Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bedruckte CD's und iMac G5!

Bedruckte CD's und iMac G5!

Gåbbø19.03.0513:00
Habt ihr schon einmal eine CD selber bedruckt? Die neusten Drucker können das ja ganz nett. Wenn man dann so eine CD in ein Einzuglaufwerk (zB iMac G5) rein ziehen lässt, geht das nicht.
<br>
<br>Und das liegt daran, dass die CD eben dicker ist bzw. dass sie "rumschwadert"...
<br>
<br>Habt ihr solche Probleme und was macht ihr dagegen?
0

Kommentare

alfrank19.03.0513:06
Hä ? Wieso ist die CD nach dem Bedrucken dicker ? Ein paar Milligramm schwerer vielleicht, aber sonst ?
<br>
<br>Ich habe seit Montag einen Canon PIXMA iP4000 und der macht CDs oder DVDs durch das Bedrucken nicht dicker und nicht meßbar schwerer !
<br>
<br>Du sprichst aber nicht von Aufklebern, oder ?
<br>
<br>;-)
0
Gåbbø19.03.0513:10
Vielleicht sind es auch Aufkleber. Ein Kollege hat mir diese Sorge erklärt. Kann gut sein, dass ich mich verhört hatte. Auf jeden Fall sagte er: Wenn ich diese selber gemachte CD(wie auch immer) meinem iMac verspeise, dreht sich das Teil so komisch im Laufwerk und die Linse kann sich nicht erholen. (d.h. die Linse erkennt nichts...)
0
Gåbbø19.03.0513:14
mit einem PM kommt das jedoch nicht drauf an
0
alfrank19.03.0513:15
So, jetzt habe ich das gerade mal an meinem PowerBook 15" Alu 1.33 GHz ausprobiert:
<br>
<br>5 bedruckte CDs / DVDs mit 4 verschiedenen Rohlingen: kein einziges Einzugsproblem oder Leseproblem !
<br>
<br>(w00t)
0
sonor19.03.0513:15
das ist 100% ein Aufkleber!!!
<br>Beim Bedrucken ist die Menge Tinte so gering, dass es nicht zur Unwucht kommt....Bei aufgeklebten Labels, die nicht exakt Zentriert sind, wird das Lesen echt schwierig.
0
alfrank19.03.0513:18
Das sind garantiert Aufkleber - die gehören nicht auf CDs oder DVDs !
<br>Das war vor 5 Jahren vielleicht nicht so problematisch, aber mit den heutigen schnell drehenden Laufwerken und erst recht mit Slot-In-Drives kann man auch gleich eine Scheibe Wurst reinschieben, wenn man unbedingt das Laufwerk killen will !
0
alfrank19.03.0513:19
Gåbbø
mit einem PM kommt das jedoch nicht drauf an
<br>
<br>Doch ! Siehe meinen vorigen Beitrag !
0
jonny
jonny19.03.0513:19
Ich rate dringend davon ab, CDs/DVDs mit Aufklebern oder "dicken" Aufdrucken in slot-in Laufwerke zu schieben. Besonders beim iMac, da das Gehäuse sich nicht (so wie beim PowerBook) mit einem Finger leicht auseinander drücken läßt.
<br>Reingehen solche Medien fast immer, aber der Auswurfmechanismus des Laufwerks hat nicht genügent Kraft, um Medien, die dicker als die Norm sind, durch den dann viel zu engen Schlitz zu drücken.
<br>
<br>Gerade das bekleben von DVDs oder CDs kann u.U. das Medium unwuchtig machen, und so das Laufwerk auf Dauer beschädigen.
<br>(Einige Videotheken kleben gerne mal Aufkleber mit Ausleihnummern der DVD auf die Medien. Ich mach die dann immer ab, bevor ich das Teil ins Laufwerk lege/schiebe, denn es ist auch überhaupt kein Genuss, einen Film auf dem PowerBook zu sehen, wenn sich das Laufwerk anhört wie &rsquo;ne Waschmaschine im Schleudergang...;-) )
0
Gåbbø19.03.0513:20
Ja, auch ein iMac hat mal Hunger...meinem PM muss ich aber ein bisschen mehr geben...Eine scheibe genügt dem nicht..
0
jonny
jonny19.03.0513:21
Ich lasse mich beim Schreiben wohl zu oft ablenken....
<br>sonor und alfrank waren schneller....
0
Dolo19.03.0514:56
Ich habe einmal eine selbst-beklebte CD nicht mehr aus dem iMac bekommen, da half dann nur ausmachen, auf das Display legen und mit gedrückter Maustaste starten, dann gings *puuh*
<br>
<br>Also: CD-Marker oder Drucker statt Aufkleber
<br>
<br>Grüße, Christian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.