Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup *von* NAS auf lokale Festplatte

Backup *von* NAS auf lokale Festplatte

tzi01.09.1318:25
Hallo
Ich erwäge den Kauf eines kleinen NAS. Dieses würde ich allerdings gerne per TimeMachine oder einer anderen Lösung backupen, und zwar auf eine Festplatte welche an meinem Mac hängt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Backup? Ist das möglich? Braucht das bestimmte Software/Plugins/NAS-Typen?
0

Kommentare

Duck Dodgers01.09.1318:48
QNAP z.B. kann automatisch auf externe HDs sichern:

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=7594
0
mostwanted01.09.1321:59
Warum nimmst Du keines mit 2 Einschüben? Generell: An Synology oder andere kannst Du auch ne externe hängen, die automatisiert ein Backup macht, ohne TM.
0
tintingari
tintingari01.09.1322:07
Syno mit externer Platte über USB3 und es sichert jede Nacht automatisiert. Bequemer geht's nicht mehr und vergessen kann man sein Backup auch nicht. Den Umweg über den Mac würd ich mir sparen!
0
tzi02.09.1316:59
Danke für eure Antworten. Vielleicht schliesse ich die Backup-Festplatte doch direkt ans NAS an, wahrscheinlich ist das doch die bessere Lösung.

Irgendwelche Empfehlungen für ein NAS mit zwei Schächten und JBOD-Support? Brauche nur lokalen Zugriff (im gleichen Netz) und die Möglichkeit, die Daten auf dem NAS auf eine andere Festplatte zu sichern. Das NAS selbst würde nicht permanent laufen, sondern nur wenn benötigt.
0
Duck Dodgers02.09.1317:22
QNAP http://www.qnap.com/de/index.php
0
Dirki02.09.1318:46
Synology unterstützt aber kein HFS+ Format, du hast deine Daten dann zwar auf der externen HD, kannst sie aber nicht direkt am Mac lesen, das kann nur QNAP.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200002.09.1319:00
Frage: warum machst du ein Backup ? Damit deine aktuellen Daten bei einem Crash nicht verloren gehen oder weil du auf von dir gelöschte Daten irgendwann zugreifen willst ?

Je nachdem, kannst andere Strategien benutzen als über TM vom NAS über Netzwerk zu sichern.
Wenn dein Nas mit AFP auf deinem Mac mounted, kannst du immer den mountpunkt (egal welches Nas) über TM an einer Disk am Rechner sichern. Ich würde das aber nicht machen, weil viel zu umständlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.