Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Autohelligkeit in meinem iPhone 5 arbeitet nicht sauber!

Autohelligkeit in meinem iPhone 5 arbeitet nicht sauber!

Turbo
Turbo24.09.1213:47
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen war ich einer der Glücklichen, das iphone 5 schon zu bekommen. Nach dem alles eingestellt und aufgespielt wurde, stellte ich fest, dass die Autohelligkeit bei mir nicht richtig arbeitet, d.h., dass in dunklen Räumen das Display nicht heller und in heller Umgebung das Display nicht runter geregelt wird.

Kennt ihr eine Möglichkeit, den Lichtsensor neu zu kalibrieren?

P.S.: Gefundene Beiträge im Netzt haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt!

Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer224.09.1213:53
Im Dunkeln wird das Display dunkler, im Hellen heller. Das soll auch so sein. Ein dunkles Display ist in der Sonne nicht lesbar und ein helles Display brennt dir in dunklen Räumen (gefühlt) die Netzhaut weg.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
zwobot24.09.1213:55
Wie schon gesagt. Vollkommen normal.
0
Turbo
Turbo24.09.1213:56
O.K. und wie bekomme ich es hin, dass das iphone überhaupt etwas regelt? Ob hell oder dunkel - bei eingeschalteter Auto-Helligkeit passiert nichts.
„Sei und bleibe höflich!“
0
iDevice24.09.1214:09
Ich habe bei meinem 5er auch seltsames Verhalten mit dem Lichtsensor festgestellt:

Wenn ich die "Auto-Helligkeit" aktiviere fährt der Regler bei Sonneneinstrahlung bis zum Anschlag hoch. Soweit so gut. Gehe ich nun aber in den Schatten oder verdecke ich den Helligkeitssensor bleibt das Display in maximaler Beleuchtung, die Helligkeit wird nicht (nie) mehr runtergeregelt.

Habe mich am Anfang schon gewundert, dass das Display so extrem hell ist obwohl ich die Helligkeit nur auf die Hälfte eingestellt hatte. Bis ich feststellen musste, dass es immer auf maximaler Helligkeit bleibt, wenn dieser Wert irgendwann mal erreicht wurde...

Evtl. löst ein Update das Problem, extra Wiederherstellen möchte ich deswegen nicht.
0
nowMAC24.09.1214:27
iDevice

Das ist normal! Dunkler wird das Display erst nach dem nächsten entsperren. War bei meinem iphone 4, 4s und jetzt beim 5er auch!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Turbo
Turbo24.09.1215:05
O.K., dann werde ich das mal beobachten, ob sich da was regelt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
macpeter
macpeter24.09.1215:08
nowMAC

als "normal" kann ich dieses Verhalten nicht bezeichnen!
Unter "Auto-Helligkeit" verstehe ich, dass sich das Display automatisch anpasst
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
zwobot24.09.1215:18
Mein 99Euro Android reagiert instantly. Verrückt.
0
Turbo
Turbo24.09.1215:21
Kann man solche Threads hier nicht löschen? Die helfen keinem weiter und interessieren auch keinen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
johnnyb24.09.1215:56
zwobot
Mein 99Euro Android reagiert instantly. Verrückt.

Ja mein Xoom konnte das auch besser als mein iPad...
0
macpeter
macpeter24.09.1216:28
Turbo

Höfliche Frage: Warum hast DU ihn eröffnet?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
pcp
pcp24.09.1216:33
glaub, Turbo meinte eher den vorherigen Post von 15:18, nicht den gesamten Thread.
„o.0“
0
iDevice24.09.1216:37
macpeter
nowMAC

als "normal" kann ich dieses Verhalten nicht bezeichnen!
Unter "Auto-Helligkeit" verstehe ich, dass sich das Display automatisch anpasst

So seh ich das auch. Beispiel: ich bin draußen im Garten (volle Sonneneinstrahlung) und lese einen Text. Nun gehe ich aber ins Haus (dunkel). Jetzt soll ich also das Gerät sperren und wieder entsperren, nur dass mich das Display nicht blendet. Das kann's nicht sein und am Macbook geht das auch dynamisch - da muss ich mich auch nicht ab- und wieder anmelden.
0
nowMAC25.09.1201:12
macpeter und iDevice

ob es so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Fakt ist aber, dass es schon immer so war beim iPhone und damit "normal"!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Bobbes
Bobbes25.09.1207:50
Das war nicht immer so....und ist auch nicht so! Bei meinem 4s habe ich die Helligkeit auf ca. 50% eingestellt und Auto-Helligkeit eingeschaltet. Wenn ich diesen Screen (Helligkeit und Hintergrund) auf lasse und in die Sonne gehe oder das iPhone uner eine Lampe halte, sehe ich wie die Helligkeit auf Maximum gefahren wird. Gehe ich dann wieder ins Dunkle, sehe ich wie ganz langsam die Helligkeit wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück gefahren wird. Wenn das bei Euch anders ist, dann stimmt da irgend etwas nicht...
0
Sculler25.09.1208:07
Bei mir (iPhone 4s) reagiert die Helligkeit nach dem Update auf iOS 6 auch komisch. Ich vermute mal das Problem hat sich beim nächsten Softwareupdate erledigt...
0
Bobbes
Bobbes25.09.1208:28
Sculler
Bei mir (iPhone 4s) reagiert die Helligkeit nach dem Update auf iOS 6 auch komisch. Ich vermute mal das Problem hat sich beim nächsten Softwareupdate erledigt...


Also bei mir geht es auch mit iOS6 einwandfrei...einen Reset habt ihr schon gemacht?
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.09.1216:20
Also bei meinem 5er tut sich bei der Helligkeit gar nix, wenn ich die Auto-Helligkeit aktiviere.
Habe es gerade unter einer Decke versucht...Helligkeit bleibt immer gleich!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.09.1216:49
Habe nun die Einstellungen zurückgesetzt => Auto-Helligkeit funktionierte
Dann alle meine Einstellungen wieder gemacht => AH geht nicht mehr
Was soll das denn werden? Wer nen Tip?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Turbo
Turbo25.09.1216:54
pcp
glaub, Turbo meinte eher den vorherigen Post von 15:18, nicht den gesamten Thread.


Ja, richtig.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Boedefeld25.09.1217:00
Also bei mir geht die Helligkeit automatisch hoch und wenn es dunkel wird auch automatisch wieder runter. Ohne das Handy sperren zu müssen.
iPhone 5 mit iOS 6.
Das oben angesprochene Verhalten kann ich demnach nicht bestätigen.
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.09.1217:06
Ok, also der Sensor ist nicht hinüber Aber so richtig toll arbeitet die Anpassung auch nicht, habe ich den Einduck...bitte fixen
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt25.09.1217:36
Bei der neuen Auto-Helligkeit muss man die geringste gewünschte Helligkeit manuell mit dem Schieberegler einstellen. Und das geht so:
Einstellungen > Helligkeit & Hintergrund öffnen.

iPhone in den Standy schalten (aus).

Lichtsensor an der Frontkamera mit Daumen abdecken und iPhone einschalten und entsperren.

Die Helligkeit ist nun, da der Sensor abgedeckt ist, minimal. Mit dem Schieberegler kann nun die Helligkeit eingestellt werden, mit der das Display in der Dunkelheit leuchten soll.

Wird nun der Sensor freigemacht, wird die Helligkeit automatisch erhöht. (Kann man auch an der Bewegung des Schiebers sehen)

Mit dieser Einstellstrategie habe ich es hinbekommen, das mein iPhone nicht sporadisch die Helligkeit nach dem Einschalten auf Null hatte. Meine Display Helligkeit ist mit 15-20% relativ dunkel eingestellt und ich denke, das die neue Auto-Helligkeit eher für hellere Displayeinstellungen besser funktioniert.
0
pcp
pcp25.09.1220:09
was macht denn Euer Schieberegler in dieser Konfigurationsseite, wenn ihr das Telefon direkt unter ne Lichtquelle haltet? Mein Schieberegler wandert Richtung 'hell'. Schalte ich die Schreibtischlampe wieder aus, wandert der Schieberegler am Telefon recht langsam wieder Richtung 'dunkel'
„o.0“
0
Turbo
Turbo25.09.1220:46
Ja, bei mir das ähnliche Phänomen - allerdings wandert es dann auch wieder in Richtung ganz dunkel!
„Sei und bleibe höflich!“
0
maliker25.09.1220:51
zwobot
Mein 99Euro Android reagiert instantly. Verrückt.

Na dann gratulation? Dachte es geht hier um das iPhone 5? Aber kannst wohl deine Schadenfreude nicht zurückhalten was
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt25.09.1220:58
Das Hellerstellen erfolgt bei mir in ca. 4 Sekunden. Das Dunklerstellen dauert dann ca. 90 Sekunden bis die Ausgangshelligkeit erreicht ist. Ist ja auch keine verbesserte Auto-Dunklichkeit in iOS6. 😉

Ist nur komisch, das einem sowas grundlegendes bei Version 6 negativ aufstösst und das man sich jetzt mit sowas überhaupt beschäftigen muss!
"Besser" und "automatisch" ist für mich das nicht!

Also: It's not a bug, it's a feature!
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt25.09.1221:02
PS: Ich hab das Verhalten auf meinem IPhone 4S. Ist also ein iOS6 Problem.
0
johnnyb25.09.1221:08
maliker
zwobot
Mein 99Euro Android reagiert instantly. Verrückt.

Na dann gratulation? Dachte es geht hier um das iPhone 5? Aber kannst wohl deine Schadenfreude nicht zurückhalten was


Also ich finde, man muss sich auch mal provozieren lassen können, wenn's der Wahrheitsfindung dient...
0
digifreak27.09.1217:26
Auto-Helligkeit

Ihr müsst die Funktion einmalig einstellen und dann nicht mehr von Hand an der displaHelligkeit spielen. Geht mal in einen dunklen raum also rolläden runter und licht aus. Dann nacht mal die autohelligleit aus dann die Helligkeit auf 0 also ganz dunkel. Dann macht die autohelligleit kurz an und wieder aus. Dann macht ihr das licht an und haltet das iPhone in Richtung Lampe mit der Vorderseite. Nun stellt ihr die Bildschirmhelligkeit auf 100% und schaltet die autohelligleit ein danach funktioniert es wieder und dimmt sich je nach umgebungshelligkeit.

Quelle:
http://www.apfel-faq.de/iphone-ipod-touch-allgemein/6390-nach-ios-6-update-funktioniert-auto-helligkeit-nicht-mehr-richtig.html

AUch noch interessant:

After some further research it appears that in iOS 6, auto brightness can remember preffered brightness setting dependnt on ambient light settings.

For example with auto brightness on, if you are in side with moderate light and you feel the screen is too dark you can increase the slider to an amount you are happy with and it will remember that brightness for that ambient light setting. Then you can go out side and set another pre-determined brightness for lotsof light and the phone will remember.

SO, if you were in a dark room and then turned auto brightness on and maxed out the slider it will remember that in dark setting s you like brightness full hence no auto brightness.

https://discussions.apple.com/thread/4327969?start=0&tstart=0
0
Wollerer27.09.1218:33
Hallo Leute,

bei mir gestaltet sich garnicht das Problem mit der Autohelligkeit, da bei meinem iphone 5 mit ios 6 in der Helligkeit garnicht mehr der Schalter Autohelligkeit (ein/aus) existiert...wie bekomm ich den denn her, der is hier einfach weg
0
pcp
pcp27.09.1220:05
Direkt in der ersten Ebene Deiner Einstellungen sollte es "Helligkeit&Hintergrund" geben.
„o.0“
0
Wollerer27.09.1221:56
ja klar und unter diesen Reiter steht eben nur Hintergrund und der Regler für die Helligkeit aber eben nicht der Button für die Autohelligkeit ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.