Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Auf Verzeichnis von anderem Mac zugreifen/Dateien löschen?

Auf Verzeichnis von anderem Mac zugreifen/Dateien löschen?

Eszett
Eszett28.02.0511:57
(Ist vermutlich eine HGF, aber auf die schnelle konnte ich nichts finden)

Ich kann von einem Mac auf ein Volume des anderen zugreifen (übers Netzwerk). Dazu kann ich mich als Benutzer oder als Gast anmelden. So weit, so gut. Nun will ich aber auf dem anderen Rechner Dateien löschen oder verschieben. Aber für mich gehören alle Dateien "system", und ich habe nur Lese-Berechtigung. Und das, obwohl ich mich mit einem Benutzernamen angemeldet habe, der Admin-Rechte hat.

Wie kann ich den entfernten Rechner administrieren? Ist das irgendeine Sicherheits-Einstellung?
0

Kommentare

grate02.03.0523:50
Wenn du als Admin auf den Rechner kommst, kannst Du doch die Rechte (via apfel -i) auf Dich umstellen können.
Dann solltest Du die gewünschten Daten auch löschen können.
0
MacMark
MacMark03.03.0509:46
Dateien die "System" gehören sollte man besser in Ruhe lassen. Welches Verbrechen genau möchtest Du denn begehen, vor dem Dich OS X bewahrt hat?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.03.0509:53
grate
Wenn du als Admin auf den Rechner kommst, kannst Du doch die Rechte (via apfel -i) auf Dich umstellen können.
Dann solltest Du die gewünschten Daten auch löschen können.

Das läßt er mal lieber sein.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett03.03.0510:42
grate
Wenn du als Admin auf den Rechner kommst, kannst Du doch die Rechte (via apfel -i) auf Dich umstellen können.
Dann solltest Du die gewünschten Daten auch löschen können.

Komm ich ja nicht. Ich melde mich zwar mit dem Paßwort eines Benutzers an, der Admin-Rechte hat, aber ich bekomme dann "falsche" Besitzerkennungen präsentiert.

Ich werde das Problem wohl noch genauer analysieren müssen. Ich babe auch den Tipp bekommen, das Programm "sharepoint" auszuprobieren. Das werde ich als nächstes tun.
0
MacMark
MacMark03.03.0510:46
Super, keine Ahnung, aber was zusammenklicken, was man auch nicht versteht. Der falsche Weg.
„@macmark_de“
0
grate03.03.0518:02

Wenn Deinbenutzername zwar Adminrechte hat, braucht es immer noch die Gehnemigung vom User direkt in seinem Ordner Veränderungen durchzuführen.
Hat der User dessen Daten verändert/gelöscht werden sollen dieseDateien in den Ordner "publik" gelegt, können sie von allen , denen das Recht erteilt wurde , auch verändert weren.
Ansonsten bleiben sie geschützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.