Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV - Ich versteh'n immer noch nicht

AppleTV - Ich versteh'n immer noch nicht

resuah22.02.0701:55
Hi Mac-Freunde,
es geht ja nicht mehr so lange und die ersten AppleTVs werden ausgeliefert. Was ich immer noch nicht verstehe ist, ob ich nun DVDs (Filme, gekauft) auf das Ding streamen kann. Dazu der Kommentar von "erchriss", zur News "Deutsche Bank prognostiziert Apple TV 33% Marktanteil" von Heute 16:02:
_________________________________________________
erchriss
21.02.07 20:04
Abwarten ich glaube viele verstehen das Gerät noch nicht richtig aber wenn mann mal richtig drüber nachdenkt dann stellt mann fest:

1. Es ist genial , weil es nur das kann , was es kann

2. Mann muss es haben

Nie mehr aufstehen und n DVD Film suchen und einlegen oder ne Foto CD , alles ist immer da .
Wenn mann einem zuschaut wie er ne Schallplatte auflegt wegen 3 Songs dann ist das voll albern . Und mit "Disks" ist das genau so .
Das ist die Zukunft

Wieviele Hunderte Musik CD´s haben wir denn ?
Bis mann da findet was mann sucht
TV Problem gelöst
__________________________

Meine Frage nun:
Kann ich meine DVDs in meinen Mac schieben und dann mit dem AppleTV anschau'n. Ich behaupte mal "Nein"

Merci für Eure Antworten schon jetzt.

Gruß
Martin


0

Kommentare

chill
chill22.02.0702:00
ich hab mein ibook. mein mitbewohner hat einen rechner ans netzwerk geklemmt auf dem filme und musik drauf sind. wenn ich jetzt die filme und musikdateien vom server als alias in den film oder musikordner auf meinem macbook ziehe kann ich all das mit der frontrow fernbedienung auf meinem rechner sehen. jetzt noch tv kabel vom macbook zum fernseher ziehen und ich frag mich was ich mit apple-tv eigentlich soll ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
resuah22.02.0702:06
Hi moe99999,
die Idee mit dem Rippen schein mir auch die Lösung des Problems zu sein. Sobald die Filme im iTunes sind, werden sie synchronisiert. Ich werd mir mal das Handbrake-Dingsbums anschau'n müssen.

Merci

Hi chill,
hab leider nur einen mac mini ohne FrontRow; Und der steht relativ weit entfern vom Plasma. Daher würde AppleTV schon einen gewissen Sinn machen, in meinem Fall zumindest


0
chill
chill22.02.0702:10
ok resuah, aber pass auf das dein plasma auch an das apple tv passt. nicht alle geräte jedes herstellers sind da wohl kompatibel. letztens gabs hier auch einen thread über das thema glaub ich ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
resuah22.02.0702:11
ok, werd ich mir anschau'n, Danke. Componenten-Eingang hat das Teil zumindest
0
chill
chill22.02.0702:12
ah hier auf der apple seite:

Apple TV ist mit Breitformat-, ED- oder HD-Fernsehgeräten mit folgenden Auflösungen kompatibel: 1080i, 720p, 576p und 480p.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
resuah22.02.0702:16
yup, stimmt. Aber da viele Amis noch keinen HDMI-Anschluß haben mußt's dann auch über den Component-Ausgang geh'n. Den hat das AppleTV ja. Schau' 'mer erst mal. Sobald das Ding bei den ersten Käufern steht, wird man hier im Forum viel Lesestoff bekommen. Ich muß das Teil nicht als Erster haben. Danke nochmal ... Gruß Martin
0
iKouso
iKouso22.02.0708:54
Ich kann nicht verstehen, was ihr alle mit euren DVDs habt. Ich habe eine CD-Sammlung mit über 500 Titeln. Seitdem es iTunes gibt, höre ich mir kaum noch eine CD an. Die besten Songs befinden sich nun in meiner iTunes Bibliothek.

Ähnlich wird es mit den DVDs sein. Die werden obsolet. Filme können in einem leicht zu streamenden Format aus der Bibliothek abgerufen werden, Fernsehsendungen werde als Podcasts abonniert (vgl. www.sf.tv/podcasts).

AppleTV ist kein TV-Ersatz. Man hat seinen "Apple Fernseher", welcher erlaubt, Apple-spezifische Inhalte wie Musik, Bilder und Filme via AppleTV auf seinem Fernsehbildschirm zu streamen.

Das ist doch die digitale Zukunft!

Apple hat vor einem Jahrzehnt die Diskette als Speichermedium abgeschafft. Dann wurden die CDs durch MP3-Files ersetzt. Nun sind die DVDs dran. Ist doch logisch...
0
iKouso
iKouso22.02.0708:56
Sorry! "werden" als Podcasts abonniert
0
iKouso
iKouso22.02.0709:04
Hier noch der direkte Link zur vorbildlichen Seite von SF1 (Schweizer Fernsehen):
0
Cmon
Cmon22.02.0709:37
@ resuah

nichts gegen Schallplatten bitte!

Ich steh auch für nur 1 geilen Song auf, leg die Platte von Hand auf den Teller...die Nadel platzieren...hach, das ist noch Musik.

Das ist doch das Problem heute: Alles muss mühelos und schnell gehen. Wehe ich muss mal noch aufstehen, weil ich die Platte drehen muss...und dann wundert man sich, warum die Gesellschaft zu wenig Bewegung hat. Aber wehe, ein paa Meter vom Auto ins Geschät mehr laufen als nötig...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iKouso
iKouso22.02.0709:56
Cmon
Aber dann bitte alles auf Singles!

Bestseller auf dem Plattenteller unter dem Motto "Unsere Nation kämpft gegen Fettleibigkeit". Hauptsponsor: McDonald's
0
Frank
Frank22.02.0710:18
Nur was ihr alle vergesst. Das mit den DVDs streamen ist nicht legal. Ihr müßt sie dazu rippen und vom Kopierschutz befreien. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal.

Da man aber in Deuschland so gut wie keine Filme im iTunes kaufen kann, ist das ganze AppleTV-Ding also witzlos.

Mir ist natürlich klar, dass das keien Interessiert, weil es sowieso niemanden juckt, aber das ein Staat seine Mitbürger alle zu Verbrechern macht, ist schon bemerkenswert.
0
Semmel
Semmel22.02.0710:33
Ja so währe das Prinzip von Videos am iPod Video auch dumm da mann da ja dann auch keine Filme legal daraufbekommen würde!! Ausser die Potcasts natürlich aber Apple wirbt ja selbst mit Filmen wie "Fluch der Karibik"!!
0
Frank
Frank22.02.0711:19
Vielleicht rüttelt das ja mal wach.

Nach Ansicht vieler Plattenbosse, darf man ja nicht mal seine CDs auf den iPod rippen. Man soll sie gefälligts nochmal online kaufen. Deshalb vordern sie ja ab und zu (noch) vorsichtig von Jobs Geld und Umsatzbeteiligung. MS mit dem Zune ist ja sowohl drauf eingegangen.

Und wie der Chef vom amerikinschen Sender Fox so schön sagt: TV aufnehmen und Werbung vorspulen ist Diebstahl.
0
aikonch22.02.0712:23
Semmel
...Apple wirbt ja selbst mit Filmen wie "Fluch der Karibik"!!

Ja logisch, der ist ja auch von Disney und Disney Filme kann man seit einer ganzen Weile bei iTunes USA kaufen!!

Da bin ich wirklich froh wohne ich in der Schweiz kann mit gutem gewissen in der Videothek meine DVDs hoilen, diese rippen und auf alle möglichen Geräte verteilen oder aber auch DVDs für uns (Familie) brennen und das ohne mit einem Bein im Knast zu stehen....ich hoffe andere Länder kommen auch wieder darauf zurück und nicht wir passen uns dem irrsinn an das man was kauft und es ansich gar nicht wirklich benutzen kann...technisch geht alles und in der Praxis ist das anschauen am TV schon ein Wunder.....
0
iKouso
iKouso22.02.0713:09
maxefaxe
Ich frage mich, weshalb Pedro Almodovars Film "iTunes, atame!" (dt. iTunes, komm fessle mich) noch nicht im Store erhältlich ist.

Kleine Frage: Hast du deine Geräte (TV, Video, DVD) immer ausgeschaltet? Wenn nicht, dann sind nach deiner Logik Fernseher, Video- und DVD-Abspielgerät überflüssig. Und wie steht es mit deinem Fax-Gerät, maxefaxe? Im Ruhezustand wird dein Mac sicherlich kein zusätzliches AKW rechtfertigen. Uebrigens: Du kannst die Ein- und Ausschaltzeiten deines Computers programmieren.
0
Laphroaig
Laphroaig22.02.0715:25
maxefaxe
Du widerlegst dich selber
Ich halte das Gerät für überflüssig und nicht durchdacht. [...]
Das Teil soll doch nur den Konsumenten an den iTunes Film Store fesseln.

0
RAMses3005
RAMses300522.02.0717:40
maxefaxe
Also so wie ich das verstehe, brauchst Du nicht dauernd Kontakt zum Mac. Sondern Du rippst die Msuik oder die Filme und überträgst die wie bei einem iPod auf das AppleTV.

Das AppleTV taucht im iTunes auf wie ein iPod. Entweder Du läßt ihn automatisch synchronisieren oder schiebst Deine Wunsch-Filme von Hand auf das AppleTV. Sobald das rubergespielt wurde, kannst Du den Mac ausmachen.

Wenn ich mit dem ipod was höre, brauche ich ja auch nicht den Mac laufen zu haben. Aber wenn z.B. die Festplatte vom AppleTV voll ist, kann man bestimmt auf die iTunes-Bibliothek auf dem Mac zugreifen und von dort streamen. Dann muss dieser natürlich an sein. Aber Du mußt es ja nicht so machen.

Das Konzept vom AppleTV ist schon gut, nur ist das Hauptmanko eben noch die nicht unterstützten Filmformate und die mangelhafte Kompatibiltiät mit normalen Fernsehern über SCART und S-Video.

Die Sache mit dem Rippen denke ich löst Apple ganz komfortabel in iTunes. Dort wird dann bestimmt eine Rip-Funktion drin sein, vielleicht in Ländern mit Rip-Verbot ausgeschaltet, aber mit wenigen Kniffen wieder angeschaltet. Sonst wäre das Teil einfach nicht mac-like, wenn ich damit nichts bisheriges verwenden könnte ... keinen normalen Fernseher, keine DVDs, keine anderweitig gerippten Filme.

Ich gehe davon aus, dass Apple eine entsprechend überarbeitete iTunes-Version zusammen mit Leopard rausbringen wird. Dann auch eine Version für Windows Veleda ähhh Vista
0
resuah22.02.0718:51
Hallo Maxefaxe,

die Idee, daß iTunes eine eigene Rippfunktion bekommt ist plausibel. Mit Auto-CDs funktioniert es ja vergleichbar. Ich rechne jedoch schon mit dieser neuen iTunes-Funktion, sobald AppleTV auf den Markt kommt. Denn die Frage, die wir uns jetzt schon stellen, werden Sich die AppleTV-Käufer unmittelbar nach dem Auspacken stellen. Stell' Dir mal vor, jemand kauft das Ding und kann dann nur ein paar Trailer und podcasts anschau'n.

Warten wir's ab. Lange geht's ja nicht mehr.

0
julesdiangelo
julesdiangelo22.02.0719:49
Naja, eine DVD "lebt" doch davon, dass es Bonusmaterial auf ihr gibt. Und ein Menue. Ich möchte aber wetten, dass das alles fallengelassen wird und nur der reine Hauptfilm bearbeitet wird. Und das wiederum ist wieder mal etwas ... naja... ok dann hätt ich mir den Film auch irgendwo als xvid ziehn können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
larsvader
larsvader22.02.0721:06
warum glaubt ihr an eine dvd-rip-funktion? Das ist doch zumindest hier in .de und in den USA verboten.

Ich denke eher an ein Film-Angebot bei iTunes mit erscheinen des -TV.
0
larsvader
larsvader22.02.0721:07
hehe

das sollte eigentlich -TV heißen.
0
Moe99999
Moe9999922.02.0702:00
keine ahnung aber du köntest die dvd z.B mit Handbrake rippen in itunes kopieren und dann über apple tv abspielen
„42“
0
Maxefaxe22.02.0712:43
Die Box finde ich unsinnig da der Mac quasi dauernd laufen muss. Ist vom Stromverbrauch her total unsinnig. Das Teil sollte eine große 3,5" HD haben und nur ab an die Daten vom Mac holen. So ist es unsinnnig. Warum sollte ich eine DVD im Mac einlegen um sie dann am TV zu gucken? Der Mac steht doch in einem ganz anderen Raum.

Ich halte das Gerät für überflüssig und nicht durchdacht. Auch das man nur MPEG-4 in wenigen Formaten abspielen kann halte ich für arm. Der Pool an Filmen den man hat ist halt ne Mischung aus DVDs und diversen DivX oder ähnlichem. Die alle kann die Box nicht wiedergeben. Lachhaft

Das Teil soll doch nur den Konsumenten an den iTunes Film Store fesseln.(sick)
0
Maxefaxe22.02.0717:14
Also alles was an TV und HIFI bei mir im Wohnzimmer steht wird per Steckerleiste bei mir zentral ausgeschaltet. Also laute die Antwort JA!

Ich glaube kaum das iTV in der lange sein wird Macs aus dem Standby zu holen oder diese wieder in solchen zu versetzen. Mein Fernseher mag im Betrieb 60 Watt ziehen, mein G5 saugt sicher über 200 Watt mit den ganzen Schlonz dran.

Wenn ich also iTV benutzen wollte müsste ich wohl über 300 Watt für meinen Home-TV-Spaß verbraten da dann Glotze, AppleTV + Powermac laufen müssten. So ein Wahnnsinn

Mal wieder hat Apple keine Konzepte für energiesparende Techniken. Diese ganze Heimvernetzung freut nur die Energieversorger und die Gerätehersteller.
0
JKNK22.02.0719:12
Also ich sehe das auch so das TV noch mal nen Update bekommt damit wir alle anderen Formate auch abspielen können. Die DVD Rip Funktion ist auch sehr einleuchtend. Zu maxefaxe: Mein iMac und mein MB sind 24 Stunden am Tag an die schalte ich nie aus. Dafür ist z.B. 23 stunden und 30 minuten am Tag der Fernseher aus (Kabel raus), da auf dem iMac EyeTV mit nem DVB-T Stick dran ist. Sobald TV mehr kann werde ich es auch bestellen. Finde die Lösung einfach nur absolut komfortabel und so nen Windows Videorecorder will ich nicht haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.