Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Beim Canon Pixma ip4000r das Netzwerk installieren

Beim Canon Pixma ip4000r das Netzwerk installieren

binga01.03.0522:26
Hallo,

ich habe mir am Samstag den schicken Canon Pixma IP4000R gekauft. Die Konfiguration für USB hat gut funktioniert, ich habe aber grosse Probleme, ihn ins LAN über Ethernet einzubinden (nicht WLAN).

Hat einer von Euch sich schon mal daran gemacht, den Drucker über Ethernet einzubinden oder macht Ihr alle nur WLAN ? Es wäre schön, wenn die Install bei einem von Euch schon mal geklappt hätte. Ich habe nähmlich den Verdacht, dass der Treiber in Bezug auf Ethernet ev. noch eine Macke hat.

Übrigens: Die IP-Adresse (192.168.0.50) hat der Drucker bei der Konfiguration schon bekommen, er lässt sich auch über Browser (http://192.168.0.50) ansprechen. Leider liefert der dortige Webserver nur japanische Seiten aus

Mein Problem fängt genau da an, wo es darum geht, bei der Druckerliste einen neuen Netzwerkdrucker hinzuzufügen. Wenn ich dann Canon BJ Network auswähle, sucht das BS kurz nach einem neuen Treiber, findet aber keinen. Daher kann ich den Drucker vom BS heraus nicht ansprechen.

Die Install habe ich übrigens schon mehrfach gemacht, vorher natürlich immer den alten Canon gelöscht
0

Kommentare

binga01.03.0523:53
Ergänzung:

ich habe gerade mal auf einem Notebook unter Windows XP die Druckersoftware installiert. Dabei ist kein USB-Kabel angeschlossen, wohl aber das Ethernet-Kabel.

Ergebnis: der Drucker wird sofort erkannt und als Netzwerkdrucker eingebunden. Der Druck funktioniert auch sofort.

Was schliesse ich daraus ? Der Drucker ist völlig ok, nur die Treiber unter Mac OS/X funktionieren nur unter USBm nicht aber unter Ethernet-LAN.

Noch eine Ergänzung: der Webserver auf dem Canon-Drucker liefert dann englische Webseiten aus, wenn die primäre Sprache englisch ist
0
grate02.03.0523:45
Hmm.
Es funktioniert nicht, wenn du in den Systemprefs / Druck den canon für alle Computer freigibst und in den Druckerlisteneinstellungen den canon unter Rendesvouz aktivierst ?
0
wurzelmac03.03.0509:13
Ich habe den Pixma IP4000R unter Mac OS X 10.3.x installiert und es hat beim ersten mal alles geklappt. Ist aber schon eine Weile her. Du musst dich peinlich genau an die Installationsanleitung halten, dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Übrigens muss der Drucker bei der Installation per USB am Rechner angeschlossen sein, nicht per Ethernet!!! Steht aber auch ausdrücklich in der Anleitung.;-)
0
wurzelmac04.03.0523:32
huhu, binga? Wie läuft es?
0
binga07.03.0521:00
Hey wurzelmac.

Tja, ich habe bestimmt 10x installiert. Und auch die Hotline genervt. Aber zum Fliegen bekommen habe ich den Netzwerktreiber unter Mac OSX 10.3.8 nicht

Ich habe mir jetzt ein 7 m langes USB-Kabel für den Mac gekauft und den Drucker in die Ecke gestellt. Die anderen Rechner (Windows 2000) drucken über Netzwerk. Unter Windows funktioniert der Netzwerktreiber

Ich warte jetzt, ob es ev. in der nahen Zukunft einen besseren Treiber für Mac OSX gibt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.