Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Spiele
>
Assassin's Creed Shadows Performance am Mac?
Assassin's Creed Shadows Performance am Mac?
Absalom
19.03.25
11:33
Das Spiel wurde ja offiziell mit Mac Support angekündigt.
Hat schon jemand etwas zur Performance an den M Prozessoren gesehen? Ich hab leider keine Benchmarks dazu gefunden.
Würde mich halt brennend interessieren, was ein M1-4 da leisten und ob Ubisoft da was rausholen kann.
Hilfreich?
+1
Kommentare
dam_j
19.03.25
11:38
Vielleicht noch nen bisschen Geduld bis das Spiel final auf dem Markt ist?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
Absalom
19.03.25
12:40
dam_j
Alle anderen Versionen sind von den bekannten Seiten ja schon auf Herz und Nieren getestet worden.
Der Mac ist da halt zu unwichtig.
Aber tut mir ja Leid, dass ich solch eine Frage gestellt hab 😉
Hilfreich?
-2
dam_j
19.03.25
12:44
Absalom
dam_j
Alle anderen Versionen sind von den bekannten Seiten ja schon auf Herz und Nieren getestet worden.
Was heißt unwichtig? Es ist halt NOCH NICHT DA.
Also wie sollen wir hier Performance Eindrücke gesammelt haben??
Hilfreich?
0
Absalom
19.03.25
12:53
dam_j
Absalom
dam_j
Hab ich doch oben gesagt
die bekannten Seiten haben es schon für ihre Sparte getestet.
DF, PCG und viele mehr 😂
Die testen halt nicht den Mac weil zu unwichtig.
Natürlich bekommen viele Redaktionen vorab Zugang. Vollkommen normale Vorgehensweise seit Jahrzehnten.
Und bitte erst lesen und dann kommentieren. Ich fragte ja nicht ob hier jemand selbstständig Eindrücke gesammelt hat, sondern ob jemand zum Thema schon was gesehen hat 😅
Mann mann mann.
Und selbst wenn, das Thema altert ja erstmal nicht bis morgen. 😉
Was für ne beschissene Forumskultur hier.
Hilfreich?
-2
dam_j
19.03.25
13:51
Absalom
dam_j
Absalom
dam_j
Hab ich doch oben gesagt
DF, PCG und viele mehr 😂
Natürlich bekommen viele Redaktionen vorab Zugang. Vollkommen normale Vorgehensweise seit Jahrzehnten.
Und bitte erst lesen und dann kommentieren. Ich fragte ja nicht ob hier jemand selbstständig Eindrücke gesammelt hat, sondern ob jemand zum Thema schon was gesehen hat 😅
Mann mann mann.
Ja echt doof das PC Games nicht die MAC Version VOR dem Release testet... Mann mann mann!
Hilfreich?
+3
LoCal
19.03.25
14:12
Absalom
Du gibst Dir doch schon selbst die Antwort: Der PC ist da die Lead-Plattform und der Mac wird halt als Nische betrachtet.
Die ganzen großen Plattformen testen erst die PC/Konsolen-Version weil: Mehr Relevanz
mehr clicks
mehr ausgespielte Werbung
mehr Geld.
Ein paar Tage nach dem 20.3. wird es auch Tests und Vergleiche zur Mac-Version geben, vorher eher nicht.
Und ggf. Ist das Embargo für die Mac-Version auch ein völlig anderes.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+2
Absalom
19.03.25
14:17
dam_j
Absalom
dam_j
Absalom
dam_j
Hab ich doch oben gesagt
DF, PCG und viele mehr 😂
Mann mann mann.
Ja echt doof das PC Games nicht die MAC Version VOR dem Release testet... Mann mann mann!
Lol War ja nur ein Beispiel, weil die Frage nicht verstanden wurde
Tut mir Leid, dass du es nicht verstanden hast. 🤣
Falls du es oben nicht gesehen hast, ich hab da gefragt ob jemand dazu schon was gesehen hat 😅 kannst dich gerne im Thema ranhängen.
Und wieso schreibst du vor groß? Hab dir doch erklärt, dass es seit Jahrzehnten vollkommen normal ist.
Siehe Link. Und die Versionen zu Series S, Series X, PS5, PS5Pro und PC erscheinen auch erst morgen und wurden ausgiebig analysiert.
Die Redaktionen haben die Story sogar schon durch 😅
https://youtu.be/brRz3FJnOn0?si=p_pPQTBU3FuHLCjq
Du tust so, als wäre ein Key für eine Vorabversion was unmögliches.
Hilfreich?
-5
Absalom
19.03.25
14:24
LoCal
Absalom
Du gibst Dir doch schon selbst die Antwort: Der PC ist da die Lead-Plattform und der Mac wird halt als Nische betrachtet.
Die ganzen großen Plattformen testen erst die PC/Konsolen-Version weil: Mehr Relevanz
mehr clicks
mehr Geld.
Ein paar Tage nach dem 20.3. wird es auch Tests und Vergleiche zur Mac-Version geben, vorher eher nicht.
Du wiederholst nur in längerer Form, was ich oben geschrieben hab.
Hab halt nur gefragt ob jemand schon was dazu gesehen/gefunden hat.
Falls sowas hier verboten ist, dann tut es mir natürlich leid 😂
Hilfreich?
-7
Absalom
19.03.25
14:29
LoCal
Absalom
mehr clicks
mehr Geld.
Aber kannst auch @dam_j dazu fragen.
Seiner Meinung liegt es nur daran, dass es noch nicht erschienen ist. 🤪
Hilfreich?
-8
Absalom
19.03.25
14:52
Hab dazu was gefunden 😱
Hilfreich?
0
Mr. Pink
19.03.25
16:48
Absalom
Die Mac Systemanforderungen sind nun seit einem Monat bekannt.
Auf den YouTube Kanälen von Andrew Tsai und MrMacRight u.a. werden bestimmt zeitnah Berichte zur Performance unter diversen Macs veröffentlicht.
Hilfreich?
+3
Absalom
19.03.25
17:17
Mr. Pink
Absalom
Die Mac Systemanforderungen sind nun seit einem Monat bekannt.
Auf den YouTube Kanälen von Andrew Tsai und MrMacRight u.a. werden bestimmt zeitnah Berichte zur Performance unter diversen Macs veröffentlicht.
Super, Danke
Ein Lichtblick gegenüber den normalen Usern.
Hilfreich?
-6
Mr. Pink
20.03.25
14:28
Absalom
MrMacRight hat das Spiel auf folgenden Macs getestet.
M1 MacBook Pro 13"
M1 Max MacBook Pro 16"
M1 Ultra Mac Studio
M3 iMac
M3 Max MacBook Pro 14"
M4 Mac mini
Hilfreich?
+5
Apple@Wien
21.03.25
13:59
Hier auf einem MacBook Pro 16 M4 Max. spiele ich mit MetalFX Upscale 100% auf nativer Retina Auflösung und alles auf Hoch, bei 50-60 Frames absolut spielbar.
Die Playstation 5 (ohne Pro) schafft 30 Frames.
Auf einer RTX4090 Laptop kommt man auf ca. 40-50 Frames
Hilfreich?
0
Mr. Pink
21.03.25
17:12
Apple@Wien
Für mich macht es aufgrund der Performance auf einem M1 Max aktuell zu dem Preis wenig Sinn.
Hilfreich?
0
LoCal
21.03.25
17:23
Apple@Wien
Die Playstation 5 (ohne Pro) schafft 30 Frames.
Da riecht aber sehr nach fixem FrameCap
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Apple@Wien
21.03.25
18:00
LoCal
Ja ist bei der Playstation 5 bei einigen Spielen bewusst gesetzt, da es sonst zu Framedrops kommen würde.
Beispiel Final Fantasy VII Remake, das rennt auf meinem MacBook Pro bei Retina Auflösung bei stabilen 120 Frames, die Playstation kann nur 30 FPS und bei Rebirth kommt es bei der Playstation trotz der 30 FPS in manchen Kampfaktionen zu Framedrops.
Hilfreich?
0
milk
21.03.25
18:46
Könnt ihr Streithähne wenigstens mal die Vollzitate weglassen? Das sieht nämlich immer extradumm aus.
Hilfreich?
+1
Absalom
22.03.25
17:53
Also die Leistung beeindruckt mich jetzt leider nicht.
Hilfreich?
-2
deus-ex
22.03.25
18:07
Absalom
Das Spiel wurde ja offiziell mit Mac Support angekündigt.
Hat schon jemand etwas zur Performance an den M Prozessoren gesehen? Ich hab leider keine Benchmarks dazu gefunden.
Würde mich halt brennend interessieren, was ein M1-4 da leisten und ob Ubisoft da was rausholen kann.
Auf Youtube gibs viele Testberichte welche aktuell von der Mac Version abraten. Alles unter M4 Max muss so weit runtergeregelt werden damit man auf 30fps kommt dass das Game scheisse aussieht. Ein wirklich schlechter Port. Nicht zu vergleichen mit den Residen Evil Spielen, death stranding oder lies of P.
Hilfreich?
+2
istefan
30.03.25
19:04
Auf dem neuen Mac Mini mit M4 ist es spielbar, aber nur auf niedriger Quali und sehr niedriger Auflösung. Weiss nicht was das soll.
Hilfreich?
0
deus-ex
31.03.25
09:34
istefan
Auf dem neuen Mac Mini mit M4 ist es spielbar, aber nur auf niedriger Quali und sehr niedriger Auflösung. Weiss nicht was das soll.
Man darf nicht vergessen dass das Game ja auch auf Windows und Konsolen jetzt keine FPS Granate ist. Trotz Upscaler wie DLSS und FSR, bzw auf dem Mac mit MetalFX. Ohne Upscaler würde das Game auf keiner Platform nur Ansatzweise die 30 FPS schaffen. Dann wird der Mac Port höchstwahrscheinlich augesourced worden sein. Wenn das Quellmaterial schon nicht optimiert ist, dann kann es der Port ja erst recht nicht sein.
Ubisoft war noch nie für technische Meisterleistungen bekannt.
Hilfreich?
0
MacStudio
31.03.25
09:54
Siehe APP-Shop und was ich von Freunden gehört habe: Nach ca. 10 min Spielzeit <10 Frames/sec oder es stürzt komplett ab. Nicht spielbar.
Hilfreich?
-3
mk27ja95
31.03.25
10:05
Ich spiele es auf dem MacMini M4 (nix pro) mit 24GB und es ist für mich das beste was ich am Mac gesehen habe. Und ich spiele meist mehr als 10 Minuten. BM interessieren mich wenig, weil dann hat man eh nie genug Leistung.
Hilfreich?
+1
deus-ex
31.03.25
13:10
mk27ja95
Ich spiele es auf dem MacMini M4 (nix pro) mit 24GB und es ist für mich das beste was ich am Mac gesehen habe. Und ich spiele meist mehr als 10 Minuten. BM interessieren mich wenig, weil dann hat man eh nie genug Leistung.
Auf was steht bei dir der MetalFX Upscaler? Und was hast du als Auflösung und Sender Auflösung ausgewählt?
Hilfreich?
0
Heavyrock
01.04.25
08:14
Also ich spiele es auf einem MacMini M2 (normal) mit 24 GB auf mittlerer Grafikeinstellung und bin sehr Zufrieden.
Okay, nach ca. 25 Std. reiner Spielzeit ist mir das Spiel 3x abgestürzt. Ich kann jedoch nicht sagen warum, da es jedes Mal nach einer Tastatureingabe (verschiedene Tasten) passiert ist.
Den einzigen echten Kritikpunkt den habe, ist der Update-Wahn. Nach einer Woche wieder 115 GB runterladen für ein Bugfix-Update. Da brennt doch der Baum!!!
Hilfreich?
0
deus-ex
01.04.25
10:52
Die Frage ist und bleibt. Auf was stellt ihr MetalFX in den Optionen? Ich vermute "Performance".
Dann wie sind die Auflösung und die Render Auflösung eingestellt? Ich weiß. Jeder hat einen anderen Anspruch. Aber so wie ich die Reviews auf YT mir angesehen habe ist das alles eine Katastrophe.
M3 - 24GB
1280x720
MetalFx auf Performance
Grafiksettings LOW
nicht mal 30 FPS in Durchschnitt und das Game sieht aus wie vor 20 Jahren.
Vielleicht haben sie es mit Updates gefixt. Aber so macht das keine Sinn. Nicht für 70€
Hilfreich?
+1
Skywalker
01.04.25
11:12
deus-ex
Vielleicht haben sie es mit Updates gefixt. Aber so macht das keine Sinn. Nicht für 70€
Macs sind nicht zum Spielen da.
Ich bin erst vor ein paar Tagen von einem 27" iMac 2017 mit i7 auf einen mac mini mit M4 umgestiegen.
Interessehalber habe ich mal Geekbench auf beiden Rechnern laufen lassen.
Der CPU Test war auf dem mac mini im Single Core Test mehr als doppelt und im Multicore Test dreimal so schnell wie der Intel iMac.
Aber beim Grafiktest Metal sah das so aus: Intel iMac: 53740 / m4 mac mini: 56977
Open GL: Intel iMac: 41696 / m4 mac mini: 37622
Klar hat der mac mini noch Raytracing Funktionen aber ansonsten ist die Grafikeinheit des normalen M4 nicht wirklich schneller wie die Radeon Pro 580 im 27" iMac von 2017.
Hilfreich?
-3
deus-ex
01.04.25
12:25
Was hat das jetzt damit zu tun dass das Spiel komplett scheisse optimiert ist? Spiele wie Death Stranding, Die Resident Evil Remakes (2,3,4,7,8) oder ein Lies of P laufen top. Selbst auf eine M1.
Außerdem vergleichst du hier ein ehemaliges Top Modell für über 2000€ mit einem Einsteigsmodel für 700.
Nehmen wir ein Top Modell wie den M4 Max. Der schafft bei gfxBench 228,5 FPS. Die Radeon Pro 580 schafft 52 FPS.
Hilfreich?
+2
Apple@Wien
01.04.25
15:27
Dieser Vergleich hinkt. Vergleich mal ein Mac Mini M4 mit einem Mac Mini 2018, welcher zwar teurer war aber egal.
Ein 27er iMac ist eher mit einem M4 Pro oder M4 Max von der Hierarchie vergleichbar.
Schließlich war die 580 in dem iMac der bestmöglich Grafikchip, der Mac Mini M4 der absolute Einstieg in die Mac Welt.
Und OpenGL brauchst du auf einem Mac gar nicht mehr testen, da OpenGL 4.6 (aktuellste Version) von 2017 ist und bei Apple nicht mehr weiterentwickelt wurde und der Nachfolger Vulkan nie auf dem Mac portiert wurde.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
MTN-App: Version 2 ist da
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
iOS 26, Liquid Glass