Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildbearbeitung ! *apple*

Bildbearbeitung ! *apple*

iPhone4user
iPhone4user12.03.1112:19
Hallo,
Ich möchte meine Fotos/Bilder demnächst ein bisschen schöner gestalten! Mit welchen Programmen bearbeitet ihr eure Bilder ?
(evtl. kostenlose Programme ! )

ps: Ich besitze seit längerem einen iMac !
Ist auf dem vielleicht bereits ein Bearbeitungsprogramm installiert ?

ich wäre um Vorschläge sehr dankbar !
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad12.03.1112:26
Aperture (60€) oder iPhoto (free) zum verwalten und Pixelmator für die Bearbeitung.
0
Serge
Serge12.03.1112:42
Auf deinem iMac ist iPhoto ja schon vorinstalliert, kuck dir das Programm mal an, damit kann man die Fotos recht schön verwalten, und es hat auch Bearbeitungsfunktionen, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau. (Ausschnitt, Farb- und Belichtungskorrektur, Tonwertkorrektur, Rote-Augen-Korrektur)

Aperture ist besser, natürlich etwas teuerer, und es hat auch schon eine Menge Bearbeitungsfunktionen, die vielen durchaus schon ausreichen. Davon gibt es (sehr wahrscheinlich, bin zu faul zum Nachschauen) eine Demoversion bei Apple.

Wer in der Bildbearbeitung mehr machen möchte, braucht dann ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm, entweder Gimp (für umme, aber m.M. nach furchtbar), oder für etwas mehr Geld Pixelmator, und für viel mehr Geld Photoshop, aber letzteres glaube ich, ist für deine Fotos und dein Geldbeutel wahrscheinlich überdimensioniert.

Ich würde mal schauen, ob du mit iPhoto (oder Aperture) deinen Bildbearbeitungsbedarf abdecken kannst. Probiere es einfach mal aus.
0
Klaus Major12.03.1112:51
Kleinere Korrekturen (Größe ändern, Helligkeit/Kontrast, Schärfe etc..) kann man
mittlerweile auch schon in "Vorschau" machen! Sogar ein Histogramm ist dabei!

Etwas ausgefeilter, aber immer noch kostenlos:


Wenn es es was kosten darf, dann Pixelmator, wie oben schon erwähnt.
Kostet knapp 60,- und ist jeden Cent wert, benutze ich auch.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, kauf Dir gleich die dickste Version von Photoshop


Gruß

Klaus
0
sram
sram12.03.1112:58
GraphicConverter
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
crossinger12.03.1114:07
Acorn von Flyingmeat: . Habe mich nach ausgiebigem Testen von Pixelmator und Acorn für letzteres entschieden. Kam meiner Arbeitsweise einfach näher. Beide Programme bieten aber zum Ausprobieren Demoversionen an.
0
crossinger12.03.1114:16
Mist, EDIT ging nicht mehr: Aber vielleicht geht es dem Fragesteller eher um "Aufpeppen" mit Effekten o.ä. statt selbst bearbeiten. Ich weiss, dass diese Programme hier eher verpönt sind, aber ich habe neulich "PhotoStyler" gesehen und es sieht recht ansprechend aus:
0
iPhone4user
iPhone4user12.03.1115:45
danke für die vorschläge !
Ich werde bestimmt fündig !
0
janos_ad
janos_ad13.03.1115:18
Vorschau und iPhone bauen beide auf CoreGraphics auf deswegen sind die beiden nahezu gleich. Ich glaube ich habe Pixelmator im Mac App Store für 25€ gekauft aber ich kann den Preis ja leider nicht mehr sehen

Edit: Jope, es waren 25€. Kostet inzwischen allerdings 45€.
0
crossinger13.03.1115:48
janos_ad

Einführungspreis €23,99 galt nur bis zum 28.2.!
0
barabas17.03.1111:29
@ iPhone4user

- Photoshop CS5
- DxO

Empfehlenswert in meinen Augen für Einsteiger

- Photoshop Elements, = der kleine Ableger vom grossen Photoshop mit einer Vielzahl von dessen Funktionen aber zu einem deutlich günstigeren Preis.
0
applefox
applefox24.03.1109:59
Adobe Lightroom mMn das beste Programm fürs Verwalten und Bearbeiten (95% bearbeite ich mit LR nur den Rest mit PS).

als Student gibt es das auch sehr billig zu erstehen:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.