Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Autokorrektur

Autokorrektur

Legoman
Legoman28.08.1512:14
Ja, die Autokorrektur macht viele lustige Sachen - aber gibt es eigentlich irgendeine Gesetzmäßigkeit, wann ein Wort "gelernt" wird?
Ich kann den Mechanismus wirklich nicht durchschauen.
Es gibt einige Worte, die ich oft eintippe - aber das Ergebnis ist irgendwie immer zufällig
- Ich fahre einen "SRT". Tippe ich srt - so bekomme ich Art, art, SRT, srt, Srt raus.
- Der Name Jenni wird (egal ob ich jenni oder Jenni tippe) je nach Belieben in Jenni, jenni, Jenny oder anderes umgewandelt.
- Apple scheint nicht zu glauben, dass es eine Technologie namens "WLAN" gibt - in 9 von 10 Fällen habe ich stattdessen Elan...

Viele Sachen funktionieren tatsächlich echt gut, aber einiges nervt echt gewaltig!

Gibts da eine Lösung??
0

Kommentare

nahtanoj9628.08.1512:19
Schließe mich dem mal an. Autokorrekt abstellen will ich am Mac nicht, denn für Wörtchen wie "und" usw funktioniert das ja tadellos und ist eine große Hilfe.
Am nervigsten ist aber, wenn man den Vorschlag unter einem Wort wegklickt, dann Space drückt, und das Wort dann doch wieder getauscht wird. Unglaublich ätzend.

Und Apples Wortschatz ist gerade wenn es in Fachliteratur hineingeht wirklich unzureichend...
0
Legoman
Legoman28.08.1512:25
Auch sehr uncool:
Ich habe eine deutsche Tastatur mit Umlauten eingestellt - und trotzdem wird fast immer aus hatte, konnte, wurde - hätte, könnte, würde. Gehe ich dann wieder zu dem Wort zurück, wird mir das Original aber nicht mehr als Vorschlag angezeigt... Einige andere Worte sind genauso schwachsinnig. "Und" wird immer zu "uns" - und umgekehrt...
Aus "gehts" wird "gehst" statt "geht's"...

Irgendwie ist die englische Autokorrektur wesentlich cleverer. Die erkennt auch, wenn ich 2 Worte versehentlich zusammenschreibe oder statt der Leertaste einen Buchstaben erwische. Im Deutschen wird da sofort ein völlig abstruses Wort draus.

Sehr cool auch, wenn man den automatischen Vorschlag für ein Wort verneint, dann ein weiteres Wort tippt - und die Autokorrektur dann das erste Wort doch noch ändert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.