Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ausfüll-Funktion

Ausfüll-Funktion

Hans Willi Blum21.11.0314:33
Nach der Installation des Security-update für OSx3 vom 19.11. funktioniert die Funktion: -webformulare automatisch aufüllen für Benutzernamen + Kennwörter- nicht mehr. Ich nutze Safari und ein G4 powerbook. Apple-Help kann Problem nicht lösen. Wer kann einen unbedarften Rentner helfen?
0

Kommentare

genge
genge21.11.0319:18
War bei mir auch. Im Menue Bearbeiten gibt es den Punkt Autom. Ausfüllen und oben in der Browsermenueleiste ist jetzt der Button für das Ausfüllen (rechts neben Refresh-Button).
0
Hans Willi Blum21.11.0320:03
Danke, Genge! Wenn ich die Funktion aktiviere, kommt ein popup und sagt: Nichts zu ausfüllen vorhanden. Was nun? Das Problem zeigt sich z. B. beim Einloggen in t-onlineWebMail. Bisher genügte der erste Buchstabe meiner e-mail adresse und loggin komplettierte sich einschließlich Kennwort. Sorry, wenn das nicht sehr professionell klingt, Bin eben kein freak.
0
fra.mac
fra.mac21.11.0320:48
Tach,
<br>sind denn in den Einstellungen auch die Häckchen davor ?
<br>( ,-Taste und dann Automatisch ausfüllen).
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0321:36
Sind alle Einträge im Adreßbuch noch in Ordnung?
<br>Denn von da werden ja die Daten zum „Automatischen Ausfüllen“ ja wohl übernommen, nicht?
<br>
0
NoName
NoName21.11.0321:50
Nein, die werden aus dem Programm Schlüsselbund entnommen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0322:24
Oh! - Nachsicht für meinen Irrtum.
<br>(Und wieder was dazugelernt. Kam darauf, weil genau die Daten meines Adreßbuches immer eingetragen werden.)
<br>
0
Frahelo
Frahelo22.11.0310:40
Die Daten für Adressen und Emails kommen aus dem Adressbuch, die Benutzerkennwörter und Passwörter kommen aus Schlüsselbund. Vermutlich nach dem Security-Update weigern sich meine Browser auch (Safari, Camino) auf einer bestimmten Seite Kennwort und Passwort automatische einzutragen
0
NoName
NoName22.11.0314:12
Frahelo Sobald Du einmal ein Formular ausgefüllt hast,sind diese Daten auch im Schlüsselbund. Nur wenn sie dort nicht sind werden sie aus dem Adressbuch geladen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Frahelo
Frahelo05.12.0322:05
Jetzt ist es sicher: Nach dem Security-Update 2003-11-19 füllt Safari auf meiner Homebanking-Seite Kenn- und Paßwort nicht mehr automatisch aus. Ist ja zum heulen! Weiß jemand nähers?
0
Quiiick
Quiiick05.12.0322:24
Frahelo
<br>Sind Kenn- und Paßwort deiner Homebanking-Seite in "Keychain Access" (Schlüsselbund) denn auch vorhanden?
<br>@@ Applications>Utilities>Keychain Access
0
Frahelo
Frahelo05.12.0322:35
Quiiick: Ja, die sind enthalten. Habe vor und nach dem Update ja nichts verändert. Und dass der Fehler an dem Update liegt, ist sicher. Ich habe das Problemchen unter zwei Systemen replizieren können
<br>Das Problem hat Safari aber nur auf dieser einen Seite. Alles andere funktioniert wie gehabt.
0
Quiiick
Quiiick05.12.0322:49
Frahelo<br>
... dass der Fehler an dem Update liegt, ist sicher. Ich habe das Problemchen unter zwei Systemen replizieren können...
<br>Empirische Forschung benötigt etwas mehr als 2 Systeme um ein These zu belegen.
0
Frahelo
Frahelo05.12.0322:52
Quiiick: *lach* Da hast du sicherlich Recht! Aber ein dummer Zufall ist das in diesem Fall auch nicht! Werde mal bei meiner Schwester ein drittes System zum Versuchskaninchen machen.
<br>Oder - blöde Frage, sorry - kann man Security-Updates rückgängig machen?
0
Quiiick
Quiiick05.12.0323:01
Frahelo
<br>Nee, das Security-Updates lässt sich nicht de-installieren.
<br>
<br>Ich würde folgendes versuchen:
<br>1. Lösche den entsprechenden Eintrag im Schlüsselbund.
<br>2. Geh auf deine Homebanking-Seite und gib dein Kenn- und Paßwort erneut ein um es wiederum im Schlüsselbund zu speichern.
0
Frahelo
Frahelo05.12.0323:09
Quiiick: Danke, habe ich aber alles schon gemacht, unter beiden Systemen. Safari fragt ausschließlich auf dieser Seite gar nicht mehr nach, ob es deren Kennwörter sichern soll.
<br>Manuelle Eingabe in&rsquo;s Schlüsselbund bringt auch nichts. Rechte reparieren ebenfalls nicht. Schade, dass es immer wieder solche Bugs gibt.
0
Quiiick
Quiiick05.12.0323:17
Frahelo<br>
... Safari fragt ausschließlich auf dieser Seite gar nicht mehr nach, ob es deren Kennwörter sichern soll...
<br>
<br>Ausschliesslich auf dieser Seite???
<br>Kann es sein, dass deine Bank eine neue Verschlüsselungstechnik benutzt.
<br>
<br>Und hier noch eine ganz blöde Frage:
<br>Ist AutoFill in Safari auch wirklich aktiviert?
<br>
0
Frahelo
Frahelo05.12.0323:24
Quiiick: Ja, alle AutoFill-Optionen sind nach wie vor aktiviert. Wie gesagt, ich habe nichts verändert, außer die Systeme mit dem Update zu aktualisieren.
<br>...also ausschließlich unter den von mir benutzten Seiten.
<br>Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Irgendeine Verschlüsselungsgeschichte, die sich mit dem besagten Security-Update jetzt nicht mehr verträgt.
<br>
0
genge
genge06.12.0300:20
Habe das gleiche Problem seit dem Sec.Update. Nur bei meiner Bankseite.Identisch wie bei Frahelo und mir ist das zweimal passiert erst noch bei 10.2.8 nach Sec.update und dann nochmal als ich letzte Woche dann Panther installiert habe, lief die Bankseite wieder mit Autoausfüllen, habe ich Trottel das Update wieder installiert. Wieder kein Autoausfüllen mehr in Safari in meiner Bankseite. Betrifft nur Daten aus dem Schlüsselbund. Habe die gleichen Sachen probiert wie Frahelo.
<br>Nichts hat bisher geholfen.
0
Frahelo
Frahelo06.12.0300:49
genge: Welche Bank ist das bei dir? Bei mir die Sparkasse.
<br>Habe das Problem mal als Bug gesendet.
0
genge
genge06.12.0311:41
Bei mir ist es der Webzugang der Dresdner Bank.
0
ricoh06.12.0314:13
Ich habe auch das Problem mit der Sparkasse. Kann es sein, dass die Funktion auf bestimmten Seiten unterdrückt wird und Safari sich bisher nur nicht daran gehalten hat? Sehr unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen.
0
ricoh06.12.0314:17
Safari fragt ja bei den entsprechenden Seiten auch nicht mehr nach, ob die Ausfüll-Daten gespeichert werden sollen.
0
Frahelo
Frahelo06.12.0314:26
Ja, könnte mir tatsächlich eher vorstellen, dass Safari nach dem Update einfach nicht mehr erkennt, dass es auf den angesprochenen Seiten etwas auszufüllen gibt.
<br>Das betrifft übrigens nicht nur Safari, Camino macht sich z.B. auch nicht mehr die Mühe, sich die LogIn-Kennwörter der Sparkasse merken zu wollen, fragt ebenfalls nicht mehr nach.
0
ricoh06.12.0315:38
Möglicherweise ist die Seite auch so programmiert, dass diese Funktion unterdrückt werden soll. Wäre ja aus sicherheittechnischer Sicht durchaus denkbar. Wenn sich hier jemand mit sowas auskennt - geht so etwas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.