Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup Externe Firewire i.V.m. SuperDuper etrem langsam

Backup Externe Firewire i.V.m. SuperDuper etrem langsam

skobert17.06.0716:44
Hallo,

ich führe gerade ein Smart-Update mit Superduper! und meiner externen MyBook Premium Edition Firewire Festplatte durch.
Die durchschnittliche Backupgeschwindigkeit liegt im Moment (nach 18 Minuten) bei ca. 9 MB/s. Scheint mir doch etas langsm.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Dank&Gruß!
0

Kommentare

dooyou
dooyou17.06.0716:53
Bei mir schafft Superduper auch max. so 15mb/s (FW 400), ich glaube gelesen zu haben, dass dies bei vielen der Fall ist.
0
Frank
Frank17.06.0716:58
Hatten wir doch auch schon öfter. Ist ja auch alles sehr aufwändig. Es muss geprüft werden, ob die Datei schon mal kopiert wurde, ob die Rechte stimmen usw. Dann kann er ja nicht in einem Rutsch kopieren, sondern muss nach jeder Datei eine Pause machen. Insgesamt wird das ganze dann dadurch schnell, dass bei SmartBackup eben nicht alles kopiert wird.

Wobei die Geschwindigkeit doch eigentlich egal ist. Starte es bevor du ins Bett gehst, und wähle vorher aus, dass der Rechner nach dem Backup schlafen geht. Dann kann es doch ruhig 6h dauern.
0
skobert17.06.0717:06
Aber der Grund für ein Smart-Backup ist doch der Geschwindigkeitsvorteil.
Jetzt eiert er schon 40 Minuten und steht bei ungefähr 40%. Da kann ich meine 60 GB interne Platte doch auch gleich manuell komplett kopieren und bin bei FW400 nach 25 Minuten durch.
0
Agrajag17.06.0717:38
Die Geschwindigkeit ist völlig normal. Nicht viel schneller wäre es, wenn du die Daten einfach nur auf die Backup-Platte kopierst. Das liegt schlicht daran, daß die Datenrate bei kleineren Dateien stark abfällt. Bei Dateien <4kb kann die Datenrate bei langsamen Platten bei weniger als 200kb/s liegen. Einer der Gründe, warum ich schon immer gerne SCSI genutzt habe – meine BJ2000-Platte (10000 rpm) lag bei Dateien bis 4kb bei 1,8MB/s (das schaffen gerade mal die aktuellsten SATAs).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.