Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart von Apps beim iPhone möglich?

Autostart von Apps beim iPhone möglich?

aggi
aggi28.03.2412:37
Hallo zusammen,

ist es möglich dem iPhone beizubringen, dass nach dem Hochfahren bestimmte Apps starten müssen/sollen? Denke eher nein und wollte mal fragen, ob so etwas mit Kurzbefehlen vielleicht möglich wäre.

Danke ....
0

Kommentare

caMpi
caMpi28.03.2413:09
Das geht mittels des Kiosk-Modus u.a. per Apple Configurator. Aber wahrscheinlich ist das nicht, was du willst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx28.03.2416:11
aggi
Hallo zusammen,

ist es möglich dem iPhone beizubringen, dass nach dem Hochfahren bestimmte Apps starten müssen/sollen? Denke eher nein und wollte mal fragen, ob so etwas mit Kurzbefehlen vielleicht möglich wäre.

Danke ....
Shortcut erstellen, der die gewünschten Apps startet, kann man alle in einem Shortcut unterbringen und diesen auf den HomeScreen legen. Automatisierung wird schwierig denn es gibt keinen Trigger für Reboot und zudem muß ja dann noch der Code eingegeben werden um das iPhone zu entsperren und gffs SIM-Pin. Je nach Device kannst du es auch mit dme Back Tap aktivieren, d.h. 2x oder 3x auf die Rückseite tippen und die Apps werden gestartet (Shortcut wird ausgeführt)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula
Nebula29.03.2401:00
Interessant wäre ja zu erfahren, was bezweckt werden soll.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
aggi
aggi29.03.2418:17
Nebula
Interessant wäre ja zu erfahren, was bezweckt werden soll.
Ja gerne!
Tado Geofencing funktioniert nur, wenn iPhone an und tado im Hintergrund läuft. Das akzeptiert meine Frau leider nicht. Abends wird das iPhone runtergefahren und morgens, vor dem verlassen der Wohnung manchmal angemacht. Wir arbeiten daran, aber anmachen funktioniert fast schon zu 80% aber tado noch anwerfen fast noch gar nicht.
Daher wäre es cool, wenn das autom. klappen würde.
+1
Nebula
Nebula29.03.2418:38
Wenn es feste Uhrzeiten gibt, könntest du das mit einer Automation erledigen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
aggi
aggi29.03.2419:24
Nebula
Wenn es feste Uhrzeiten gibt, könntest du das mit einer Automation erledigen.
Leider nein! Bei mir würde es klappen, bei meiner Frau werden wöchentlich die Arbeitszeiten im Team abgestimmt. Das fällt komplett raus!
0
Nebula
Nebula29.03.2419:41
Helfen vielleicht Auslöser wie "Verlassen eines Orts" oder „Verbindung mit einem bestimmten WLAN“?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Kerberos29.03.2420:59
aggi
Abends wird das iPhone runtergefahren und morgens …
Vielleicht solltest Du diese Strategie mal überdenken.
+5
marm29.03.2421:09
Du kannst einen "Fokus" so einrichten, dass nahezu sämtliche Dienste stillgelegt sind und niemand anrufen kann (das wird wohl der Grund fürs Ausschalten sein, vermute ich).
Wenn morgens der Fokus deaktiviert wird, startet eine Automatisierung.
+2
AreYouDoneYet?30.03.2410:43
gibt es für die Apps die du Starten willst Widgets? dann sind die zumindest irgendwie als Prozess schon am start bei einem Neustart.
-1
Schens
Schens30.03.2411:10
Es gibt die "Ankunft" und "Verlassen" Trigger.

Oder die Gattin friert halt. Ist ja ihre - vermutlich auch sehr exklusive - Entscheidung, das Gerät jeden Abend abzuschießen.

"Herr Doktor! Es tut immer weh, wenn ich so mache."
"Dann machen sie halt nicht so."
+3
rmayergfx
rmayergfx30.03.2415:07
aggi
Nebula
Interessant wäre ja zu erfahren, was bezweckt werden soll.
Ja gerne!
Tado Geofencing funktioniert nur, wenn iPhone an und tado im Hintergrund läuft. Das akzeptiert meine Frau leider nicht. Abends wird das iPhone runtergefahren und morgens, vor dem verlassen der Wohnung manchmal angemacht. Wir arbeiten daran, aber anmachen funktioniert fast schon zu 80% aber tado noch anwerfen fast noch gar nicht.
Daher wäre es cool, wenn das autom. klappen würde.
Egal mit welcher App und Geofencing ich das probliert habe, so wirklich zuverlässig und schnell im sync war keine der Apps. Ich triggere das über das heimische WLAN.
iPhone im WLAN = zu Hause, iPhone nicht im WLAN = abwesend.
Kann man z.B. mit einer FRITZ!Box sehr gut triggern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula
Nebula31.03.2423:25
Ich hatte ewig die App Rewind genutzt, um zu wissen, wie lange ich gearbeitet habe. Manchmal vergesse ich nämlich, unsere Zeiterfassung zu verwenden – kam jetzt aber Monate nicht mehr vor. Nun stelle ich fest, dass sie schon länger nichts mehr getrackt hat. Offenbar ist die Unzuverlässigkeit neu in iOS. Früher musste ich mich nicht drum kümmern, die App arbeitete auch dem Neustart einfach so, ohne dass ich sie je gestartet habe. Ich habe allerdings auch ein neues iPhone und die App nach dem Übertragen der Daten nie einmal gestartet. Könnte sein, dass ein einziger erster Start nötig gewesen wäre, damit sie zuverlässig arbeitet. Werde das mal beobachten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
bilderschrat01.04.2419:31
aggi
Tado Geofencing funktioniert nur, wenn iPhone an und tado im Hintergrund läuft…
Wird denn die tado App, wenn sie beim Ausschalten des iPhones aktiv war, nach dem Einschalten nicht gleich wieder automatisch im Hintergrund gestartet?
Dann bräuchtest Du nur noch mit den iOS Kurzbefehlen eine Automation erstellen, die z.B. zeitgesteuert oder nach dem Verbinden mit einem WLAN Netzwerk oder einem Bluetooth Gerät im eigenen Haus/Auto die tado App startet, falls sie mal „versehentlich“ beendet wurde!
0
aggi
aggi01.04.2422:07
Kerberos
aggi
Abends wird das iPhone runtergefahren und morgens …
Vielleicht solltest Du diese Strategie mal überdenken.
erklär das bitte meiner Frau!
+1
aggi
aggi01.04.2422:10
rmayergfx
aggi
Nebula
Interessant wäre ja zu erfahren, was bezweckt werden soll.
Ja gerne!
Tado Geofencing funktioniert nur, wenn iPhone an und tado im Hintergrund läuft. Das akzeptiert meine Frau leider nicht. Abends wird das iPhone runtergefahren und morgens, vor dem verlassen der Wohnung manchmal angemacht. Wir arbeiten daran, aber anmachen funktioniert fast schon zu 80% aber tado noch anwerfen fast noch gar nicht.
Daher wäre es cool, wenn das autom. klappen würde.
Egal mit welcher App und Geofencing ich das probliert habe, so wirklich zuverlässig und schnell im sync war keine der Apps. Ich triggere das über das heimische WLAN.
iPhone im WLAN = zu Hause, iPhone nicht im WLAN = abwesend.
Kann man z.B. mit einer FRITZ!Box sehr gut triggern.
Die Idee hatte ich auch schon und habe sie tado geschrieben., Leider reagieren die gar nicht. Die sind nicht wirklich kommunikativ.
0
aggi
aggi01.04.2422:10
bilderschrat
aggi
Tado Geofencing funktioniert nur, wenn iPhone an und tado im Hintergrund läuft…
Wird denn die tado App, wenn sie beim Ausschalten des iPhones aktiv war, nach dem Einschalten nicht gleich wieder automatisch im Hintergrund gestartet?
Dann bräuchtest Du nur noch mit den iOS Kurzbefehlen eine Automation erstellen, die z.B. zeitgesteuert oder nach dem Verbinden mit einem WLAN Netzwerk oder einem Bluetooth Gerät im eigenen Haus/Auto die tado App startet, falls sie mal „versehentlich“ beendet wurde!
Autom. starten sie leider nicht.
0
Schens
Schens02.04.2408:22
aggi
erklär das bitte meiner Frau!


Schön' Gruß von mir! Es ist komplett bescheuert, abends das iPhone auszuschalten.
0
Nebula
Nebula02.04.2408:58
Bescheuert würde ich es nicht nennen, vermutlich gibt es aber andere Wege um den Zweck der Aktion zu erreichen. Weniger Funkverkehr gibt‘s mit dem Flugmodus, auch Strom spart damit ebenso gut (Neustart ist Energieintensiv), weniger Ablenkungspotenzial erreicht man durch einen anderen Ablageort, Fokusmodus oder Bildschirmzeit.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marm02.04.2409:06
Zwei neue Ideen:
1. Wenn die iPhone-Besitzerin morgens als erstes eine App öffnet, kann dies ein Trigger sein.
Die Automation wird beim Öffnen der App gestartet. Beim Auslösen des Kurzbefehl wird in eine globale Variable geschrieben (ein Textfile in der iCloud oder mit der Kurzbefehle-Erweiterung Action im App Store). So wird geloggt, ob die App das erste Mal am Tag ausgelöst wurde. Falls ja, wird die Tado-App gestartet.

2. Ich habe den Kurzbefehl Cron Job. . Das ist ein äußerst umfangreicher Kurzbefehl, den ich noch etwas für mich angepasst habe.
Auf Basis eines Cronjob werden täglich zu bestimmten Zeiten Kurzbefehle ausgelöst. Dazu werden 24 Automationen angelegt, die einen Kurzbefehl starten, der die Crontabelle ausliest und daraufhin weitere Kurzbefehle anstößt. Ich erfasse damit z.B. stündlich die Temperatur eines Homepod.
In deinem Fall kannst du stündlich abrufen, ob das Telefon eingeschaltet ist. Wenn es der erste Test des Tages ist, wird die Tado-App gestartet.
Es genügt natürlich die Automationen auf die Uhrzeiten zu beschränken, die relevant sind. Die App Cron Job erspart einem vor allem die gleiche Automation für jede Uhrzeit jedesmal neu anzulegen.
+1
aggi
aggi02.04.2410:05
marm
Zwei neue Ideen:
1. Wenn die iPhone-Besitzerin morgens als erstes eine App öffnet, kann dies ein Trigger sein.
Die Automation wird beim Öffnen der App gestartet. Beim Auslösen des Kurzbefehl wird in eine globale Variable geschrieben (ein Textfile in der iCloud oder mit der Kurzbefehle-Erweiterung Action im App Store). So wird geloggt, ob die App das erste Mal am Tag ausgelöst wurde. Falls ja, wird die Tado-App gestartet.

2. Ich habe den Kurzbefehl Cron Job. . Das ist ein äußerst umfangreicher Kurzbefehl, den ich noch etwas für mich angepasst habe.
Auf Basis eines Cronjob werden täglich zu bestimmten Zeiten Kurzbefehle ausgelöst. Dazu werden 24 Automationen angelegt, die einen Kurzbefehl starten, der die Crontabelle ausliest und daraufhin weitere Kurzbefehle anstößt. Ich erfasse damit z.B. stündlich die Temperatur eines Homepod.
In deinem Fall kannst du stündlich abrufen, ob das Telefon eingeschaltet ist. Wenn es der erste Test des Tages ist, wird die Tado-App gestartet.
Es genügt natürlich die Automationen auf die Uhrzeiten zu beschränken, die relevant sind. Die App Cron Job erspart einem vor allem die gleiche Automation für jede Uhrzeit jedesmal neu anzulegen.
schaue ich mir mal an. Danke ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.