Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Automatisches Seitendesign

Automatisches Seitendesign

wurzelmac04.03.0510:33
Wie realisiere ich eine ähnliche grafische Aufbereitung einer Internet-Seite wie die Download-Seite der MacDisk (z.B. wurzelmac.macdisk.de/downloads)?
Ich meine folgendes: Wenn ich auf die MacDisk in den Bereich Downloads etwas hochlade, kriege ich das grafisch halbwegs ansprechend präsentiert. Wenn ich auf ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server etwas hochlade (also nur eine Datei oder einen Ordner usw., NICHT die fertig gestaltete Seite), erhalte ich "nur" den Index, siehe Bild.
0

Kommentare

stiffler
stiffler04.03.0510:53
Wenn ich nur wüsste, was du meinst.

Möchtest du auf deiner Seite ein UploadScript installieren?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Schnapper04.03.0511:21
Du brauchst ein Skript, das den Inhalt des Verzeichnisses einlädt und entsprechend grafisch aufbereitet.. dazu muss dein Server aber entsprechende Skriptlösungen unterstützen (PHP, Perl..)
0
wurzelmac04.03.0511:49
Danke für die Antworten!
Stiffler: Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. Aber du liegst richtig mit dem Skript.
Schnapper: Ich habs befürchtet, dass da was mit PHP kommt > da kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus. Aber ein Perl-Skript zu konfigurieren, das würde ich mir dann doch zutrauen. Kennst du eines?
0
Vasco Di Gamma04.03.0511:52
Es müßte aber auch fertige Scripts geben oder? Ich meine mein Provider hat welche die er mir zu verfügung stellt.
0
Schnapper04.03.0511:56
Ich kann dir mit PHP-Codeschnipseln aushelfen, wenn du mir sagst, was das Skript genau machen soll. Komm mal im ichat online...
0
grobhart
grobhart04.03.0512:02
gibt es einfache wege, die erscheinung des apache web folders auf meinem mac aufzupeppen?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
NGA
NGA04.03.0512:27
wäre auch daran interessiert
0
MacMark
MacMark04.03.0512:36
grobhart
gibt es einfache wege, die erscheinung des apache web folders auf meinem mac aufzupeppen?
Leg eine index.html dort hinein und gestalte diese entsprechend. Die Datei kann fix sein oder bei jeder Anfrage dynamisch generiert werden.
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart04.03.0513:34
@macmark:
das ich quasi ne schicke webpage dort ablegen kann st mir schon klar - allerdings will ich die funktionalität so wie sie ist (einfaches durch die ordner hirarchie zappen) gerne behalten.
wenn ich alle dateien, die ich dort ablege erst mal verlinken muss, hab ich zu viel arbeit, weil es teilweise ne ganze menge sind.

oder meinst du was anderes???
ich hab dort gar keine index seite - nur ordner.
und die optik ist so, wie bei dem screenshot oben...also nicht besonders schön.

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.03.0513:40
konkret würde ich gerne die rudimentären dinge ändern: schriftformatierung, - art und farbe; hintergrundgrafik bzw. - farbe, eigene ordnericons und dergleichen...

wenn ich den foldern hintergrundfarben oder bilder verpasse oder die icons ändere, hat das ja keinen einfluss auf die browser darstellung...
gibts ne möglichkeit daran zu schrauben (ohne gleich ne eigene webpage dafür zu erstellen)??

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
modus
modus04.03.0518:17
Du kannst über die htaccess zum einen diverse Parameter einstellen, zum anderen sog. Header und Footer-Datein laden. Letztere enthalten dann den HTML-Code, der vor bzw. nach der Liste angezeigt werden soll.

Das geht mit PHP möglicherweise hübscher, man kann aber auch mit Apache-Bordmitteln einiges anstellen, einzelnen Dateien Icons zuweisen, den Inhalt der Title-Tags automatisch als Kommentar hinter Dateinamen schreiben lassen, u.v.m.

Link:
0
modus
modus04.03.0518:20
Oben war der Link für Apache 2.1, hier für 2.0:

Und Apache 1.3:

0
grobhart
grobhart04.03.0519:15
ja...welches apache hat man denn so von hause aus? !
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.03.0519:17
sind die links nur bei mir alle..naja..ein bißchen chinesisch?!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.03.0519:18
ah...jetzt hab ich den richtigen button gefunden..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.03.0519:23
sorry, aber ich hab den eindruck, da hab ich doch flotter ne eigene webpage gebastelt...
für meine wenigkeit gibt es anscheinend keine einfachee lösung, um die optik aufzupeppen.

trotzdem danke für den netten versuch. vielleicht kriegt das ja jemand hin und kann mal zeigen, was dabei rum gekommen ist..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
wurzelmac04.03.0523:23
So, liebe Leute. Nachdem ich diesen Thread gebastelt habe, darf ich euch auch "meine" Lösung vorstellen: snif_152 ( ).
Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte.

Ein herzlicher Dank an @@Schnapper, der meine Aufmerksamkeit auf PHP gelenkt hat und mir ein selbstgebasteltes Skript zur Verfügung gestellt hat, welches mir Lust zu mehr machte.
0
grobhart
grobhart05.03.0500:01
hey, das sieht doch schon mal töfte us! glückwunsch.
*neidischsei*
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Harun05.03.0500:16
Würde mich mal interessieren wie das mit PHP geht. Welche Funktion benutzt du um die Datei-/Verzeichnisliste auszulesen?
Hatte letztens das gleiche Problem und habe dabei auf die PHP Funktion LIST zurückgegriffen, da ich keine "normale" PHP Funktion gefunden habe die das kann
0
grobhart
grobhart05.03.0500:30
hm...wenn ich snif in den webserver folder meines macs lege funzt es im gegensatz zu einer echten internetdomain nicht - woran liegt das (hab keine ahnung von php) ??
kann ich das ändern?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Z05.03.0510:22
grobhart:

weil du wahrscheinlich bei deinem Lokalen Mac kein PHP installiert hast
0
Sebastian
Sebastian05.03.0511:16
Z
grobhart:

weil du wahrscheinlich bei deinem Lokalen Mac kein PHP installiert hast
_Installiert_ ist es bei allen OS X. Die frage ist, ob es _aktiviert_ ist.

Wie modus aber schon schrieb, ich würde mir mal "FancyIndexing" angucken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.