Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Audiobooks lauter machen -> .m4b

Audiobooks lauter machen -> .m4b

Schens
Schens16.08.1108:38
Hallo,

ich erstelle meine Audiobooks mit Audiobookbuilder.
Das Ergebnis ist ziemlich leise.

Ich suche ein Tool wie Boom, das mir .m4b lauter macht.

Vielen Dank!
0

Kommentare

Schens
Schens16.08.1109:01
Es gibt einen Workaround, der aber nur eingeschränkt funktioniert:

Alle entsprechenden Bücher auswählen Information Option Lautstärke anpassen +100%

Das Problem hier ist: Sehr leises Hörbuch +100% = leises Hörbuch.

Ich suche etwas, was sozusagen die Loudness erhöht. Die Dynamik der HB ist sowieso unter "nicht vorhanden" zu suchen. Alles Infoprodukte.
0
pwvergessen16.08.1109:43
Versuch es mal mit iVolume:

Ich verwende es seit vielen Jahren für Musik und Hörbücher.
0
Krypton16.08.1110:25
Idealerweise erhöhst du die Lautstärke der gerippten oder aufgenommenen Soundtracks vor dem Erstellen mit Audiobook Builder. Das könntest du beispielsweise mit Audacity oder anderen (kostenpflichtigen) Sound-Editoren machen.

Hierzu kannst du erstmal die Lautstärke »normalisieren«, sprich den höchsten im File vorhandenen Pegel auf den maximal möglichen Level erhöhen (Effect > Normalize…). Wenn das nicht reicht, müsstest du die Lautstärke noch mittels einer Dynamikkompression (Effects > Comrpessor…)

Hier kannst du mit den Werten Ratio (Regler nach rechts = lauter) und Threshold (Regler nach links = lauter) experimentieren. Aber immer schön probehören, da es schnell unnatürlich klingen kann, wenn man es übertreibt.

Nach der Audiobearbeitung kannst du dann das Hörbuch mit Audiobook Builder erstellen.
0
ela16.08.1111:46
Die Aufnahme nach Garageband ziehen, der Spur einen "Limiter"-Effekt hinzufügen, diesen "laut" drehen bis es passt.

Ist zwar eine Dampfhammer-Methode, geht aber gut.
0
Schens
Schens17.08.1113:22
Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.