Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Begriffsfindung: HTML-Person

Begriffsfindung: HTML-Person

sYntiq14.02.0700:17
Ich suche gerade die Bezeichnung für eine Person die HTML kann und dieses auch ausnutzt.

Da HTML ja keine Programmiersprache, sondern eine Markkup Sprache ist, Ist "Html-Programmierer" meines Wissens nach Falsch. HTML-Markupper" klingt aber irgendwie auch völlig bescheuert.

Ein "Webdesigner" jedoch ist wieder etwas völlig anderes.

Einer der Jobs für die ich bei meinem letzten Arbeitgeber eingesetzt war, war zb. auch die Firmeneigene, und andere Homepages aufzubauen. Dabei kam das Design und die Grafik allerdings fast immer von anderen und ich habe die Ideen und Designs nur per HTML umgesetzt. Was war ich also, in diesem Bereich, dort?

"HTML-Umsetzer" klingt auch blöd.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK14.02.0700:25
Such einfach jemanden der "Skill in HTML" oder "HTML-Skills" hat
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pb_user
pb_user14.02.0700:32
html-anwender
html-gestalter
html-entwickler
html-performer
html-schreiber
0
vasquesbc
vasquesbc14.02.0700:37
Man kann durchaus von HTML-Programmierung sprechen... wenn es um eine Stellenausschreibung geht, kann man ja auch "HTML-Kenntnisse" voraussetzen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
sYntiq14.02.0701:04
Geht um keine Stellenausschreibung momentan (Dafür hätte ich eh zu wenig HTML-Kenntnisse. Mein ständiger Begleiter ist doch eh Selfhtml ). Es hat mich nur irgendwie beschäftigt.

Früher (ja, damals...) wo man seien Webseiten noch per Texteditor gestaltet hat und Programme wie "GoLive" "Dreamweaver" noch nicht existierten, war sofort jedme alles klar wenn man "HTML-Coder" "HTML-Programmierer" sagte. Heutzutage bekommt man als Antwort "Du kannst kein HTML Programmierer sein, HTML ist keine Programmiersprache"

Ich hab mich da grad nur gefragt: Ja, was ist so ein Mensch denn dann?

Danke für die bisherigen Antworten
0
freeroot
freeroot14.02.0701:22
hmm.. in Verbindung mit CSS kann man aber schon wieder von einer Art Programmierung sprechen. Die Vorgehensweise ist sehr methodisch.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
apfelschorle14.02.0701:29
Heutzutage würde man dass wohl eher in die Kategorie Allgemeinwissen einordnen. Also einer der nur HTML kann ist praktisch gar nichts.
Einer der mit Word umgehen kann, wird ja auch nicht dadurch automatisch zur Sekretärin.

Also Webdesigner hat sich meiner Ansicht nach etabliert. Webprogrammierer wäre schon wieder etwas ganz anderes.

Wie vasquesbc schon sagt sucht man jemanden mit HTML-Kenntnissen.
„Unbekannt verzogen“
0
thewinter14.02.0701:46
Ein HTML-Kundiger ?
0
BigMac
BigMac14.02.0702:46
HyperTextMarkupLanguage-Gutfrau/-mann

schau einfach mal in den besseren jobbörsen nach, die haben sicher auch länger überlegt und im vorfeld vielleicht sogar geld dafür ausgegeben um die gesuchte person bestmöglich anzusprechen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Christian Fries14.02.0706:12
HTML beschreibt doch ein "Programm" welches der Browser zur Darstellung von Informationen ausführt. Mit DHTML ist das Programm sogar noch nach Laden der Seite interaktiv (oder Attribute wie onmouseover).

Wenn Du DHTML schreibst kommt die Antwort "ist keine Programmiersprache" vielleicht seltener.

Da jeder Mensch mehr ist als nur eine Eigenschaft würde ich dennoch nicht HTML-Programmierer sagen sondern die Bezeichnung nach hintenstellen:
"mit profunden HTML-Kenntnissen"

Da man aber die HTML Seiten fast nur noch über Software (Dreamweaver) gestaltet wäre es evtl auch gut die Erfahrung mit der Software herauszustellen und eher
"mit profunden Kenntnissen im Webdesingn (Dreamweaver)"
zu schreiben.

0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0709:11
Sehe ich wie Apfelschorle. HTML alleine qualifiziert zu gar nichts. Und mit Programmierung hat es definitiv nichts zu tun, oder wer's trotzdem glaubt, der soll sich mal am klassischen Programm-Paradigma "EVA" (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) in HTML versuchen. Er wird feststellen: geht nicht. Jedenfalls nicht ohne eine "echte" Programmiersprache. Javascript zum Bleistift. Ok, Javascript als Programmiersprache zu bezeichnen dürfte für manche auch eine Beleidigung sein aber zumindest entspricht sie der Vorstellung einer Programmiersprache.

Wer HTML kann, hat Kenntnisse in dieser Textauszeichnungsmethode, sonst nix. Da man damit keinen Blumentopf gewinnen kann, besitzt diese Person normalerweise auch noch andere Fähigkeiten. Zum Beispiel gestalterische, dann ist er ein Webdesigner. Oder ich glaube das nennt sich auch Screendesigner. Ich habe zwar keinen Schimmer wie dieser Begriff - außer durch ein deutsch-englisches Mißverständnis - entstehen konnte, aber ich habe den schon häufiger dafür gehört. Oder er kennt und beherrscht die üblichen "Programmiersprachen" im Web-Bereich, dann wäre er ein Webapplikationsentwickler.

Naja, und so Dummschwätzerbegriffe gibts dann auch noch, da kann man sich eigentlich selber welche ausdenken. Müssen halt möglichst englisch sein, wenig aussagen und "cool" klingen. Also sowas wie Web-Enabler zum Beispiel. Sinnvollerweise noch falsch geschrieben ohne Bindestrich. Bullshit kommt in diesem Bereich immer gut an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.02.0709:50
Markup-Language-Manager. Also sozusagen Hausmeister mit Fremdsprachenkenntnis.
0
noelboss
noelboss14.02.0712:16
bei uns (namics: www.namics.com) wurden solche Techies als
<b>Publisher</b> bezeichnet - CSS und HTML...

Programmier dann als Software Engineer...
0
noelboss
noelboss14.02.0712:17
na toll, kein fett sorry
0
noelboss
noelboss14.02.0712:24
Muss hier aber mal noch was zu all den "Dreamweaver" und "HTML ist ja eh Grundkenntnis" Komments sagen: Richtig, ein bisschen HTML können die meisten, aber RICHTIG HTML können die wenigsten und ist in Verbindung mit CSS eine wahre Kunst! Schlankes HTML, professionelles CSS erfordert langjährige Kenntnis damit die Seite auch Browserübergreifend und WAI-tauglich ist! Und wer wirklich HTML Templates etc. professionell macht, lässt auch Dreamweaver und Konsorten weg. Der greift zu einem professionellen Text-Editor wie z.B. TextMate! Alles andere ist Schrott. Und "von Hand" ist man erst noch schneller!

Hat schonmal jemand von euch bei ner professionellen Page nen Dreamweaver-Tag gesehen? UBS, Apple, Nike? Ich nicht.

0
BigMac
BigMac14.02.0712:26
so gehts
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
noelboss
noelboss14.02.0712:27
Und sorry, das nannte sich bei uns Web Publisher, nicht nur publisher:

Diese Anzeige könnte als Hilfe dienen
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0712:28
Lustiger Thread Ich bin für HTML-Experte.

Wie nennt man denn eine Person, die XHTML bastelt? Oder PHP? Und gibt es eine Bezeichnung für einen W3C-konformen HTML-Experten(?)
0
jogoto14.02.0712:28
noelboss
Hat schonmal jemand von euch bei ner professionellen Page nen Dreamweaver-Tag gesehen? UBS, Apple, Nike? Ich nicht.

Ich gebe Dir bei Deinen ganzen Ausführungen zuvor völlig Recht. Aber das liegt ja wohl eher dran, dass oftmals sämtliche Hinweise auf das Programm gelöscht werden. Gibt sogar Tools dafür.
0
DonQ
DonQ14.02.0712:30
html expert, validated by w3c
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.02.0712:31
W3C-certified-HTML-Manager
0
noelboss
noelboss14.02.0712:35
jogoto

Ich bezweifle dennoch dass bei grösseren Web-Agenturen diese Tools (dream...) im grossen Stiel im Einsatz sind... Aber du hast recht... Auch ich habe diese Tags früher jeweils rausgenommen

Dann habe wurde dies zu einem Teil meines Berufes und die Leute haben mir gesagt, Dreamweaver wirst du bald zu Seite legen. ich: "Nein damit gehts schneller" - hat bestimmt keinen Monat gedauert und Dreamweaver war Geschichte *g*...

BigMac
Wer lesen kann...
0
DonQ
DonQ14.02.0712:35
W3C even provides logos for HTML, CSS and WAI WCAG compliance, but this is not a certification approach as it is clearly indicated that content providers…

gibt kein zertifikat…

html alleine ist bisschen wenig, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0712:37
DQ
Das ist echt cool: html expert, validated by w3c
0
axl
axl14.02.0712:46
Validated by w3c käme ja mindestens einem Ritterschlag durch die Queen gleich. Man-o-man. Hätte ich auch gerne.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0713:47
noelboss

Ist ja klasse, wenn das wirklich so gesehen wird! Ich dachte immer, die ganzen Hose-bis-zum-Knie-Webdesigner von heute kennen nur noch das Klickzeug von Dreamweaver et al. Mir hat sich der Nutzen von Dreamweaver noch nie erschlossen, ich fand das Teil immer viel zu aufgebläht und letztendlich überflüssig. Ordentlicher Editor, Hirn, Shell und Browser, das reicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0713:49
*Applaus*
0
redesigner24.02.0716:01
HTML ist ja wirklich nnur eine Markupsprache, die zum Auffüllen der Seite mit Information zu füllen. HTML ist leicht erlernbar und sollte zu den Grundkenntnissen gehören. Dreamweaver ist übrigens ein super Editor - solange man in der Codeansicht bleibt. (Ich mag Dreamweaver wegen der Codevervollständigung)

Eine HTML-Person könnte man ja eigentlich Autor nennen, weil man ja dank CSS Inhalt und Design trennen kann. Der Author schreibt somit nur mehr Content rein, der mit Tags versehen ist (semantisch sollte das natürlich korrekt sein). Den Rest wird dann eh CSS erledigen. HTML besteht ja auch nur aus p, b, img, h1 bis h6 und ein paar anderen Tags, die es richtig einzusetzen gilt, oder?
0
sYntiq24.02.0717:29
Puh.

Danke auf jeden Fall für die vielen Fragen.

Nur um das nochmal zu erwähnen, falls es da Missverständnisse gab: die Frage entstand aus rein pers. Interesse. Ich brauch das weder für Bewerbungen, noch suche ich etwas in der Richtung.

Wie gesagt, Früher sagte man "HTML-Coder"/ HTML Programmierer" und jedem war klar "Der macht Webseiten"
Sagt man das heutzutage, bekommt man halt zu hören "HTML ist keine Programmiersprache, du kannst kein Programmierer sein"

War einfach pers. Neugier wie man das denn dann mittlerweile nennt. aber da hab ich jetzt ja so einige Anhaltspunkte
0
jonny91
jonny9124.02.0717:32
HTML Pro

am besten ersetzt man HTML noch durch XHTML oder XML. das klingt dann noch besser:-D
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9124.02.0717:36
axl
MTN ist definitiv auch nicht w3 konform... bei 493 Fehlern auf der Startseite

„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
DrHackenbusch
DrHackenbusch24.02.0720:06
jonny91
axl
MTN ist definitiv auch nicht w3 konform... bei 493 Fehlern auf der Startseite
Als wenn MTN da eine Ausnahme wäre... die wenigsten großen Seiten validieren gescheit... siehe u.a. hier:

0
Agrajag14.02.0701:48
HTML-Experte. Wo es doch auch Promi-Experten, Formel1-Experten, Börsen-Experten, Mode-Experten usw. gibt, kann man bestimmt auch von HTML-Experte reden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.