Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bedeutung Seiteneinlagerungen

Bedeutung Seiteneinlagerungen

dom_beta16.10.1321:02
Hallo,

ich habe mal im Internet recherchiert, weil ich genau wissen wollte, was Seiteneinlagerungen eigentlich genau / exakt bedeutet. Hier habe ich eine Erklärung gefunden
To free RAM for other applications and processing, data is copied from RAM to a swap file. This is known as a page-out.

When you switch to an application whose memory has been paged-out to a swap file, Mac OS X performs a page-in, copying the application's memory image from the swap file back into RAM.

Frage:

Ist diese Erklärung korrekt?

URL:
„...“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder16.10.1321:25
Seitenreinlagerung ist das Page-In, also wenn vom Swap File auf der Platte eine Speicherseite zurück in den Arbeitsspeicher (RAM) geholt wird.

Viele solcher Vorgänge deuten auf zu wenig RAM hin. Schadet aber nicht, ist nur langsam.
0
dom_beta16.10.1321:32
Ich habe da noch eine Erklärung gefunden, die wie ich finde, es befriedigend erklärt:
Einlagerung / PageIn bedeutet dass etwas in den aktiven RAM geschoben wird sei es aus dem inaktiven RAM oder von der Festplatte



Aha! Jetzt müsste es umfassend sein.
„...“
0
o.wunder
o.wunder16.10.1321:44
Page-In vom nicht aktiven RAM halte ich für ein Gerücht. Ich kenne das nur von Platte zu RAM und umgekehrt.
0
onicon
onicon16.10.1321:48
http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
0
dom_beta16.10.1321:58
Tja, das Problem an dem Artikel ist, daß nicht genau erklärt was Seiteneinlagerung eigentlich ist. Also zumindest bei mir ist es, daß ich nach dem Lesen immer noch nicht weiß, was genau das sein soll.

Entweder ist die Übersetzung irgendwie seltsam oder aber ich verstehe den Sinn der Aussage nicht (in meinen Ohren klingt es bedeutungslos).
„...“
0
dom_beta16.10.1322:03
o.wunder
Page-In vom nicht aktiven RAM halte ich für ein Gerücht. Ich kenne das nur von Platte zu RAM und umgekehrt.

na ja, wenn Seiteneinlagerungen auch meinen würde, daß Daten vom Swap gelesen würde, müßte man dann mal erklären, weswegen bei Seiteneinlagerungen bspw. 3 GB steht, während Seitenauslagerungen und Swap bei 0 KB liegt.
„...“
0
dom_beta16.10.1322:04
oder um es noch genauer zu machen:
„...“
0
dom_beta16.10.1322:17
o.wunder
Page-In vom nicht aktiven RAM halte ich für ein Gerücht. Ich kenne das nur von Platte zu RAM und umgekehrt.

obwohl, ich glaube eher doch, daß dies richtig ist.

Ich habe die Speicherauslastung beobachtet, während ich weitere Programme gestartet habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß während der Zähler der Seiteneinlagerungen stieg, der Zähler für den inaktiven Speicher gesunken ist.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.