfunktion
- TIFF, JPEG, PNG, GIF, PDF und EPS als Bildformate verwaltbar

Kennt Ihr Alternativen? Evtl. auch Webbasiert.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

le9
le926.07.0713:03
da hänge ich mich mal dran.
Gibt es ne Lösung, bei der der Katalog mit den Voransichten getrennt vom Feindate-Katalog ist und lokal auf den einzelnen Rechner gespeichert werden kann, um möglichst wenig Bandbreite zu verbrauchen. Datenmenge zwar recht groß, da viele große Feindaten, aber dafür nur wenige (3-4) Clients.

Gibts so ne Lösung?

Danke
0
ela26.07.0715:08
hm... Shoebox?
0
axl
axl26.07.0715:23
Shoebox bietet offensichtlich nicht die Möglichkeit von verschiedenen Standorten via Internet die Bibliothek zu verwalten.

Als kleine Lösung aber vielleicht interessant. Werde ich mir mal anschauen. Danke.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jogoto26.07.0715:27
Das sind doch nur ein paar Zeilen in PHP und MySQL. Die Bilder selbst würde ich eh nicht in die Datenbank packen, da beim Einfügen oder Abrufen sonst eventuell die zulässigen Größen oder Laufzeiten für die PHP-Befehle überschritten werden.
0
jogoto26.07.0716:06
Fertig gibt es z.B. das hier:
0
jogoto26.07.0716:21
0
MacRabbitPro26.07.0716:36
jogoto

*lach* "...paar Zeilen PHP" das sind mir die liebsten Kommentare.
0
jogoto26.07.0717:16
MacRabbitPro

Wenn´s wirklich ganz einfach sein soll, ohne Schnickschnack, warum nicht?
Und für die, die keine Lust haben, gibt es ja die fertigen Lösungen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.07.0713:09
ich habe auf meinem server (zuhause) auch viele fotos, videos und musik liegen und mir dafür ne kleine weboberfläche mit einfacher suchfunktion gebastelt...
ich hab die (nur mit Bilder-Funktion) mal für euch online gestellt:
http://www.frag-mich-doch.net/_demo_/mmc/index.php?function=photos
die Verschlagwortung läuft momentan automatisiert nach dateinamen und ordnerbezeichnungen sowie auflösung ab (ist aber beliebig erweiterbar) eigentlich wollt ich da noch mehr funktion reinbringen aber ich finde meine fotos auch so und dann war der "zwang" was zu machen nicht mehr soo groß und es gab wichtigeres zu tun
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.