Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bankin-TAN-SMSe kommen nicht mehr an!

Bankin-TAN-SMSe kommen nicht mehr an!

vberrot
vberrot07.12.1512:52
Seit 1 Woche kommen die von der Bank angeforderten Sms nicht mehr auf meinem iPhone an! Alle Beteiligten (Bank, Provider) sagen, nach ihrer Recherche sei alles gut. Das einzige Indiz, dass etwas falsch ist, findet sich in den iPhone-Einstellungen. Nachrichten - Senden&Empfangen. Dort gibt es die Rubrik: Sie sind mit imessage erreichbar unter:
Dann folgen zwei e-mail Adressen und die iPhonenummer. Letztere ist nur grau, hat aber einen Haken davor. Es gibt keine Hinweise darauf, was das heißt und wie ich das beheben könnte.
Wisst ihr was?

Danke und Gruß

vberrot
0

Kommentare

Dirk!07.12.1512:57
Soweit ich weiß hat das nur damit zu tun, dass man Dir iMessages (eben nicht SMS) an Deine Telefonummer senden kann.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, aber ich hatte letzte Woche auch Probleme beim Empfang von mTANs (Postbank)
0
ela07.12.1513:29
Grau mit Haken = Diese Information ist fix (die Primäre Option) für iMessage. Die anderen sind optional. Hat aber nix mit Deiner SMS zu tun.

Lass Dir mal von Freunden aus anderen Netzen SMS schicken - kommen die an? Dann liegt es am Bank-Server oder deren Provider... da bin ich recht sicher.
0
marcel15107.12.1514:02
Im Zweifel einfach mal iMessage ausschalten. Aber das sollte trotzdem nichts mit den SMS zu tun haben. Und wie bereits gesagt, als erstes Kollegen fragen dir eine SMS zu schicken. Wenn das klappt liegts an der Bank. Abgesehen davon würde ich einen TAN Generator bevorzugen, nutze MobileTAN selber nur in Notfällen.
0
pcp
pcp07.12.1518:40
sende mal folgenden Code:

* 2 2 1 #

Kommt ne Meldung zurück, die besagt, dass Messaging aktiv ist? Wenn nicht, schick den folgenden Coder zum aktivieren:

* 2 2 2 #
„o.0“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.12.1521:54
pcp

Wollte ich auch grad vorschlagen
Hast du SMS an einer Ersatzkarte aktiviert? Wenn nicht, prüfe mal ob es irgendwo eine Multi Simkarte gibt.
0
Legoman
Legoman08.12.1509:20
iMessage hat aber nun mal überhaupt nichts mit SMS zu tun. Die sollten in jedem Fall ankommen. völlig egal, ob iMessage aktiv ist oder nicht.
0
vberrot
vberrot10.12.1517:11
pcp

Wohin senden?
In der Zwischenzeit war die Nummer immer mal wieder schwarz, ich weiß allerdings nicht warum! Nun ist sie wieder grau.

Gruß vberrot
0
john
john10.12.1517:22
Wohin senden?
süss

was er meint:
du sollst das einfach "als telefonnummer" eingeben und diese nurmmer "anrufen"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker10.12.1517:23
Senden ist vielleicht das falsche Wort, du musst die Codes "anrufen".

Edit: Zu langsam
0
vberrot
vberrot10.12.1517:34
Was ich noch nicht geschrieben habe: auf dem Fon steht immer "kein Netz". Das bedeutet doch, dass der Provider mich im Stich lässt,oder??
0
john
john10.12.1517:52
vberrot
Was ich noch nicht geschrieben habe: auf dem Fon steht immer "kein Netz". Das bedeutet doch, dass der Provider mich im Stich lässt,oder??
ach das erwähnst du JETZT?!
na dann ist es doch kein wunder, dass du keine sms bekommst, wenn du keine verbindung zum mobilfunk hast...
und da fragst du bei deiner bank obs an ihnen liegt?

wehe du fragst als nächstes warum du nicht telefonieren kannst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Peter Eckel10.12.1518:05
john
ach das erwähnst du JETZT?!
Ein wenig überraschend ist das schon

Andererseits wundert es mich bei der zunehmenden Verwurstelung der Angebote iMessage und SMS im Grunde auch nicht mehr, wenn es nicht mehr jedem klar ist, daß SMS ein Dienst des Telekom-Providers ist und über WLAN schlicht nicht geht. Ganz offensichtlich ist das nicht mehr, zumal iMessages ja ankommen - über die gleiche App.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ela10.12.1518:48
m)
0
Legoman
Legoman10.12.1521:37
Hahahahaha ich dreh durch!
Kein Empfang - und sich wundern, dass SMS nicht ankommen? Wie sollten die ankommen - durch Luftströmung?
0
breaker
breaker10.12.1522:07
Oh Mann...
0
chill
chill11.12.1512:06
Was ich noch nicht geschrieben habe: auf dem Fon steht immer "kein Netz". Das bedeutet doch, dass der Provider mich im Stich lässt,oder??

Zum Schiessen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Legoman
Legoman11.12.1516:17
Und es ist dir auch noch nicht aufgefallen, dass dich seit ner Woche niemand mehr anruft (und du niemanden anrufen kannst)?
0
Bigflitzer11.12.1517:43
Gleich kommt das Angebot an seinem App Projekt als Beta Tester teilzunehmen.
0
john
john11.12.1519:52
Bigflitzer
Gleich kommt das Angebot an seinem App Projekt als Beta Tester teilzunehmen.

wie geil, dass sich das inzwischen als runninggag etabliert hat
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vberrot
vberrot14.12.1516:47
Also, vielleicht geht es jetzt wieder.
Es handelt sich um ein deutsches Handy und ich lebe die meiste Zeit in der Schweiz. Es gehen also nur smse von der Bank ein. Insgesamt also wenige und selten. Ich hatte wohl vergessen die automatische Providereinstellung zu aktivieren. Schön blöd!

Immerhin vielen Dank für die Hilfe!

Gruß vberrot
0
Yddrasil21.12.1513:49
Geht es jetzt vielleicht wieder oder geht es wirklich wieder?
0
beachtimer21.12.1514:12
das muss doch nen fake eintrag sein - so verwirrt bzw. d . . . kann doch unmöglich jemand sein ? ! oder etwa doch?

aber auf jeden fall - vielen dank - mein tag ist gerettet und der arztbesuch vor lauter lachen gebucht!
0
vberrot
vberrot21.12.1517:51
Also es geht wirklich wieder! Und es ist kein Fake gewesen und solch eine Art von Verwirrung stellt sich schon mal ein, wenn man nicht dauernd mit den technischen Kleinigkeiten beschäftigt ist.
Danke für Eure Hilfe allemal!

Gruß vberrot
0
Cornel
Cornel21.12.1518:40
Schön, dass es nun wieder geht. Und danke dir für den belustigenden Beitrag.

Bigflitzer
Gleich kommt das Angebot an seinem App Projekt als Beta Tester teilzunehmen.

Was wurde eigentlich aus ihm?
0
Bigflitzer21.12.1518:45
Frag John!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.