Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Automatisches Downgrade auf 9.3.5?

Automatisches Downgrade auf 9.3.5?

adiga
adiga28.02.1714:29
Letzte Woche ist mir etwas passiert, das ich nicht einordnen kann.

Ich besitze ein iPhone 5c für geschäftliche Zwecke. Darauf lief iOS 10. Allerdings noch nicht 10.2.1, da dieses zu diesem Zeitpunkt von meinem Arbeitgeber noch nicht freigegeben wurde.

Als ich nach dem letzten Wochenende das iPhone 5c in die Hand nahm, da kam der weisse Bildschirm ("Hallo"), wie er immer kommt nach einem Upgrade. Da ich wusste, dass ich keinen Update vorgenommen hatte, guckte ich schnell in die Einstellungen rein. Tatsächlich, iOS 10.2.1 stand immer noch zum Update bereit. Ich guckte noch schnell in die Informationen rein um mich zu vergewissern, ob ich noch auf 10.1 war oder bereits auf 10.2, als ich verdutzt bemerkte, dass dort 9.3.5 stand! Dabei hatte ich schon vor einiger Zeit den Update auf 10 gemacht (schon um auf dem gleichen Stand wie das iPad Pro zu sein).

Ich habe dann das Internet bemüht, aber weder Onkel Google noch Tante Bing spuckten etwas Gescheites raus.

Ist sowas eventuell jemandem hier bei MTN schon passiert? Oder schon mal von sowas gehört?

Für mich ist das Ganze misteriös.
+1

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201328.02.1715:26
Wow... Das klingt seltsam, da man eigentlich nicht mehr auf alte IOS Versionen downgraden kann, da diese von Apple nicht mehr signiert werden. Wie hast du das geschafft?.... interessant
+2
adiga
adiga28.02.1716:05
Das wüsste ich auch gerne. Habe am Abend das iPhone zum Laden hingelegt und am Morgen war es frisch gebootet. Wenn es den Update auf 10.2.1 gemacht hätte, wäre es theoretisch möglich gewesen, dass eines der Kinder einen Requester gedrückt hätte. Aber Downgrade? Auf 9.3.5? Mir war nicht bekannt, dass dies möglich ist. Zumindest nicht unwissentlich.
0
iGod28.02.1716:42
Geht auch nicht. Vielleicht hast du geträumt, du hättest das iPhone aus iOS 10 gebracht. iOS 9.3.5. wird doch bestimmt seit Monaten nicht mehr von Apples Servern signiert.
+1
coffee
coffee28.02.1717:37
Im Kalender vertan? Morgen ist erst der 1. März...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
demanufatured
demanufatured28.02.1718:51
Kann mir vorstellen, dass es mit der geschäftlichen Nutzung zusammenhängt. Vielleicht hat das iPhone versucht 10.2.1 zu installieren, ist dann auf eine Blockade von der Firma gestoßen und hat dann irgendein älteres Update wiederhergestellt.

Apple wird wohl irgendwelche Ausnahmen bei der Signierung für Geschäftskunden machen.
-1
Oceanbeat
Oceanbeat01.03.1719:46
Haben sie dir eventuell ein anderes iPhone untergeschoben,,,?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1721:14
demanufatured
Apple wird wohl irgendwelche Ausnahmen bei der Signierung für Geschäftskunden machen.
100%ig sicher nicht.
0
tbaer
tbaer02.03.1708:39
adiga

Bist du dir sicher, dass auf dem iPhone schon 10.1... lief und nicht noch 9.3...?
Wenn die IT beim AG die Updates von 9.... auf 10.... zurückhält, um die Kompatibilität mit vorhandener Technik zu testen, ist das nachvollziehbar, aber das Update von 10.1. auf 10.2 ist ja mehr nur ein Wartungsupdate und auch schon eine Weile älter, so dass von Seiten des AG eigentlich gar nicht so große Bedenken mehr vorliegen dürften, nachdem 10.1..... bereits freigegeben war.
0
DefiLover02.03.1708:49
Bei der Art wie Apple die iOS Updates einspielt kann ein Downgrade meines Wissens nach nicht stattfinden. Ich vermute mal stark dass das iPhone noch nicht auf iOS10 war.
0
adiga
adiga04.03.1717:02
DefiLover
Bei der Art wie Apple die iOS Updates einspielt kann ein Downgrade meines Wissens nach nicht stattfinden. Ich vermute mal stark dass das iPhone noch nicht auf iOS10 war.

Im Nachhinein gehe ich auch davon aus. Upgrades kann ich selbst machen, IT stösst nichts an. Immer noch nicht geklärt ist der Umstand, dass das iPhone sich wie nach einem Upgrade verhalten hat, gleicher Bildschirm. Werde es wohl nicht mehr herausfinden, was genau passiert ist und nehme es "ist einfach so..."

@alle: Danke für die Hilfe
0
piik
piik04.03.1720:37
Sind Deine Einstellungen drauf?
0
adiga
adiga05.03.1700:50
Ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.