Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AppleTalk über Wireless-LAN

AppleTalk über Wireless-LAN

HeikO29.07.0400:18
Hallo!
<br>
<br>Habe hier ein kleines Problem mit AppleTalk. Ich bekomme einfach keine Verbindung von meinem AluPB zu meinem alt gedienten Apple LW Pro810.
<br>
<br>Die Konfiguration:
<br>Drucker < Ethernet-Switch < D-Link Access-Point DWL-2000AP+ < AluPB (10.3.4)
<br>
<br>AppleTalk ist bei dem PB für Airport eingeschaltet. Der Drucker erscheint einfach nicht im Drucker-Dienstprogramm zur Installation.
<br>Alles was per TCP/IP läuft klappt einwandfrei (Internet, AppleShare mit G5 am Switch).
<br>Ich hab auch noch einen PM9600 am Switch hängen, der findet das AluPB auch nicht via AppleTalk. Nur wenn ich die IP-Adresse des AluPB eingebe bekomme ich eine Verbundung ...
<br>
<br>Wenn ich das PB via Ethernet an den Switch hänge und AppleTalk für den Ethernet-Port einschalte klappt die Verbindung sofort ....
<br>
<br>
<br>Wer weiss Rat?
<br>
<br>Vielen Dank im voraus!
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0

Kommentare

Bodo
Bodo29.07.0409:56
"Personal Filesharing" aktivieren ...
0
HeikO29.07.0410:22
Hi Bodo,
<br>
<br>das Personal Filesharing ist eingeschaltet.
<br>
<br>Glaube mir, ich hab schon fast alles ausprobiert.
<br>
0
rofl
rofl29.07.0410:50
In Panther ist AppleTalk ausgeschaltet. Musst du in Systemeingeschaften>Netzwerk>WLAN einschalten.
0
Olly
Olly29.07.0410:54
Nur so eine Frage: Ist der D-Link AccessPoint ein Router oder eine Bridge? Wenn es ein Router ist, geht Apple-Talk nicht (bin mir aber nicht sicher, korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt).
0
rofl
rofl29.07.0411:34
AppleTalk ist eine geroutetes Protokoll, solange es der Router kennt und unterstützt.
0
HeikO29.07.0411:35
rofl
<br>AppleTalk ist bei mir eingeschaltet. Steht auch in meinem ersten Beitrag.
<br>
<br>@@Olly
<br>Der D-Link ist ein reiner Accespoint, kein Router. Ich kann ihn aber noch als Repeater, Bridge, usw. konfigurieren.
<br>
0
HeikO30.07.0400:38
Hat denn keiner mehr einen Tipp für mich?
<br>
<br>
0
Brandy
Brandy30.07.0401:12
Kann es sein, daß Drucker < Ethernet-Switch < D-Link Access-Point DWL-2000AP+
<br>
<br>und
<br>
<br>D-Link Access-Point DWL-2000AP+ < AluPB (10.3.4)
<br>
<br>jeweils ein anders Subnetz haben?
<br>
<br>
<br>
0
HeikO30.07.0409:12
Brandy
<br>
<br>Nein, das ist kein anderes Subnet.
<br>
<br>
0
rofl
rofl30.07.0409:16
Scheint als könne der D-Link kein AppleTalk...
0
HeikO01.08.0401:02
rofl
<br>
<br>Du hast anscheinend Recht!!
<br>
<br>Hab das bei meiner Suche gefunden: http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=492&question=DI-514%20macintosh
<br>
<br>Schade ....
<br>
<br>Wer hat denn eine Airport Extreme Base (mit Anschluss f. ext. Antenne) zu verkaufen??
<br>
<br>Heiko
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.