Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>BSI warnt vor iOS Geräten..

BSI warnt vor iOS Geräten..

v1n204.08.1019:31
Vor Blackberry haben sie ja auch schon gewarnt und niemanden hat es interessiert...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Kovu
Kovu04.08.1019:39
...und auch jetzt nicht.
0
rene204
rene20404.08.1019:41
Naja, wenn man von der (nicht korrekten) reisserischen Überschrift dieses Thread einmal absieht...

so, der korrekte eigentliche Text (Auszug) aus dem Newsletter des BSI

Installation von Schadprogrammen auf iPhone, iPad und iPod Touch
moeglich

Kritische Schwachstellen in Apples Mobilgeraeten

Im Betriebssystem iOS (vormals iPhone OS), das in Apples iPhone, iPad
und iPod Touch Verwendung findet, existieren zwei kritische
Schwachstellen, die bereits beim Besuchen einer Webseite oder dem
Oeffnen eines PDF-Dokuments die vollstaendige Uebernahme des Geraetes
ermoeglichen.

Betroffen sind die Apple iOS Versionen fuer das iPhone in Version 3.1.2
bis 4.0.1, fuer das iPad in der Version 3.2 bis 3.2.1 und fuer den iPod
Touch in Version 3.1.2 bis 4.0. Es ist nicht auszuschliessen, dass auch
aeltere Versionen des iOS bzw. iPhone OS von der Schwachstelle betroffen
sind....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
breaker
breaker04.08.1019:45
Ist ja auch richtig das gewarnt wird bei einem solchen Scheunentor an Sicherheitslücke die sich Apple da geleistet hat.
0
Tiger
Tiger04.08.1019:49
"Cyber-Kriminelle" gefällt mir am besten

breaker

Fehler passieren, auch du bist nicht unfehlbar, oder etwa doch? Apple hat die Lücke sicher nicht absichtlich eingebaut.

Viel wichtiger ist jetzt wie schnell Apple reagiert. Bisher war Apple ja nie ein Beispiel für das schnelle und effiziente Stopfen von Sicherheitslücken und Fehlern. Da muss Apple einfach schneller werden.
0
JesuMan
JesuMan04.08.1020:33
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch eine Lücke im PDF-Viewer, richtig?
Der sollte doch auch nicht anders funktionieren als auf anderen Systemen, oder zumindest nicht anders als unter OSX?
Weiß denn einer wieso das unter iOS so ein offenes Scheunentor ist aber in allen anderen PDF-Anzeigeprogrammen nicht?
0
breaker
breaker04.08.1021:18
Fehler passieren, auch du bist nicht unfehlbar, oder etwa doch? Apple hat die Lücke sicher nicht absichtlich eingebaut.

Sicher bin ich nicht unfehlbar. Aber dieses ständige durch die Rosa-Apple-Brille sehen einiger Leute, die solche Lücken als nicht so schlimm oder praktisch einstufen ("Hey, so einfach der JB. Toll"), ist doch einfach nur unbegreiflich.
Weiß denn einer wieso das unter iOS so ein offenes Scheunentor ist aber in allen anderen PDF-Anzeigeprogrammen nicht?
Der Fehler dürfte theoretisch auch unter Mac OS X möglich sein. Die PDF-Basis dürfte bei Mac OS X und iOS dieselbe sein. Müsste man mal ausprobieren.

Acrobat (Reader) trifft das nicht, weil es nichts mit der Mac OS X / iOS Implementierung zu tun hat. Dafür gibts/gabs da andere Lücken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.