Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup vom iTunes Ordner?

Backup vom iTunes Ordner?

Apfelfrank
Apfelfrank28.11.1011:14
Hallo und einen schönen 1.Advent !

wollte heute Morgen mal meinen oTunes Ordner auf eine externe HD sichern,benutze zur Zeit von Intego Backup Assistant kostenlos von Lacie,bisher funktionierte das auch immer nur jetzt will es einfach nicht mehr sichern.Das Programm bricht nach 1 Sekunde ab und meldet mir das eine Sicherung nicht möglich war mit zahlreichen Fehlern,das reparieren der Zugriffsrecte brach auch nichts,als ich dann das vorhandene Backup von der Externen HD löschen wollte sagte mir OS X 10.6.5 das es den Ordner iTunes nicht löschen kann!? Ich konnte nur über das Festplattendienstprogramm die gesamte HD löschen...mmh wo liegt den hier das Problem?

Deshalb hier meine Fragen:

1.Warum löscht mein Mac nicht von einer Externen HD eine iTunes Ordner? Denkt er es wäre das Original von der internen HD?

2.Warum sichert auf einmal mein Backup Programm (Intego) nicht mehr meinen iTunes Ordner? Liegt es an diesem Programm wenn ja was haltet Ihr von Smart Backup?

3.Wie sichert Ihr den iTunes Ordner? Es kann ja immer mal etwas mit dem Mac sein und da möchte ich ein Backup von meiner iTunes Lib. auf einer Externen HD sicher haben.

Sollte es ein wirklich zuverlässiges Tool geben kann es auch etwas Geld kosten! Bei dem Intego bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es zu 100% funktioniert...

Allerdings muss ich sagen sichert das Intego Backup Programm meine iPhoto Lib. sehr zuverlässig.

Bin wie immer für alle Antworten Euch dankbar.

Schönen 1.Advent noch...

„Think different
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC28.11.1015:14
Ich benutze zum Sichern meiner persönlichen Daten und auch von ein paar Programmdaten/Systemeinstellungen iBackup (ist für den Privatgebrauch kostenlos), das funktioniert bisher einwandfrei.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
hobo_1
hobo_128.11.1015:51
ich kann "Super Flexible File Synchronizer" empfehlen.

der autor bietet umfangreichen support und das programm ist sowohl für anfänger als auch für profis geeignet.

kostet ab 29 € je nach Version.

30 tage testversion erhältlich!

p.s. 750GB iTunes Ordner *sick*
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
almdudi
almdudi28.11.1022:47
Zu 3. TimeMachine - wozu Drittherstellerprogramme, wenn TM mitgeliefert wird und wenn es keinen zwingenden Grund gibt wie etwa Zusatzfeatures (welche wären das?)?
Möglicherweise gibt es bei denen auch Ärger mit ACL - zumindest habe ich in einem anderen Forum mal einen glaubhaften Hinweis gelesen, daß diese unter 10.6 erstmals richtig wichtig sind, übliche Backupprogramme wie Carbon Copy Cloner und SuperDuper da aber Probleme haben können.
Das Reparieren der Rechte bringt wohl schon mal deshalb nichts, weil das Problem vielleicht auf der externen Platte liegt.
Gibt es denn ein Fehlerlog?
0
nasa28.11.1023:49
ich schliesse mich hier almdudi an - Timemachine sollte tun was Du möchtest und kostet nichts extra.
Beim Synchronisieren mit anderen Programmen muss man teils höllisch aufpassen was .... wohin... und in welche Richtung synchronisiert wird.
Ich hab mir da aufgrund falscher Einstellungen (ok gebs zu - ich hatte 2 oder 3 Bier im Kopf) mir mal meine halbe MP3 Sammlung zwangsgelöscht - blöd war nur - ich habs erst rund 1 Monat später gemerkt dass doch eine ganze menge Alben fehlt.
Timemachine sei Dank konnte ich aber dennoch alles zurückholen.

0
wordwar29.11.1000:13
Ja nutz Time Machine
0
Apfelfrank
Apfelfrank29.11.1006:54
Sichert Time Machine mir auch meine externe HD? Habe meine iPhoto Library auf einer externen HD und wollte iTunes jetzt auslagern. Wenn Time Machine das macht wäre ich sehr Glücklich! Das was ich machen möchte ist quasi ein Backup einer externen HD ! Macht das TM?
„Think different
0
rene204
rene20429.11.1008:25
Leider sichert TM nicht meine via der Airport-Extreme angeschlossenen USB-Platten... 8(

so frage ich mal in die Runde.. sichert ihr auch Eure Netzwerkplatten? Wenn ja, wie?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nasa29.11.1008:49
TM sichert nur die interne Festplatte.
Mein Synology NAS hat eine interne Sicherungsfunktion - da kann ich automatisch meine Daten auf eine extern per sata angeschlossene Festplatte sichern lassen.
Mit der Airport geht das sicher nicht - hier ist Handarbeit gefragt. Hinzu kommt da noch das lahme Kopieren.
0
MacNik
MacNik29.11.1023:44
meines Wissens sichert TiMa ALLE im Mac vorhandenen Platten. Will man das nicht, muss man die entsprechenden Platten explizit ausschliessen.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
0
MacNik
MacNik29.11.1023:46
Ansonsten kann ich für Backups bzw. Synchronisationen verschiedener Macs das Programm ChronoSync empfehlen.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
0
der Wolfi
der Wolfi30.11.1022:08
Ich erstelle immer eine Kopie meiner Startplatte mit Carbon Copy Cloner. Sicher, zuverlässig, schnell.
Der macht aber nur die ganze Platte. Hast Du auf der externen Platte nur iTunes ist das kein Problem. Sonst eine Partition nur für iTunes anlegen.
„Normal is für die Andern“
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.1003:54
Ich verwende seit Jahren SuperDuper @@

SuperDuper funktioniert einfach.

Mein iTunes Ordner ist mittlerweile auf stattliche 1,7 GB (nur Musik) angewachsen.
Eine Kopie des Ordners liegt auf einer weiteren externen Festplatte.

Wenn ich neue CDs hinzufüge, mache ich einfach ein SmartUpdate.

Easy peasy
0
schaudi
schaudi01.12.1004:19
nasa
TM sichert nur die interne Festplatte.

falsch!
MacNik
meines Wissens sichert TiMa ALLE im Mac vorhandenen Platten. Will man das nicht, muss man die entsprechenden Platten explizit ausschliessen.

genau andersherum.

wenn du eine externe festplatte zum ersten mal anschließt wird die von TM erstmal "ausgeschlossen".
du musst dann in die einstellungen von TM und die Platte aus der Ausschlussliste löschen und schon sichert TM die Platte mit.

Ich sichere Meine externe Festplatte mit meiner Aperture Datenbank seit fast einem Jahr nur so.

„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.