Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Autoplay abstellen - wie?

Autoplay abstellen - wie?

AE-3505.05.2015:26
Wenn ich mein iPhone im Auto über Bluetooth anschliesse, dann wird automatisch Musik aus der Musik App abgespielt. Ich versuchte das abzuschalten, aber ich finde keine Funktion dafür. Gibt es die nicht in iOS (13.4.1)?

Es ist ein VW und das Autoradio hat eine Funktion Bluetooth Audio. Die kann ich abschalten, aber dann habe ich eben keine BT Verbindung mehr, um Podcasts zu hören. Es gibt auch leider im Radio (oder wie das Ding heisst, das früher das Radio war und jetzt ein Car Media System ist) keine Funktion um Autoplay abzuschalten.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.05.2016:06
Vor dem Aussteigen auf eine andere Quelle umschalten oder die Power-Taste am Radio drücken und abschalten?
+1
brambrink
brambrink05.05.2016:30
Das gleiche Problem kenne ich vom Tesla. Habe das iPhone gekoppelt, damit ich Anrufe via Bluetooth führen kann.

Leider startet das iPhone beim einsteigen automatisch die Musikwiedergabe. Das hatte ich schon beim iPhone 6s und nun auch beim iPhone 11.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, ohne die Wiedergabe manuell zu stoppen.
0
AE-3505.05.2016:33
@brambrink
Genau.
@all
Help please!
-2
Kapeike
Kapeike05.05.2017:20
@AE-35: Leider kenn auch ich keine Lösung, warum stört dich diese Funktion?

Das, was du abstellen möchtest, halte ich für ein tolles Feature. Ich steige aus, die Wiedergabe stoppt, ich fahre Stunden später wieder los und das Gehörte geht genau an der Stelle weiter, wo es geendet hat. Das ist ganz besonders genial bei Hörbüchern, die dadurch auch innerhalb eines Kapitels weiter spielen statt zu Kapitelanfängen davor (kenn ich schon) oder dahinter (wollte ich noch nicht wissen) zu springen.
-2
piik
piik05.05.2017:22
Kapeike
@AE-35: Leider kenn auch ich keine Lösung, warum stört dich diese Funktion?

Das, was du abstellen möchtest, halte ich für ein tolles Feature. .
Wenn man es abstellen kann, ja. Zwangsbeglückung ist 19. Jhdt.
0
Kapeike
Kapeike05.05.2017:39
piik
Kapeike
@AE-35: Leider kenn auch ich keine Lösung, warum stört dich diese Funktion?

Das, was du abstellen möchtest, halte ich für ein tolles Feature. .
Wenn man es abstellen kann, ja. Zwangsbeglückung ist 19. Jhdt.

Also bei mir funktioniert das, was sonorman oben beschreibt: Wenn ich auf RADIO das Auto verlasse, spielt Radio weiter, wenn ich das Auto auf BLUETOOTH QUELLE ausmache, geht die Musik vom iPhone weiter, wenn ich nichts laufen habe von alledem, geht auch nichts weiter. Ist sicher von Automarke zu Automarke anders, und mal kurz an einem Knöpfchen drücken, wenn man was nicht will, ist sicher machbar
+2
Martin8305.05.2018:03
Bei meinem Mazda3 ist das auch so. Die Quelle wird nach erneuter Zündung niemals automatisch geändert. Es sei denn die BT-Quelle ist nicht verfügbar bzw. der Akku ist leer, dann wird auf Radio geschaltet.
+1
Kapeike
Kapeike05.05.2018:07
Mir fällt noch was ein: Wenn bei mir die Musik App auf dem iPhone geschlossen ist, läuft gar nichts los, selbst wenn das Autoradio auf Modus BLUETOOTH QUELLE steht. Ich muss schon bewusst mit der "geöffneten" Musik App (im Hinter- oder Vordergrund) einsteigen, damit was losläuft. (bei mir Ford und Sync der allerersten Generation)
+2
AE-3506.05.2004:49
@Kapeike
Es stört mich, weil die Musik anspringt, egal ob ich die Musik App offen habe oder nicht. Ich habe schon überlegt, meine ganze Musik vom iPhone zu löschen, denn ich höre nicht so oft Musik im Auto, sondern Podcasts. Ich benutze dazu Overcast und das springt nicht einfach an.

Manchmal steigt man auch mit Jemandem zusammen ins Auto, unterhält oder bespricht sich gerade und kaum das man die Zündung anmacht, kommt irgendein x-belieber Song aus meiner Sammlung. Und weil man beim Einsteigen und losfahren ja noch so Sachen machen muss, wie Lenkrad und Hebel bedienen und da noch das Ding mit dem Verkehr ist, stört es eben doch sehr, wenn man erstmal sein iPhone betreuen muss, bevor man sich der Sache widmen kann, weswegen man ins Auto gestiegen ist, also das Fahren.

Später, wenn man sich eingefädelt hat und so, dann kann man sich entscheiden Musik zu hören. Aber das würde ich eben gern selbst entscheiden.
-2
ApfelErik06.05.2009:00
Nur eine Idee: Könnte man nicht einen Kurzbefehl erstellen, der bei Verbindung mit dem Autoradio automatisch einen Podcast abspielt?
0
AE-3506.05.2017:41
Oh verdammt, ich muss mich korrigieren! Auoplay geht los, wenn ich das iPhone über USB zum Aufladen anschliesse.
+1
Langer
Langer08.05.2011:06
Ein Ausweg bietet die Apple eigene Automatisierung Shortcut sein. Dort kann ich konfigurieren "When CarPlay connects" ...

+4
Legoman
Legoman08.05.2014:32
Mein allererstes Autoradio musste ich immer manuell ein- und ausschalten.
Das nächste war schon besser, es ging mit der Zündung automatisch an.
Man steigt ein, man startet den Motor, Radio ist an.

Es würde mich ganz irre nerven, wenn ich das noch jedesmal manuell starten müsste.
Es ist nur ein kleiner Handgriff - aber trotzdem ein überflüssiger Arbeitsschritt.

Konsquenterweise wurde dieser Automatismus auch auf andere Musikquellen übertragen. CD, MP3-Player am Kabel - oder eben Bluetooth.

Ob man dem Autohersteller jetzt vorwerfen kann, dass der Kunde dass teuer dazugekaufte Radio nicht nutzen will, wage ich zu bezweifeln.

Selbst mein Küchenradio startet Musikwiedergabe, wenn ich das iPhone draufstecke.
Das Radio unterstellt, dass ich Musik hören will - und ich erwarte, dass das Radio genau das macht.

AE-35
Manchmal steigt man auch mit Jemandem zusammen ins Auto, unterhält oder bespricht sich gerade und kaum das man die Zündung anmacht, kommt irgendein x-belieber Song aus meiner Sammlung. Und weil man beim Einsteigen und losfahren ja noch so Sachen machen muss, wie Lenkrad und Hebel bedienen und da noch das Ding mit dem Verkehr ist, stört es eben doch sehr, wenn man erstmal sein iPhone betreuen muss, bevor man sich der Sache widmen kann, weswegen man ins Auto gestiegen ist, also das Fahren.

Später, wenn man sich eingefädelt hat und so, dann kann man sich entscheiden Musik zu hören. Aber das würde ich eben gern selbst entscheiden.
Wie muss ich mir das vorstellen? So wie früher bei den Autorennen, wo die Fahrer immer erst zum Auto sprinten mussten? Hinrennen, reinspringen, starten, losfahren - und erst dann ist Zeit für das Radio?

Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, wir steigen beide ins Auto ein (wobei dieser Vorgang ja schon das Gespräch unterbricht), ich starte die Zündung und es plärrt in fröhlicher Lautstärke der Song los, den ich auf der letzten Fahrt gehört habe - dann tippe ich auf den Pausenknopf des Radios. Und zwar ohne hingucken zu müssen. Dieser zusätzliche Vorgang im Millisekundenbereich bringt dich so dermaßen aus dem Konzept, dass du dich nicht mehr auf die vielen Hebel, das Lenkrad, den Verkehr und das Einfädeln und so konzentrieren kannst? Aha.

Andersherum gefragt:
Du steigst in dein Auto, startest den Motor, fährst los, fädelst dich in den Verkehr ein - und erst dann fängst du an am Radio (und am iPhone) rumzuspielen? Ganz toll!
+3
massi
massi08.05.2017:17
Legoman, viel schöne Argumente für Deinen Anwendungsbereich, aber das ist nicht der Punkt, es soll halt Leute geben die Dinge anders machen oder wollen und wenn es Dir auch noch so befremdlich vorkommt und dazu wäre es gut, wenn man solche "Fietschers" individuell ein oder ausschalten könnte.
Ich höre z.B. kein Radio im Auto, meine Frau schon und mich nervt es, wenn ich einsteige, das Auto starte und das Radio plärrt los.
+2
AE-3509.05.2005:57
Legoman
Andersherum gefragt:
Du steigst in dein Auto, startest den Motor, fährst los, fädelst dich in den Verkehr ein - und erst dann fängst du an am Radio (und am iPhone) rumzuspielen? Ganz toll!
Ja genau. Wenn die Verkehrslage es zulässt, dass ich meine Aufmerksamkeit dem iPhone und Radio zuwenden kann.
0
AE-3509.05.2005:59
@Langer
Leider kein CarPlay.
0
Langer
Langer09.05.2015:02
Oh... kann man nicht die Startbedingung ändern? Anstatt „Wenn CarPlay an“ ein „Wenn Bluetooth an“?
AE-35
@Langer
Leider kein CarPlay.
0
Lang2111.05.2006:39
AE-35

Mein herzliches Beileid! Ich habe mich ebenso über 2 Jahre mit dem gleichen Problem in einem Fahrzeug von VW damit rumgeschlagen.
Wenn ich lediglich das Mobile laden wollte per USB, plärrte die Musik los...

Die einzige Lösung wäre wohl, gar keine Musik auf dem iPhone zu haben. Dann wäre auch nichts zum Abspielen da.
+1
brambrink
brambrink11.05.2008:26
Legoman
Mein allererstes Autoradio musste ich immer manuell ein- und ausschalten.
Das nächste war schon besser, es ging mit der Zündung automatisch an.
Man steigt ein, man startet den Motor, Radio ist an.

Es würde mich ganz irre nerven, wenn ich das noch jedesmal manuell starten müsste.
Es ist nur ein kleiner Handgriff - aber trotzdem ein überflüssiger Arbeitsschritt.

Konsquenterweise wurde dieser Automatismus auch auf andere Musikquellen übertragen. CD, MP3-Player am Kabel - oder eben Bluetooth.

Ob man dem Autohersteller jetzt vorwerfen kann, dass der Kunde dass teuer dazugekaufte Radio nicht nutzen will, wage ich zu bezweifeln.

Selbst mein Küchenradio startet Musikwiedergabe, wenn ich das iPhone draufstecke.
Das Radio unterstellt, dass ich Musik hören will - und ich erwarte, dass das Radio genau das macht.

AE-35
Manchmal steigt man auch mit Jemandem zusammen ins Auto, unterhält oder bespricht sich gerade und kaum das man die Zündung anmacht, kommt irgendein x-belieber Song aus meiner Sammlung. Und weil man beim Einsteigen und losfahren ja noch so Sachen machen muss, wie Lenkrad und Hebel bedienen und da noch das Ding mit dem Verkehr ist, stört es eben doch sehr, wenn man erstmal sein iPhone betreuen muss, bevor man sich der Sache widmen kann, weswegen man ins Auto gestiegen ist, also das Fahren.

Später, wenn man sich eingefädelt hat und so, dann kann man sich entscheiden Musik zu hören. Aber das würde ich eben gern selbst entscheiden.
Wie muss ich mir das vorstellen? So wie früher bei den Autorennen, wo die Fahrer immer erst zum Auto sprinten mussten? Hinrennen, reinspringen, starten, losfahren - und erst dann ist Zeit für das Radio?

Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, wir steigen beide ins Auto ein (wobei dieser Vorgang ja schon das Gespräch unterbricht), ich starte die Zündung und es plärrt in fröhlicher Lautstärke der Song los, den ich auf der letzten Fahrt gehört habe - dann tippe ich auf den Pausenknopf des Radios. Und zwar ohne hingucken zu müssen. Dieser zusätzliche Vorgang im Millisekundenbereich bringt dich so dermaßen aus dem Konzept, dass du dich nicht mehr auf die vielen Hebel, das Lenkrad, den Verkehr und das Einfädeln und so konzentrieren kannst? Aha.

Andersherum gefragt:
Du steigst in dein Auto, startest den Motor, fährst los, fädelst dich in den Verkehr ein - und erst dann fängst du an am Radio (und am iPhone) rumzuspielen? Ganz toll!

Bei mir läuft es so ab. In meinem Auto kann ich zwischen Spotify, digitalem Radio oder Bluetooth-Quelle auswählen. Standardmässig ist es auf Spotify eingestellt.
Wenn ich ins Auto einsteige, startet das iPhone automatisch mit der Musikwiedergabe und sendet es an die Bluetooth-Quelle. Das merke ich grundsätzlich gar nicht, da ich im Auto ja auf Spotify eingestellt habe. So steamt aber das iPhone die ganze Zeit sinnlos die nicht hörbare Musik. Wenn ich beim Auto auf die Bluetooth-Quelle umschalten würde, wäre auch die Musik zu hören. Mach ich aber nicht.

Ja, natürlich kann ich beim Einsteigen jedes mal die Musikwiedergabe auf dem iPhone stoppen. Und ja, auch wenn die Musik nicht zu hören ist, muss es mich ja nicht stören.

Es wäre trotzdem schön, wenn dies einzustellen wäre.

Ich möchte ja auch nicht nach Hause kommen und dann fängt die Musikanlage ungefragt an zu laufen.
0
Nekron11.05.2011:48
AE-35
Oh verdammt, ich muss mich korrigieren! Auoplay geht los, wenn ich das iPhone über USB zum Aufladen anschliesse.

Wenn der USB-Port nur fürs laden des Akkus benutzt wird, würde ich mir einfach einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder kaufen und diesen Nutzen.
+1
AE-3512.05.2022:38
Nekron
Wenn der USB-Port nur fürs laden des Akkus benutzt wird, würde ich mir einfach einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder kaufen und diesen Nutzen.

Hab ich, aber funzt nicht mehr. Ich dachte, mein iPhone11 hätte vielleicht eine andere Spannung oder sowas, sodass das mit dem Anzünder nicht mehr geht. Muss ich wohl mal googeln. Danke!
0
AE-3512.05.2022:40
Kann man CarPlay im VW Touran nachrüsten und hat Jemand Erfahrung damit?
0
Papierlos13.05.2000:20
Mit dem Problem des automatischen Musikstarts habe ich mich länger herumgeschlagen und hierzu auch schon einen Thread erstellt.
Ich nutze einen BMW mit eingebautem Navi, zusätzlich Navi auf dem iPhone und höre Hörbücher. Wird iPhone über USB angeschlossen, öffnet automatisch Audible oder Musik spielt.... Nervig!
erste Lösung: Audible und Musik gelöscht
besser: ein Song mit 9 Minuten Stille aufs Telefon. Aber der Schreck nach 9 Minuten 😳

Heutige Lösung:
Belkin-Adapter Lightning auf Kopfhörer und Lightning.
Audio-Kabel an Aux - das verhindert automatisches Abspielen, Auto spielt über Aux ab
Telefon über Bluetooth
Strom über USB am Zigarettenabschluss nicht per USB-Port
am iPhone über Kontrollpanel Kopfhörer wählen, sonst ist womöglich Bluetooth ausgewählt

Nun läuft alles perfekt: Musik wann ich will, Navi vom iPhone, Telefon über Freisprecheinrichtung und das Auto-Navi
0
Arapahoe13.05.2008:59
Hab das gleiche Problem.

1er BMW von 2018.

Carplay schaltet sich ein wie es gerade passt. Wenn ich beim Abstellen des Motors Radio eingestellt hatte, kommt beim nächsten Losfahren trotzdem Zufallsmusik vom iPhone. Wenn das wenigstens der zuletzt gespielte Song wäre, wäre es ja gut, oder zumindest von der zuletzt gespielten playlist, aber es ist komplett willkürlich.
Wenn ich das BMW Navi nutze, und Radio höre, und ich stelle die Fahreinstellung zum Bsp von Comfort auf Sport, dann wechselt der Bildschirm nicht zurück zum BMW Navi sondern zu Carplay.
Hab auch noch keine Lösung, ausser dass ich mir die Schnellwahltasten programmiert habe, umm schnell aus den Carplay-Modus wieder zurück ins BMW Navi zu kommen...
0
Wiesi
Wiesi13.05.2009:35
In meinem Toyota mache ich Audio an, wenn ich Musik hören will und Audio aus, wenn nicht. Wenn ich aussteige, will ich keine Musik hören (ich fahre ja auch nicht mit Knopf im Ohr) und mache schnell noch das Audio aus. Wenn ich wieder Einsteige, ist dann erst mal Stille. Zum Ein- und Ausschalten gibt es einen unverfehlbaren dicken Knopf, direkt in Reichweite. Wo ist das Problem? Liegt es daran, daß ich kein CarPlay und kein eingebautes Navi bezahlt habe?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
tbaer
tbaer13.05.2011:34
Mein CarPlay benutze ich sehr selten, wenn das iPhone tatsächlich mal im Auto aufgeladen werden muss, liegt es auf einer induktiven Ladeschale. CarPlay geht bei mir leider nur mit Kabel.

Meist höre ich Hörbücher, wenn ich alleine im Auto fahre. Wenn sich das iPhone mit dem Media-Gerät im Auto per Bluetooth verbunden hat, spielt die Hörbuch App an der Stelle weiter, an der ich vorher aufgehört hatte. Voraussetzung ist, dass ich vorher auch über BT im Auto oder mit Headset das Hörbuch gehört habe. Das Gerät im Auto startet automatisch, sobald ich die Tür geöffnet habe und geht aus, wenn ich nach Fahrtende den Motor aus gemacht habe und die Tür zum Aussteigen öffnete. Auf die Bequemlichkeit möchte ich nicht mehr verzichten. Ist die Hörbuch App nicht aktiv gewesen, startet das Hörbuch nicht sondern die Musik App.

Wenn in der Musik-App keine Musik ausgewählt war, startet bei mir kein tonloser Musiktitel, sondern Siri fragt: "Hallo Thomas, ich bin Siri, deine persönliche Assistentin. Wohin möchtest du mit mir fahren?" Danach habe ich genügend Zeit, die Musikquelle zu ändern. Selbstverständlich heißt diese Datei "aa Begrüßung", damit sie am Anfang aller Musikdateien vom iPhone steht. Das fand ich ich besser als die beschränkte Stille, an deren Ende dann ja wieder irgend ein Lied aus der Musik-App aus den Lautsprechern dröhnt.

Beim ersten Auto war das Autoradio noch direkt an der Batterie angeschlossen, schließlich musste die Kiste ja dröhnen, wenn man sich mit der Clique auf dem Parkplatz getroffen hat. Ärgerlich war nur die leere Batterie, wenn Radio, Verstärker und Kassetten- bzw. CD-Player versehentlich mal über Nacht weiterspielten. Später habe ich den Komfort genossen, wenn das Radio mit der Zündung startete und stoppte. Jetzt freue ich mich über das automatische Abspielen der zuvor genutzten Quelle. Problematisch sind doch nur die überzogen verschreckt reagierenden Mitfahrer, wenn plötzlich das Hörbuch weiterspielt, was eventuell noch vom Vortag eingestellt war. Aber das kann ich ja dann ausschalten und auf Radio oder Musik umstellen, bevor ich losfahre. Die wenigen Sekunden dafür kann ich immer erübrigen. Ich vermisse ihn zwar nicht, aber ein Schalter zum Unterbinden der Autostart-Funktion wäre möglicherweise für einige User sinnvoll.

Zum reinen Aufladen nutze ich neben der induktiven Ladeschale und dem USB(CarPlay)-Anschluss vom Media-Gerät lieber fest verbaute USB-Anschlüsse, um beim Camping während der Fahrt möglichst viel Geräte gleichzeitig (BT-Lautsprecher, Tablet, iPhone der besten Beifahrerin der Welt oder Leuchten) ohne aufwändigen Kabelsalat laden zu können. Den Zigarettenanzünder habe ich z.B. durch ein Einbau-Ladegerät mit 2 USB-A Anschlüssen ersetzt, es gibt inzwischen sogar welche mit USB-C Anschluss.
+2
tbaer
tbaer13.05.2011:46
AE-35
Nekron
Wenn der USB-Port nur fürs laden des Akkus benutzt wird, würde ich mir einfach einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder kaufen und diesen Nutzen.

Hab ich, aber funzt nicht mehr. Ich dachte, mein iPhone11 hätte vielleicht eine andere Spannung oder sowas, sodass das mit dem Anzünder nicht mehr geht. Muss ich wohl mal googeln. Danke!

Dein iPhone hat keine andere Spannung, vermutlich wird das Gerät defekt sein. Versuche es mal mit anderen Kabeln, möglichst zertifizierte Ladekabel.
Als Nichtraucher habe ich ruhigen Gewissens die Steckdose für den Zigarettenanzünder durch ein Einbau-Ladegerät mit 2 USB-A Anschlüssen ersetzt, es gibt inzwischen auch welche mit USB-C. Die sehen nicht nur optisch besser aus. Die Stecker-Netzteile haben mir zu häufig Wackelkontakt oder haben sich während der Fahrt losegerüttelt. Oft ist die elektrische Verbindung neben dem dicken Pluspol am Ende nur durch 2 Drähte an den Seiten gewährleistet, die auch den Stecker in Position halten sollen. Das hält alles nicht sonderlich zuverlässig, was ich immer wieder im Smart meiner Frau feststelle.
0
Wiesi
Wiesi13.05.2011:51
Bei einem guten Ladegerät für den Stecker des Zigarettenanzünders ist der Mittelkontakt federnd angebracht. Das bietet sicheren Kontakt auch bei Erschütterungen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Nekron13.05.2011:53
AE-35
Nekron
Wenn der USB-Port nur fürs laden des Akkus benutzt wird, würde ich mir einfach einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder kaufen und diesen Nutzen.

Hab ich, aber funzt nicht mehr. Ich dachte, mein iPhone11 hätte vielleicht eine andere Spannung oder sowas, sodass das mit dem Anzünder nicht mehr geht. Muss ich wohl mal googeln. Danke!


Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem No-Name Adapter in Kombination mit einem iPhone 8 und iPhone 11, habe mir dann einen der Marke Anker besorgt und das original Apple Ladekabel verwendet. (Das Auto war ein Skoda Fabia 2 aka "die zuverlässige Rostlaube")
0
AE-3522.05.2015:50
Danke für den "Anker" Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.