Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Konvertieren bricht Airplay zusammen.

Beim Konvertieren bricht Airplay zusammen.

HuHaHanZ
HuHaHanZ24.12.1508:38
Hallo,

immer wenn ich mit iFlicks Videos konvertiere bricht die Airplay Verbindung zu den Lautsprechern ab. Die WLAN Verbindung stärker als die LAN Verbindung. Das dauert dann mindestens 10min und wenn ich Glück habe läuft nach einigen Verbindungsabbrüchen wieder. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
OS X ist aktuell. Der Mac ist via LAN mit einer APX verbunden, daran hängt ein Airplay LS mit Kabel, ein anderer ist in das WLAN eingebunden das von der APX bereitgestellt wird.

Es handelt sich um einen iMac Mid 2011 mit Core i7, 16 GB RAM, das OS ist auf einer SSD und das konvertieren findet auf der internen HDD statt.
0

Kommentare

Legoman
Legoman24.12.1509:14
Festplatte ist der Flaschenhals. Das Programm konvertiert schneller, als die Platte die Daten speichern kann. Deswegen bricht der ganze Rechner zusammen.
0
Zauberlehrling24.12.1509:35
Auch mal auf die Prozessorlast schauen.
Bei Airplay wird alles on the fly in Apple Lossless gewandelt. Wenn sich da iFlicks zu viel vom Prozessor schnappt bleibt für Airplay nichts über.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.12.1509:48
Das passiert auch wenn ich nur einen Radiostream übertrage. Da wird ja dann nix gewandelt, oder? Also wäre eine Möglichkeit das konvertieren auf die SSD zu verlagern oder kann ich iFlicks auch dazu bringen langsamer zu arbeiten, angepasst an die Geschwindigkeit der HDD? Der Prozessor wird ordentlich ausgelastet, was aber doch normal ist beim konvertieren, oder?
0
promac24.12.1516:13
HuHaHanZ

Da scheint bei dir etwas nicht in Ordnung zu sein. Habe gerade mal einen Test für dich gemacht.
Hier MacMini Server i7, 2,6 GHz QuadCore (Late 2012) 16 GB RAM.

Konvertierung Video von MP4 nach MKV.

Wie du anhand der Bilder siehst lief der Mini auf allen Cores am Anschlag, Temp war knapp 100 Grad. Hier sind 5 Boxen (AirPlay über Express per LAN) angebunden und zwar gleichzeitig im Partymode.
Bei der Konvertierung muckte nicht eine einzige Box rum, alle spielten völlig sauber die Musik ab. Sowohl als Musikfile als auch per Radiostream. Bin mehrmals in der Wohnung hin und her gelaufen um es zu prüfen >> aber NADA nicht der kleinste Aussetzer !!!




HuHaHanZ
Das passiert auch wenn ich nur einen Radiostream übertrage. Da wird ja dann nix gewandelt, oder?

Doch auch bei Radio, AirPlay wandelt immer. >>

Wenn ein Audio Signal mit Hilfe von AirPlay übertragen wird, wird hierfür immer das so genannte Apple Lossless Format genutzt. Das heißt, egal in welchem Format das Ausgangsmaterial vorliegt, der Sender führt immer eine Neukodierung mit dem Apple Lossless Audio Codec (ALAC) durch.

Die Übertragung zum Empfänger erfolgt dann mit einer Samplingrate von 44,1 kHz und 16 Bit. Das entspricht der Qualität einer handelsüblichen Audio-CD.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.12.1516:53
Ich habe da iFlicks im Verdacht, allerdings konnte ich auf deren Supportseite nichts dazu finden...leider nutze ich iFlicks gerne und oft. Wenn ich andere Anwendungen nutze die ebenfalls die CPU bis zum Anschlag fordern passiert das nicht. Vielleicht sollte ich mal eine Alternative testen.
0
promac24.12.1517:00
HuHaHanZ
Ich habe da iFlicks im Verdacht

Für was genau nutzt du diese Software eigentlich ? Evtl. gibt es für deinen Anwendungszweck bessere Alternativen ...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.12.1517:10
Hauptsächlich um aufgenommene TV Serien in iTunes einzupflegen, iFlicks packt halt wunderbar die Infos dazu....
0
Fard Dwalling25.12.1500:14
HuHaHanZ

Ich nutze ebenfalls iFlicks. Welche Version hast du? Schon die 2? Ich habe noch die 1er. Ich versuche dran zu denken und teste das morgen mal.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.12.1500:16
Ja ich nutze Version 2.
0
Fard Dwalling25.12.1512:13
Inwiefern lässt du denn konvertieren? Meine Videos haben schon das MP4 Format, d.h. iFlicks packt bei mir eigentlich nur noch die Zusatzinfos rein. Dauert vielleicht 10-20sec. War bei mir jetzt kein Problem. Airplay läuft ganz normal. Ich habe übrigens iFlicks 1.4.12.
TimeMachine hat dann auch noch angefangen über WLAN zu sichern.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.12.1520:19
Nein, die Dateien müssen zum Teil komplett umgewandelt werden. Ich werde mal ein anderes Toll nutzen um zu testen ob es an iFlicks liegt.
0
Fard Dwalling25.12.1520:33
Wie lädst du die Dateien denn herunter? Also welches Format?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.12.1520:34
MKV
0
Fard Dwalling25.12.1520:36
Dann schau dir mal MP4tools an. http://www.emmgunn.com/mp4tools-home/
Da wandele ich die HD Aufnahmen von OTR mit um. Klappt problemlos. Im MKV liegt der Film ja meist eh schon in H264 vor. Also muss das ja nur von einen Container in den anderen. Geht ratz fatz.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.12.1521:04
ok, umwandeln mit mp4tools und dann nur noch die Metadaten mit iFlicks hinzufügen?
0
Fard Dwalling25.12.1521:25
jo. Format bei Flicks steht bei mir auf iTunes kompatibel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.