Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus LIVE DVD mp3 CD erstellen

Aus LIVE DVD mp3 CD erstellen

zuns
zuns30.04.0811:22
Hallo zusammen....

habe mir die neue Fanta4 Live DVD (Fornika für alle) gekauft, jetzt wollte ich mir eine mp3 CD für mein Auto erstellen...

Ich habe das schon mal gemacht aber das ist schon sehr sehr lange her...nun wollte ich um Hilfe bitten, da ich die Suche schon benutzt habe und leider nichts gefunden habe wende ich mich an euch!!!

Vielen Dank euch allen

Gruß
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.04.0811:27
Ist das 'ne Audio oder Video DVD?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zuns
zuns30.04.0815:21
Ne Video DVD.... damals musste ich die erst auf die Platte bekommen und dann mit nem anderen Programm irgendwie die Musik raus holen aber weiß es eben nicht mehr genau


0
zuns
zuns04.05.0822:52
Hallo kann mir den keiner Helfen Bitte Bitte
0
chill
chill04.05.0823:08
ich hatte sowas auch mal gemacht, das heisst: es klappt prinzipiell. das ist doch schonmal etwas

aber: wie ich das damals angestellt hab ... keinen schimmer mehr
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zuns
zuns04.05.0823:11
chill da sind wir schön mal zu zweit Aber geholfen ist noch keinem
0
chill
chill04.05.0823:15
es gab da ein tool das die audio files aus den dvd extrahiert hatte. diese hab ich dann in mps umkonvertiert und fertig, war eigentlich ganz easy ... aber weis der geier wie dieses tool nun hiess ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zuns
zuns04.05.0823:17
Genau so ging das... ich habe mich schon wund gesucht, habe auch meine ganzen Postings durchsucht aber nichts gefunden
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.05.0823:27
Ich hab das auch mit einer Muse DVD gemacht - sowohl die DVD als auch die Musik alleine sind genial! Aber wie das Tool hieß - hm... Schau morgen noch mal nach
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
chill
chill04.05.0823:29
haha, ich auch die hullaballoo von muse

ich bin fast sicher das mit mACdec gemacht zu haben, hier:



zu finden. wie gesagt: FAST sicher!

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.05.0823:30
(muss man mit stuffit entpacken, hakte grad ein wenig bei mir, aber nach 2-3 versuchen klappte es dann mit drag/drop)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zuns
zuns04.05.0823:38
Aber vorher muss ich erstmal alles auf die Platte holen oder??? Womit das am besten??

0
chill
chill04.05.0823:40
oha ... keine ahnung ob das direkt von der dvd ging oder ich die erst mit 00sex (das hiess wirklich so, oder so ähnlich!) gerippt hab. zeitreise mit diversen gedächtnislücken eben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.05.0823:49
0SEx!

hier zu bekommen:



kann natürlich sein das handbrake oder so das auch alles kann, ich kram bloss das hervor das ich damals alles genutzt hatte ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zuns
zuns04.05.0823:52
Turmsurfer ja wäre cool wenn du schauen könntest womit du das noch mal gemacht hast.. Danke
0
zuns
zuns04.05.0823:53
chill genau das tool kommt mir wieder bekannt vor!!!!
0
chill
chill05.05.0800:01
sehr schön

vielleicht finden wir eine lösung, aber ich muss nun pennen. ich schau morgen wieder rein, denn ich MUSS wissen wie das ging! viel erfolg noch!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0800:02
Mit DVD Remaster geht das mit der Trial Version.

Oder mit Handbrake eine mp4 draus machen und dann die Audiofiles extrahieren.

Evtl. geht das das sogar am einfachsten mit MPEG StreamClip - damit kann man (mit der aktuellen Version) auch direkt den Sound exportieren. Das Programm öffnet auch DVDs.


0
promac05.05.0808:10
Moin moin,

hab es gerade mal kurz getestet für dich.
DVD rippen (auf Platte) mit den üblichen Verdächtigen ... einfach hier mal suchen (check mal MTR ..!). Dann den Video_TS Ordner öffnen und EIN Vob File auf das MPEG Streamclip Fenster ziehen. Dann ALLE Vob files öffnen > JA.
Dann > Ablage > Demuxen zu M2V und AIFF > Speicherort aussuchen > und voila 3 Minuten später hast du die getrennte Ton und Video Spur fertig als File. Die Filmsource kannst ja dann fachgerecht entsorgen und übrig bleibt dir dein Ton von der DVD als AIFF. Kannst ja dann in itunes oder mit sonstigen Programmen noch als MP3 rippen wie du willst ....
In diesem Sinne noch schönen Wochenanfang ...
0
zuns
zuns05.05.0808:29
promac SUPER GEIL.... Danke dir... das werde ich später direkt testen!!!!

Danke
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.05.0808:36
ich verwende für sowas immer MPEGStreamClip, das geht total easy und funktioniert einfach...



0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.05.0808:37
und es geht direkt von der DVD, nix mit mühsam kopieren... einfach .VOB-File anwählen und GO
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0810:12
Rainer Puschner

Sag' ich ja - die neue MPEG Streamclip-Version macht das sehr elegant, ohne dass noch irgendwo herumgefrickelt werden muss (hatte es gestern Abend bloß nicht mehr mit einer DVD ausprobiert).



0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.05.0810:15
aber ich glaube nicht direkt DVD mp3, nur über den Umweg AIFF und dann codieren, oder?
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0811:26
Doch, ich denke schon. In der neuen Version bietet MPEG Streamclip die Option, nur Audio zu exportieren, wobei iman das Ausgabeformat frei wählen kann. Habe das mit mp4-Video schon häufiger gemacht, da das Programm aber auch DVDs (bzw. VOBs) öffnen kann, müsste das dann eigentlich auch direkt gehen.
0
zuns
zuns05.05.0811:27
So Hallo alle zusammen... also mit MPEG Streamclip hat das geklappt...habe jetzt das Konzert als mp3 in iTunes....

Soweit so gut... nur "damals" ging das irgendwie das ich die einzelnen Titel rausziehen konnte so das ich quasi 24 Titel hatte und nicht ein großes mp3 file??
Ist dann von Vorteil beim "vorspulen"

Wenn da noch jemand nen Tip hat bin ich dankbar

Gruß
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0812:02
Das dürfte schwierig sein, da die Daten ja nicht bereits als "Tracks" vorliegen. Habe damals auch die Dateien mit Audacity in einzelne Tracks auseinandergeschnitten.

Wenn du Toast bzw. CD Spin Doctor hast, kannst du das auch damit machen (liest allerdings nur .aiff ein). Bei Live-Aufnahmen dürfte auch die automatische Trackerkennung nicht wirklich weiterhelfen.

Aber mit Audacity (inkl. Lame mp3-Encoder) geht das wirklich schön, ist gar niczht so viel Arbeit.

0
promac05.05.0814:18
Rainer Puschner
und es geht direkt von der DVD, nix mit mühsam kopieren... einfach .VOB-File anwählen und GO

... solange die DVD keinen Copy Schutz hat !! Ansonsten Arschkarte ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0814:40
promac

nicht "Arschkarte", MTR ist das Stichwort!
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.05.0818:00
Natürlich kann man alle Kapitel einzeln extrahieren - also nicht nur einen langen mp3/aac-Track. Ich denke, ich habe damals ffmpegX genutzt.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vb
vb05.05.0819:37
ffmpegX macht das. dvd2onex auch. eventuell moremissingtools (aif geht), dvd remaster
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0819:40
Turmsurfer

... wenn die DVD die Tracks einzeln abgelegt hat, was aber keineswegs (gerade bei Live-DVDs) immer der Fall ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.