Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apps beim Start im Hintergrund öffnen
Apps beim Start im Hintergrund öffnen
sharif
19.04.25
22:16
Hallo,
bin von einem 2009er auf einen 2024er iMac gewechselt. Bin so semi begeistert, da sich einiges zum 2009er Modell verschlechtert hat von der Optik, Hardware, aber aktuell nervt mich eine Sache.
Beim alten Modell konnte ich in den Einstellungen es so einstellen, das die Mail App geöffnet wurde beim Neustart, aber nur im Hintergrund, so wusste man sofort, ob eine neue Mail rein kam oder nicht. Beim aktuellen Betriebssystem geht das nicht mehr.
Muss ich mir dafür jetzt extra eine Drittanbieter App holen die das kann oder im Automator was erstellen, oder gibt es doch eine simple Lösung für das Problem.
Hilfreich?
-6
Kommentare
sambuca23
19.04.25
23:33
seid 2009 hat sich googeln nicht wirklich verändert…
Hilfreich?
0
sudoRinger
19.04.25
23:51
Erstelle ein AppleScript im Scripteditor mit folgendem Inhalt
do shell script "open -j /System/Applications/Mail.app"
Speichere es mit "Sichern ... " als App (.app).
Wähle über das "+"-Symbol in Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen) die App aus.
Ich habe nur die Kommonadozeile im Terminal probiert, aber jedenfalls öffnete Mail im Hintergrund. Wenn es nicht klappt, nimmst Du das gleiche Kommando in Automator.
Hilfreich?
+1
sharif
20.04.25
00:08
sambuca23
seid 2009 hat sich googeln nicht wirklich verändert…
Es soll aber nur im Hintergrund öffnen und das kann man aktuell nicht anklicken ging damals. Die Seite kenne ich.
Die Hide Funktion kann man heute halt nicht mehr anklicken.
Speichere es mit "Sichern ... " als App (.app).
Danke probiere ich Morgen mal aus.
Hilfreich?
-1
sharif
20.04.25
09:35
Hat perfekt geklappt, dankeschön
Hilfreich?
+1
Kyalami
20.04.25
18:24
Hi Sharif,
du schreibst u.a., dass sich die Hardware aus deiner Sicht verschlechtert hat. Was genau hat sich denn verschlechtert?
Das soll keine Provokation sein, mich interessiert es tatsächlich.
Hilfreich?
0
sharif
20.04.25
18:50
Kyalami
Hi Sharif,
du schreibst u.a., dass sich die Hardware aus deiner Sicht verschlechtert hat. Was genau hat sich denn verschlechtert?
Das soll keine Provokation sein, mich interessiert es tatsächlich.
Gerne. Nehmen wir die Maus. Klicke ich mit der 2009er Maus, ist das Klickgeräusch deutlich leiser als beim 2024er Modell.
Beim 2009er Modell ist die Tastatur durch die Batterien leicht schräg, was das Schreiben deutlich angenehmer macht, als bei der neuen Tastatur, die eher sehr flach ist. Habe das Problem so gelöst, das ich 2 Lagen Filz unter die Tastatur geklebt habe, also das was man sonst unter die Stühle macht. Dadurch ist die Tastatur wieder schräger und das Schreiben ist deutlich angenehmer.
Dann ein Punkt, der aber eher die Optik entspricht. Das 1. was meine Mutter gesagt hat und das war hier im Forum als der iMac M1 raus kam schon ein Kritikpunkt, dass das Apfellogo vorne fehlt. Der iMac sieht so vorne dadurch so lustlos aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hilfreich?
-2
Kyalami
21.04.25
13:28
Danke für deine Antwort.
Ich war zunächst erstaunt, habe das auf die Hardwareleistung, bzw.
-Qualität bezogen verstanden.
Hilfreich?
0
M@rtin
22.04.25
12:08
Ich glaube, man kann sich die Verrenkungen über ein Script schenken, wenn Apps im Hintergrund geöffnet werden sollen. Habe Mail auch als Startobjekt ausgewählt und meist das Fenster ausgeblendet. Und wenn dieses beim Runterfahren ausgeblendet war und den Rechner so
verlässt, wird Mail beim nächsten Start auch ohne Fenster wieder geöffnet.
Hilfreich?
+1
almdudi
22.04.25
19:04
Ist sicher zielführend. Wobei der Text des Runterfahrfensters das allerdings nicht nahelegt. Eher das Gegenteil vermuten lässt.
Hilfreich?
+1
M@rtin
22.04.25
19:29
Ich war mir auch nicht sicher, ob ich das richtig erkannt habe, aber heute Morgen habe ich darauf geachtet: Mail wurde gestartet, aber ohne ein Fenster zu öffnen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Trump-Zölle: Auswirkungen
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Mac Studio refurbished
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch