Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beste externe Festplatte

Beste externe Festplatte

nightx
nightx29.04.0719:23
Hallo!

Suche eine externe Festplatte mit min. 120 GB. Kann mir hier jemand eine qualitativ hochwertige empfehlen die günstig ist.

Auch eventuell keine "Fertige" sondenr die Möglichkeit günstig ein Gehäuse zu erwerben und die Festplatte dann einfach eine interne zu kaufen und in das Gehäuse zu setzen.

Gruß
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy29.04.0719:32
Wenn es im 2,5" Format sein soll kann ich die Western Digital empfehlen. Schwarzes schickes Gehäuse, leise, schnell. Aber natürlich nicht so schnell wie eine 3,5" Platte. Dafür klein und transportabel.

Bei den 3,5" bin ich selber auf der Suche, und kann mich nicht entscheiden. Viele externe Lösungen haben Hitzeprobleme. Die sind in erster Linie für Backups gut, auf keinen Fall für lange Einsätze oder gar Dauerbetrieb. Gehäuse mit Lüfter sind auf jeden Fall für die Festplatte gut, dürften aber lauter und hörbar sein.
Gut, aber nicht für den Dauerbetrieb sind auch hier die Western Digital MyBooks. Die Essential-Verison hat nur USB2.0, ist dafür recht günstig.
Ich würde aber nicht zu sehr sparen, sondern lieber was vernünftiges kaufen.
0
martinm29.04.0719:34
Bin mit meinem XRaid ganz zufrieden
0
grekey29.04.0719:44
nightx:

Naja, was willst du denn haben?

3,5''? USB oder Firewire? Wenn Firewire, dann 400 oder 800?
0
PowerPC
PowerPC29.04.0719:46
Was für eine Schnittstelle soll die Platte denn haben - das schränkt die auswahl dann ja auch (möglicherweise) weiter ein?
0
herrmueller
herrmueller29.04.0719:47
Ich habe mir bei Ebay ein 3,5" Gehäuse aus Alu mit Oxford 911+ Chipsatz geholt, also nur Firewire. Das Teil hat gerade mal 18,99.-Euro Plus 5,90.- Versand gekostet. Alles dabei, flexibles Firewire Kabel und Netzteil. Dank Alu Gehäuse ist ein Lüfter nicht notwendig und für Samsung Platten eh nicht.

Hier isser:
0
DonQ
DonQ29.04.0719:49
am günstigsten ist fw400(schnell, gut und den preiswert)
usb am billigsten
fw 800 am schnellsten.
kombinierte am teuersten.
icecube und nachfolger
evtl. pleaides.

usb2 gehäuse3 gibt es schon für knapp 20€, noch günstiger ist ein reiner ide/usb2 adapter, den gibt es schon für 10€.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller29.04.0720:01
USB 2.0 ist am Mac aber ziemlich übel, weil lahm. Meine Hitachi Platte macht über Firewire laut xBench 33MB/s und mit USB 2.0 gerade mal 12MB/s. Chipsatz war ein Prolific 3507. Der Oxford 911+ macht mit der gleichen Platte ca. 38MB/s
0
Anindo
Anindo29.04.0721:20
Ich habe eine Pleiades mit Samsung SpinPoint 250 GB (P120 SP2514N) und kann nur abraten. Sobald die Platte aus ihrem Ruhezustand aufwacht, kacken hier Finder und die Hälfte der Programme ab. Firewire-Stöpsel ziehen ist angesagt. Die Platte vibriert auch stark und Gehäuse ist beschissen gedämmt.
0
oliver
oliver29.04.0721:42
Anindo
das ist definitiv nicht normal.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Anindo
Anindo29.04.0721:48
oliver

Jeder mit der Combi wird die gleichen Probleme bekommen, bin jedenfalls nicht der einzige. Gibt sicherlich Samsungs, die laufen, allerdings keine P120 SP2514N. Wie auch immer, das Gehäuse ist auch alles andere als gut durchdacht. Ich sage nur: 12 Schrauben.
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0704:14
Anindo
Wie auch immer, das Gehäuse ist auch alles andere als gut durchdacht. Ich sage nur: 12 Schrauben.
Hm, wären dreizehn Schrauben besser?

Ich verwende ausschließlich Pleiades-Gehäuse und Samsung-HDs.
0
Zacks
Zacks30.04.0704:57
Kann mich Al Bundy nur anschließen

Die Western Digital Passport mit 160 GB kostet bei Amazon 118,95

und bei einer 3,5" würde ich zur MyBook Pro raten da sie FireWire 400 und 800 hat

Seagate hat eine ähnliche Produktreihe, aber da zahlt man für die 3,5" 500GB Variante mit FireWire gleich mal 50€ mehr weil sie einen eSata Anschluss hat (wer auch immer sowas braucht)
„Ware wa messiah nari!“
0
nova.b30.04.0707:33
anindo
das problem mit dem finder hatte ich auch mal, da war allerdings das netzteil der platte kaputt, mit einem anderen war alles wieder normal. und da gibt es auch überhaupt keinen unterschied im handling mit anderen platten.

ich habe mehrere platten. lacie d2 ohne lüfter, trotzdem laut, vibriert wie hölle.
pleiades: extra wegen geräusch mit samsung spinpoint bestückt. um welten leiser als die lacie. man sollte aber das gehäuse auf filz o.ä legen, um es von der umwelt zu entkoppeln. das gleiche gilt auch für dieses gehäuse im macminidesign, das es bei dsp gibt. entscheidend ist die entkoppelung vom untergrund. der vorteil von den samsungs ist, dass sie leise sind.

jemand, der noch nie eine externe festplatte hatte, wird sich natürlich über die geräusche und vibrationen wundern, vor allem wenn man laptops gewöhnt ist, in denen die festplatten normalerweise ziemlich leise laufen.

preise: die 250GB spinpoint gibt es ab 49€, pleiades FW ab 49€ oder was auch immer ab 20€.
0
oliver
oliver30.04.0709:45
ich habe ebenso wie @@Hot Mac die kombi pleiades+samsung selbst problemlos im einsatz, das kann nicht die ursache sein. möglicherweise ist die firmware der bridge veraltet, die platten falsch gejumpert o.ä.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
PLOENI
PLOENI30.04.0711:04
Hi, habe mir vor zwei Wochen im Kaufhof eine 500 GB-HD per USB2von Trekstor gekauft. Schlappe 149 Euro, also billiger geht's da ja kaum noch, oder? Das sin knapp 30 Cent pro Megabyte.
Und? Die läuft absolut stabil und zuverlässig, sogar bei großen Datenströmen > 200 GB.
„Think different with a Mac“
0
kgombert30.04.0711:15
Schau dir doch einmal die Sarotech Gehäuse an. Internes Netzteil und Lüfter, kein schrauben, kein Werkzeug nötig. Für mich das Beste Gehäuse auf dem Markt.
0
promac30.04.0711:22
Hier 2 x 3.5" Pleiades Gehäuse mit exakt den gleichen Samsung Platten.
Noch NIE irgendwelche Probleme damit gehabt. 1x FW 400 & USB Combi und
1 x FW 800+400 & USB Combi. Die schnurren beide wie ein "Kätzchen" ..

Noch was zur Lautstärke, klar sind die vorne offen (Lochblech) wegen der Kühlung. Man hört sie zwar, ich finde es aber nicht sonderlich störend. Wären sie geschlossen dann würden sie sicherlich wärmer oder bräuchten einen Lüfter der dann ja auch Lärm produziert

Auch ist das mit den Schrauben schon richtig, ABER wie OFT schraubst du das Gehäuse auf ?? Also ich bis jetzt genau "einmal" zum zusammenbauen, hätten meinetwegen auch 25 Stück sein können ...

Ich kann sie jedem nur empfehlen.

Ich habe auch noch eine 2,5 " im Einsatz, läuft hier auch super mit fast 30 MB/s:
mit der Platte: zusammen ca. 115 Euro.
0
Eldorado54630.04.0711:25
Ich habe eine MyBook Pro und betreibe diese über FW800 an meinem MBP und bin absolut zufrieden.

Preis/Leistung ist (zumindest in der Schweiz) unschlagbar!
0
Martin Springer30.04.0712:23
Pleiades habe ich auch mit Samung drin, genau wie Hot Mac. Die Platte ist meine bisher leiseste und kühl läuft sie auch. Der Vorteil: Die Festplatte schaltet sich selbst in den Ruhezustand, wenn sie nicht gebraucht wird. So habe ich die dauernd am Rechner und ist auch immer angeschaltet. Aber das ist ja kein Problem, da sie nur anfängt zu laufen, wenn ich sie brauche.

Habe auch ein Ice-Box Gehäuse. Ist kleiner wie das Pleides Gehäuse, was mir besser gefällt, ebenfals Lüfterlos, aber dennoch kühl. Nachteil daran, die Platte schaltet nicht selbständig aus, wenn man sie nicht benötigt. Aber sie geht selbständig in den Ruhezustand, wenn man sie einfach vom Rechner entfernt oder den Rechner aus schaltet!

Mit billigen Gehäußen habe ich auch teilweise gute erfahrungen gemacht., sogar mit selbständig ausschaltenden Platten, aber die sind zum Teil nicht gut gekühlt und deshalb nicht für dauerbetrieb mit grossen Festplatten geeignet.
0
Anindo
Anindo30.04.0712:51
oliver
ich habe ebenso wie @@Hot Mac die kombi pleiades+samsung selbst problemlos im einsatz, das kann nicht die ursache sein. möglicherweise ist die firmware der bridge veraltet, die platten falsch gejumpert o.ä.

Die Bridge selbst ist ja schon uralt und gejumpert habe ich auch schon alle Möglichkeiten. Hier läuft die Combo nicht und bin nicht der einzige, kann ich dazu nur sagen. Wer Lotterie spielen will, kann das ja ruhig machen.
0
sagrada
sagrada30.04.0713:06
Anindo
Ich habe eine Pleiades mit Samsung SpinPoint 250 GB (P120 SP2514N) und kann nur abraten. Sobald die Platte aus ihrem Ruhezustand aufwacht, kacken hier Finder und die Hälfte der Programme ab. Firewire-Stöpsel ziehen ist angesagt. Die Platte vibriert auch stark und Gehäuse ist beschissen gedämmt.

Ich habe genau diese Kombination und kann mit Fug und Recht behaupten:
Entweder du redest Unsinn oder deine Festplatte ist kaputt. Ich tippe jedoch eher auf Unsinn, da das Gehäuse in Wirklichkeit schon durchdacht und super verarbeitet ist.
0
Anindo
Anindo30.04.0713:31
sagrada

Soso, ich lüge also und mein System läuft mit der Platte voll stabil. amp;

Ich lasse mich jedenfalls nicht vom G5-Look täuschen. Mit Taschentüchern drunter (um ein wenig selber zu dämmen) sieht das längst nicht mehr so cool aus und ist immer noch zu laut. Mein MBP muss schon auf Volldampf laufen, um die Lautstärke zu übertönen. Für das Geld könnte man verlangen, dass MacPower selber eine gedämmte Aufhängung einbaut. Ein wenig Gummi kostet nicht die Welt. 12 Mini-Schrauben finde ich auch alles andere als einbaufreundlich und passt eher in die IKEA-Kategorie. Der Netzteilstecker gehört auch in die Billig-Kategorie, hält schlecht und geht sehr schnell kaputt.
0
herrmueller
herrmueller30.04.0714:25
thomas
welchen Sinn macht es eine so kleine externe Platte zu kaufen?
Das macht sehr wohl Sinn, denn wenn Dir eine große abraucht, sind auch viele Daten weg. Ich habe lieber mehrere kleinere, so um die 80GB pro Platte und verteile so meine Daten. Da kann ruhig eine mal kaputt gehen, denn das Wichtigste habe ich noch auf einer anderen Platte.

Das Gehäuse, welches ich oben vorgeschlagen habe ist super, da nur 4 Schrauben und schnell ist eine andere Platte drangehängt.
0
a_JAguar
a_JAguar30.04.0714:42
thomas
welchen Sinn macht es eine so kleine externe Platte zu kaufen?

nimm doch eine MyBook Pro mit 500GB, kostet nur noch 160 €

wo gibt es die für 160€ ? ich möchte die mir auch holen und finde nur die bei amazone für 189€.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar30.04.0714:44
achja und wie sieht es genau aus mit dem dauerbetrieb von der MB Pro aus? ist das möglich? oder nur für backup?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
herrmueller
herrmueller30.04.0714:58
Für mich ist es das beste Argument. Mit dieser Methode fahre ich am besten und die wichtigsten Daten habe ich garantiert nicht nur auf einer Platte. Das wäre ja auch ein wenig dämlich.
0
Anindo
Anindo30.04.0715:03
herrmueller

Weißt du, ob dein Ebay-Gehäuse auch eine 2,5"-Firewire buspowern kann?
0
herrmueller
herrmueller30.04.0716:29
Anindo
herrmueller

Weißt du, ob dein Ebay-Gehäuse auch eine 2,5"-Firewire buspowern kann?
Nein, ich glaube nicht, da der Chipsatz seinen Strom durchs Netzteil erhält und nicht über Firewire.
0
Anindo
Anindo30.04.0717:12
herrmueller

Wenn die Pleiades das kann, sollte deine das auch können, dachte ich.
0
Soul30.04.0719:11
habe mir auch eine mybook pro 250 gb geholt. Preis/leistung ist zwar nicht ganz so gut wie bei der 500 GB Festplatte, aber ich hatte einfach nicht mehr kohle übrig und meine andere wurde so laut dass ich dachte die geht bald kaput (passierte auch nebenbei gesagt 1 woche später).
ein sinn vone iner kleineren wäre aber folgender: er will eine die er für sich privat hat und noch eine später um die z.b. mit zu freunden zu schleppen. zack biste mit 2 x 110 euro billiger als mit 2 x 160

besonders die drei schnittstellen (USB 2.0/Firewire 400/800) sind dabei zu empfehlen,da du damit einfach vielem gerecht wirst. nicht jeder hat halt firewire.

und zu der lautstärke udn den vibrationen: es gibt kein gehäuse und keine platte die ihre vibrationen nicht übertragen. nur kommt es auf dein gehör an. es gibt halt auch leute die stört es wenn eine stecknadel fällt. wer allerdings vorher auch einen athlon 700 hatte weiss wie angenehm leise so ein MBP ist
0
herrmueller
herrmueller30.04.0720:51
Anindo
herrmueller

Wenn die Pleiades das kann, sollte deine das auch können, dachte ich.
Naja, der Chipsatz mag vielleicht der Gleiche sein, aber trotzdem heißt das noch lange nicht, dass das Layout der einzelnen Platinen auch gleich ist.

Auf jeden Fall passiert nichts, wenn ich das Stromkabel abziehe. Auch wenn keine Platte angeschlossen ist. Es müßte zumindest ein Licht angehen, wenn es Buspowered wäre.
0
Anindo
Anindo30.04.0721:06
Soul
und zu der lautstärke udn den vibrationen: es gibt kein gehäuse und keine platte die ihre vibrationen nicht übertragen. nur kommt es auf dein gehör an. es gibt halt auch leute die stört es wenn eine stecknadel fällt. wer allerdings vorher auch einen athlon 700 hatte weiss wie angenehm leise so ein MBP ist
Falls du mich damit meinst. Ich habe ein fiependes MBP, was ich auch mit Fiepen als sehr leise empfinde. zzz

Wenn eine externe Festplatte allerdings lauter ist als ein G5 mit 9 Lüftern und zwei internen HDs (die ne vernünftige Aufhängung haben), weil die MacPower-Deppen jedes Teil aus ultrastarrem Aluminium gefertigt haben, damit sich die Laufgeräusche der an sich leisen HD auf dem Tisch zigfach verstärken, kann ich da nur von einem Konzeptionsfehler sprechen. Ein kleiner Gummipuffer zwischen Ständer und Gehäuse und vernünftige Gummifüße hätten es vielleicht getan. Eine vernünftige Aufhängung wäre bei dem Premiumpreis aber auch drin gewesen.
0
promac30.04.0723:05
Anindo
Wenn eine externe Festplatte allerdings lauter ist als ein G5 mit 9 Lüftern und zwei internen HDs (die ne vernünftige Aufhängung haben)

Also ich weiss nicht was du für einen "Panzer" bei dir stehen hast, ich habe jedensfalls auch nen G5 und wie oben schon geschrieben gleich 2 Gehäuse übereinander auf dem G5 stehen. Aber der G5 (auch mit 2 internen HDs) ist DEFINITIV lauter als die 2 Gehäuse zusammen, wenn es mir nicht glaubst dann komm vorbei und höre sie dir an (!)(!)
Ich habe aus dem Baumarkt mir so kleine selbstklebende Gummipuffer gekauft (gibts beim Badzubehör - ca. 8 mm Durchmesser und ca. 2 mm hoch - Kosten ca. 1,50 Euro für 50 Stück) und da jeweils 6 Stück auf die flache Seite der Pleiades Gehäuse geklebt. Sie stehen nun übereinander auf dem G5 und da brummt oder vibriert NICHTS aber auch absolut NICHTS. Wenn du für so eine einfache Maßnahme unfähig bist, dann kauf dir halt nen Tretroller, mit dem wirst du dann eventuell glücklicher ...
0
a_JAguar
a_JAguar01.05.0713:20
thomas
@a_JAguar

immer bei Geizhals schauen : [url]http://geizhals.at/deutschland/a205922.html
[/url]


danke
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
nightx
nightx26.09.0700:40
Welche Modell gehen denn noch die zur Zeit günstig sind?
0
Eszett
Eszett30.04.0712:00
Ich las gerade beim eBay-Angebot, daß das Kabel durchgeschliffen werden kann. Das ist natürlich prima. Ob eine passende Feile wohl mitgeliefert wird? Ich habe bei meiner - zugegebenermaßen etwas älteren - Festplatte bereits mehrere Versuche unternommen, aber die Kabel sind einfach zu hart, klassischer Fehlkauf.
0
Mila
Mila30.04.0712:18
nightx: Bist Du Student? Dann würde ich mir mal diese Auktionen bei eBay ansehen http://stores.ebay.de/unimall-shop Habe eine 120GB Formac 2,5'' HD mit USB & FW400 da ersteigert. Kosten: 80 Euronen inkl. Lieferung. Bin sehr zufrieden damit.

Der Anbieter ist Unimall und Du kannst auch direkt da bestellen: http://www.unimall.de/
0
Mila
Mila30.04.0713:42
Festplatten sind ne echte Glaubensfrage, was?

Bisher habe ich immer gedacht nur die LaCie Platten würden das MTN Forum spalten aber die Pleiades mit Samsung Kombination scheint ja auch nicht von allen geliebt zu werden.

0
Thomas30.04.0713:59
welchen Sinn macht es eine so kleine externe Platte zu kaufen?

nimm doch eine MyBook Pro mit 500GB, kostet nur noch 160 €
0
Thomas30.04.0714:48
also das ist wirklich ein schlechtes Argument .
Und was machst Du wenn Dir ausgerechnet die kleine Platte drauf geht, auf der die wichtigsten Infos sind? Abgesehen von den höheren Kosten.

Günstiger und sinnvoller ist es 2 große zu kaufen und zu spiegeln.

Rechne einfach nach €/GB, kauf das günstigste - bei wichtigen Daten doppelt.
0
Thomas30.04.0714:49
@a_JAguar

immer bei Geizhals schauen : http://geizhals.at/deutschland/a205922.html
0
Thomas30.04.0714:52
mist, diese fehlende Editierfunktion ...


ich kann Dir zu der Platte nichts sagen, da ich sie (noch) nicht habe. Im Internet liest man aber immer nur Gutes, deswegen habe ich sie hier genannt und würde sie mir auch holen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.