Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus verschiedenen Druckerkassetten das gleich Dokument drucken

Aus verschiedenen Druckerkassetten das gleich Dokument drucken

Physioflieger06.02.1416:23
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit ein Pages-Dokument mit einem Druckbefehl aus zwei verschiedenen Papierkassetten drucken zu lassen.
Für unsere Rechnungserstellung brauche ich eine Version auf weißem Papier und eine auf Briefpapier. Ich möchte aber nicht immer den Schacht in den Druckereinstellungen ändern müssen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu automatisieren???

Gruß Ole
0

Kommentare

MikeMuc06.02.1419:52
Drucke 2 Kopien und sortiere vorher in ein Papierfach immer abwechselnd ein weißes und ein Briefpapier ein
Ansonsten kannst du dir vielleicht 2 Druckeinstellungen mit verschiedenen Papierquellen anlegen und dann per Applescript 2 Druckaufräge absetzen die jeweils unterschiedliche Druckvoreinstellungen nutzen.
0
mactelge
mactelge06.02.1420:53
Dem Pages-Dokument eine zweite identische Seite hinzufügen und in den Druckeinstellungen einstellen, das Blatt 1 aus Schacht 1 und Blatt 2 aus anderem Schacht gedruckt wird.

So stelle ich mir das vor, wenn ich denn einen Drucker mit mehreren Schächten hätte...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dreyfus06.02.1421:12
Nicht dass ich es ausprobiert hätte... aber theoretisch:

- Den Drucker 2x mit verschiedenen Defaults anlegen
- Automator-Workflow für "Print Finder Items" anlegen, der zuerst auf den einen, dann den anderen Drucker druckt

Dieser Workflow erscheint dann namentlich im "PDF" Menü jedes Druck-Dialoges...
0
mactelge
mactelge06.02.1421:20
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dreyfus06.02.1421:26
mactelge
Dem Pages-Dokument eine zweite identische Seite hinzufügen und in den Druckeinstellungen einstellen, das Blatt 1 aus Schacht 1 und Blatt 2 aus anderem Schacht gedruckt wird.

Das funktioniert schon. Allerdings nur, solange das Dokument genau eine Seite hat...
0
MikeMuc06.02.1423:04
dreyfus
mactelge
Dem Pages-Dokument eine zweite identische Seite hinzufügen und in den Druckeinstellungen einstellen, das Blatt 1 aus Schacht 1 und Blatt 2 aus anderem Schacht gedruckt wird.

Das funktioniert schon. Allerdings nur, solange das Dokument genau eine Seite hat...

Das könnte auch meinen Ansatz zum Scheitern bringen
0
jogoto06.02.1423:17
dreyfus
mactelge
Dem Pages-Dokument eine zweite identische Seite hinzufügen und in den Druckeinstellungen einstellen, das Blatt 1 aus Schacht 1 und Blatt 2 aus anderem Schacht gedruckt wird.

Das funktioniert schon. Allerdings nur, solange das Dokument genau eine Seite hat...
Normalerweise hat auch eine Mehrseitige Rechnung nur auf dem ersten Blatt einen Briefkopf. Deswegen gibt es ja diese Einstellung.
0
Physioflieger13.02.1417:54
Danke für die vielen Antworten.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich zwei Drucker eingerichtet habe und im einen als Standardschacht das normale Papier angegeben habe und beim anderen das Briefpapier.

Nun möchte ich das Ganze über den Automatordienst aus pages heraus starten.
Leider bekomme ich das nicht hin. Erst habe ich versucht, die vorgefertigten Routinen zu nutzen. Leider hat er da immer gemeckert.
Dann habe ich die Abläufe einfach aufgenommen und dem Dienst ein Kürzel gegeben.
Das geht zwar, muss es aber aus dem Automator heraus starten und das macht wenig Sinn, wenn es eine Arbeitserleichterung sein soll. Ich möchte diesen "Doppeldruck" gerne aus pages mit einem Kürzel starten.
0
dreyfus13.02.1418:30
Wen Du in Automator statt eines Workflows ein neues Print-Plugin erzeugst, steht eine Aktion "Print Finder Item" zur Verfügung. Wenn Du dieses 2x einfügst (je einmal für jeden Printer) und unter einem sinnvollen Namen abspeicherst, steht dieser dann in dem PDF Menü in jedem Printdialog... Habe das gerade ausprobiert und es funktioniert.
0
dreyfus13.02.1423:18
P.S. Funktioniert hier definitiv... Die wesentlichen Schritte als Screenshots hier: .
0
Physioflieger14.02.1415:18
Hallo dreyfus,

danke für den Hinweis mit dem Print-Plugin. Ich wusste immer nicht, wie ich den Prozess aus pages auslösen kann.
Jetzt funktioniert alles. Ich hatte noch ein Problem die Standardeinstellungen des "zweiten gleichen" Druckers zu ändern, konnte dies aber über localhost:631 lösen.
Der eine Drucker zieht nun aus Fach1 sein Papier und der zweite aus Fach2.

Alles so wie ich es wollte.

Viele, vielen Dank für die Hilfe an euch alle.

Gruß Ole
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.