Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup? Image?

Backup? Image?

1984lars
1984lars09.09.0716:07
Hallo zusammen...

ich bekomme hoffentlich nächste woche meinen neuen imac.

mein MBP habe ich schon jemanden versprochen. ich muss es eher abgeben, als mein imac eintrifft. heißt ich kann den migartionsassi nicht laufen lassen.

wie kann ich ein Backup, oder eine image auf einem anderen PS im Netzwerk erstellen, so dass ich mit meinem imac meine alte umgebung ( mit Programmen und allem was dazu gehört) wiederherstellen kann?

halt so wie mit dem Migartionsassi...


Festplattendienstprogramm??
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.09.0716:24
Kaufe dir eine externe Festplatte, clone das System mit dem FPD auf die Platte, starte von ihr neu um zu sehen ob alles geht und dann hängst du die Platte später an den imac und kannst des Assi prima benutzen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
1984lars
1984lars09.09.0716:29
geht es nicht auch ohne eine externe Platte? will mir sie nicht extra kaufen.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0716:33
Gehen tut sicher alles. Sinnvoll ist es nur mit einer externen Platte! Die kannst du auch später als Backup benutzen, was dir vermutlich jeder hier raten wird!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobymac.ch
tobymac.ch09.09.0719:18
exakt
„GBY“
0
Thomasgo09.09.0721:32
Eine gute Datensicherung verlängert das Leben sicherlich um einige Jahre, da das Nervensystem deutlich entlastet wird.

Mein Mac fällt runter, wird gestohlen, vom Blitz getroffen, geht einfach nur kaputt, steht im Haus, welches gerade abbrennt....

Kein Problem, ich melde es der Versicherung, kaufe einen neuen und spiele das Backup von vorgestern ein.

Spätestens mit Leopard im Oktober wird Backup auf einer externen FW-Platte so einfach wie morgens Zähneputzen. Daher sollte sich die Investition in Bälde absolut bezahlt machen.
0
pixler09.09.0721:35
thomasgo

"..Mein Mac fällt runter, wird gestohlen, vom Blitz getroffen, geht einfach nur kaputt, steht im Haus, welches gerade abbrennt.....

und wenn das backup mit-abbrennt ? also: backup bei der grossmutter, tante oder ansderswo deponieren.....sonst nützt die übung in gewissen fällen nämlich nicht viel.
0
Thomasgo09.09.0721:54
Na gut, Haus brennt ab hilft nur dann, wenn die Backup-Platte im Büro liegt, oder der (portable) Mac gerade in einem fremden Haus steht.

Allerdings deckt meine Darstellung auch ohne die Brand-Variante wohl 99,9999% aller Fälle ab, wenn man nach Wahrscheinlichkeit geht. Hausbrand ist vermutlich sogar kleiner als 1 zu 1Mio...)
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0721:56
Irgendwo mußt du dein Backup ablegen können. Was meinst du mit "auf einem anderen PS"? Was ist ein PS?

Die externe Platte wäre schon gut. Auch für regelmäßige Backups.

Wenn es ohne sein muß, dann vielleicht so: mit Festplattendienstprogramm ein Image der eigenen Platte bzw. Partition machen und irgendwo ablegen. Wenn der neue Rechner da ist, dann das Image mounten und - ich bin mir nicht sicher, habs noch nie gemacht, glaube aber es geht - mit dem Migrationsassistenten von dort die Daten übertragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0722:03

Nein, Migrationsassistenten geht nur mit weiterer Partition oder über einen per Firewire angehängtem anderen Mac.
Mit Images geht es nicht.



0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0722:09
Sowas Anderer Vorschlag: mit SuperDuper vom Image zurück auf die neue Platte kopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0722:14
Ne das machen wir nicht über einen anderen Computer hinweg @@ Ranti

Aussrdem soll sich @@ 1984lars nicht so zieren und ne Festplatte kaufen. Gibt's doch z. T. schonfür 90 €. Das wird ja wohl noch drin sein, wenn er sich nen neuen iMac leisten kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.