Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beispiele/Vorlagen für Verträge bzgl. Software-Nutzungsrechten

Beispiele/Vorlagen für Verträge bzgl. Software-Nutzungsrechten

MacSebi
MacSebi15.10.0711:30
Hey there,

kennt/hat jemand Vorlagen für Verträge in denen ich mit jemandem die Nutzung (m)eines Webportals regele?

Hab etwas im Netz gesucht, will aber nicht einfach copy & paste von irgendwelchen Firmen nehmen. Sollte schon etwas sein, womit mich hinterher niemand der Copyrightverletzung beschuldigen kann

Danke,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

jogoto15.10.0714:53
Ich habe leider immer wieder festgestellt, dass solche Verträge nur Sinn haben, wenn sie von einem Rechtsanwalt abgesegnet wurden. Ansonsten kann dir leicht jemand an den Karren fahren.
0
Darkv
Darkv15.10.0715:16
Ich kann dir auch nur dazu raten, einen eigenen Vertrag von einem Rechtsanwalt erstellen zu lassen. Wenn du ernsthaft damit Geld verdienen willst, dann sollten dir die Kosten dafür Wert sein, sicher zu sein, dass der Anwalt mit dir alle Eventualitäten durchgegangen ist und abgedeckt hat. Diese Sicherheit hast du nicht, wenn du einfach per copy&paste etwas von jemand anderem übernimmst und das könnte womöglich erst recht teuer für dich werden!

Falls du dich in der Gründungsphase befindest (ich geh mal davon aus, dass dein Vorhaben nicht eher privater Natur ist), dann erkundige dich mal z.B. bei der IHK nach Existenzförderungen. Da wird meist einen Teil der Kosten für Anwalt, etc. bezuschusst.
0
MacSebi
MacSebi15.10.0716:04
hm.. okay... Nein, ist natürlich nicht wirklich privat, wird aber auch nicht wirklich Geld abwerfen...

Eigentlich will ich nur ausschließen, dass sich jemand registriert und es dann selbst nachbaut.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.10.0716:08
Kennt jemand ? Dort gibt es Musterverträge. Ob die was taugen lässt sich aber leider ohne Registrierung nicht sagen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto15.10.0716:13
Das Problem an Musterverträgen ist die schnelllebigkeit der Gesetzte, die dahinter stecken. Ein guter Anwalt hält dich auf dem laufenden und wenn es wirklich nur eine einfache Kleinigkeit ist, kostet es auch nicht die Welt.
0
MacSebi
MacSebi15.10.0716:16
okay. danke.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Uli15.10.0716:13
MacSebi<br>
Eigentlich will ich nur ausschließen, dass sich jemand registriert und es dann selbst nachbaut.

Hm, das kannst Du auch mit Nutzungsvertrag nicht wirklich - aber vielleicht schreckt es wenigstens ein wenig ab.

Auch von mir der Rat: Gehe mit genauen Vorstellungen, und vielleicht Beispielen, was Du willst, zu einem Anwalt. Es gibt viele juristische Dinge, die man nicht wirklich verstehen und im Zweifelsfall falsch machen kann. Ich bin studierter Jurist, und ziehe für solche Sachen spezialisierte Anwälte heran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.