Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apps teilen?

Apps teilen?

Stefab
Stefab07.08.1014:38
Hallo!

Ich frage mich schon länger, ob es eigentlich möglich ist, zB. innerhalb der Familie iPhone-Apps "zu teilen", also so dass zB. mein Bruder und ich einen eigenen iTunes-Account haben, jeder Apps kaufen kann, wie ja jetzt auch schon. Aber wenn er zB. ein gutes App kauft, was ich auch gerne nutzen würde, muss ich es dann zwingend auch kaufen, oder kann man diese auch austauschen, ähnlich wie zB. auf der PS3 für im PSN-Store gekauften Games. Soweit ich weiß, kann man seinen iTunes-Account ja eh nur auf max. 4 oder 5 Rechnern nutzen. Also geht das jetzt zB. wenn mein Bruder zu meinem Mac kommt, sich dort mit seinem Account einloggt und dann ein App ladet, welches er schon gekauft hat. Kommt das dann zu meinen Apps dazu beim nächsten Sync?

Und wenn das so geht, oder irgendwie anders, wie sieht mit der rechtlichen Lage aus? Darf man innerhalb der Familie Apps oder andere Inhalte teilen, oder wäre das dann illegal? Und wie ist es bei Apps, speziell Spielen, die der jeweils andere schon durchgespielt hat und nicht mehr braucht. Wäre jedenfalls eine interessante Sache, was da geht und ob es legal ist oder nicht. Schade ja auch, dass man Apps nicht auf andere iTunes-Accounts übertragen kann, wie eben zB. durchgespielte Spiele. Die könnte man dann auch gebraucht verkaufen, oder weiter schenken. Aber klar, die Anbieter & Apple wollen maximalen Gewinn, also weiterverkaufen, wie bei klassischen Datenträgern ist nicht drin.
Aber von wegen Apps teilen: Wer weiß da Bescheid?
0

Kommentare

marc.hb07.08.1015:07
Also bei meiner Freundin und mir geht es, da wir beide über den gleichen iMac syncen. Ich kann Apps von ihr benutzen und sie von mit. Jeder hat einen eigenen Account, aber ist ein iTunes Account aktiviert hat jeder Benutzer Zugriff darauf. Ihr müsstet also jeweils den Computer des anderen mit dem Account dem eigenen Account zusätzlich aktivieren, sodass jeder dann zwei Accounts aktiviert hat. Dann einmal das iPhone oder den iPod syncen um diese zu aktivieren. Nun könnt Uhr eure ipa Files austauschen, aber bei jedem Update braucht ihr das Passwort des anderen Accounts und unter iTunes werden die Updates zwar an der Seite als Zahl angezeigt, man sieht sie aber unter den Updates erst, wenn man mit dem entsprechenden Account eingelocht ist. Auf dem Gerät selbst wird immer alles angezeigt.

Wie das ganze Rechtlich aussieht weiß ich nicht. Wir haben das ganze auch nur mal so probiert mit einer kostenlosen App, um zu probieren ob es geht.

Viele Grüße
Marc
0
marc.hb07.08.1015:09
Kann über das iPhone leider nicht editieren, aber die Autokorrektur hat oben sich wieder einige gravierende Fehler erlaubt
0
Ersince07.08.1021:33
also soweit ich weiß wenn sich ein freund/verwandter ein App kauft, kannst du dich ja im Appstore mit deinem Account abmelden und dich mit seinem Acc anmelden. Voraussgesetzt du hast die E-mail adresse und das Passwort. Wenn du das hast, kannst du nach dem teuren app suchen und dann auf "kaufen" drücken. Der Appstore sagt dir, dass du das App scho gekauft hast und ladet es dir auf deinen ipod touch. Bis jetzt mach ich das immer so. Und wenn ein update ansteht, und ich im Appstore auf "alle aktualisieren" drücke, dann frägt er mich für die jeweiligen Apps das Kennwort des Besitzers.

Und mich persönlich tangiert das mit "illegal or not" eher peripher, da das eh keiner nachweisen kann und bei einem app in höhe von 0,79ct oder 3€ eh wayne ist. Und das beobachten können se eh nich (:

Lg Ersince
0
kio
kio07.08.1021:45
Ersince
..in höhe von 0,79ct oder 3€ eh wayne ist...

welch ironie
„just do it....“
0
Ersince08.08.1000:29
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.