Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV 4K - neue Fernbedienung wieder mit ….

AppleTV 4K - neue Fernbedienung wieder mit ….

SYS64738
SYS6473826.05.2121:22
…. Lightning! So langsam verstehe ich das alles nicht mehr: ich dachte, mittlerweile wäre auch bei Apple USB-C geräteübergreifend eingezogen, zumindest bei den allerneuesten Geräten? Und nun suche ich wieder ein Lightningkabel für das AppleTV von April 2021 raus…
Goldig!
-5

Kommentare

Tenner
Tenner26.05.2121:38
… mich hat der Stecker auf der anderen Seite des Kabels irritiert.
0
becreart26.05.2121:38
SYS64738

Nein, nur Macs und iPad Pro
Wir noch länger so sein
+1
z3r026.05.2122:06
Ich finde Lightning gegenüber USB-C noch immer um Längen überlegen, zumindest was die Passform und die Haltbarkeit des Steckers angeht…
+7
athlonet26.05.2122:28
Ich finde Lightning auch besser (wegen Stabilität), vor allem wenn es sich wie bei Magic Mouse / Keyboard und Apple TV Fernbedienung um einen reinen Ladeanschluss handelt.

USB-C ist zwar mittlerweile von der Kompatibilität unschlagbar, aber auch arg filigran (die Zunge in der Mitte der Buchse ist sehr empfindlich).
+1
SYS64738
SYS6473826.05.2122:31
z3r0
Ich finde Lightning gegenüber USB-C noch immer um Längen überlegen, zumindest was die Passform und die Haltbarkeit des Steckers angeht…

… das war bisher auch mein Credo: aber so wie Apple seit 1998 alte Zöpfe rigoros abschneidet (USB, Firewire, Dock Connector… ich hatte sie alle!!) hätte ich sowas nun 2021 nicht mehr erwartet. Evtl. sind das verschiedene Firmen, die für Apple Hardware entwickeln? Egal. Irgendwann schicke ich Apple meine mittlerweile riesige Kabel- und Adapterkiste rüber. Da haben sie bestimmt 1 Woche zu entknoten. Und natürlich zum ordnungsgemäßen Entsorgen
-3
SYS64738
SYS6473826.05.2122:34
Tenner
… mich hat der Stecker auf der anderen Seite des Kabels irritiert.

welcher? Der vom Stromkabel? Viel mehr ist ja mittlerweile nicht mehr dabei…
-2
beanchen26.05.2122:49
SYS64738
Und nun suche ich wieder ein Lightningkabel für das AppleTV von April 2021 raus…
Goldig!
Also bei mir war eines dabei ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
roger27
roger2726.05.2122:50
SYS64738
…. Lightning! So langsam verstehe ich das alles nicht mehr: ich dachte, mittlerweile wäre auch bei Apple USB-C geräteübergreifend eingezogen, zumindest bei den allerneuesten Geräten? Und nun suche ich wieder ein Lightningkabel für das AppleTV von April 2021 raus…
Goldig!
Kabel liegt bei!
+2
SYS64738
SYS6473826.05.2123:02
roger27
SYS64738
…. Lightning! So langsam verstehe ich das alles nicht mehr: ich dachte, mittlerweile wäre auch bei Apple USB-C geräteübergreifend eingezogen, zumindest bei den allerneuesten Geräten? Und nun suche ich wieder ein Lightningkabel für das AppleTV von April 2021 raus…
Goldig!
Kabel liegt bei!

… mir ging es mehr um die Inkonsequenz seitens Apple … ein neues Gerät mit DEM Steckertyp, das nächste mit DEM Typ. Zumal es ja vmtl. keinen technischen Grund gibt, bei einer neuen Fernbedienung (Aufladen!) auf Lightning zu setzen.
-1
z3r026.05.2123:20
Ernsthaft: Das Kabel zum aufladen der Fernbedienung liegt bei, was soll also die Aufregung?
Dass wir bei Apple seit längerem im Lightning zu USB-C Übergang sind, ist doch nun wirklich nichts neues.
Gut finde ich es, bezüglich Haptik und Passform, allerdings nicht.
Gerne weiterhin Lightning, mit besseren technischen Spezifikationen bezüglich der Datenübertragung.
Die Stecker/Buchsen Kombination ist mechanisch unerreicht…
+3
SYS64738
SYS6473827.05.2108:48
z3r0
Gerne weiterhin Lightning, mit besseren technischen Spezifikationen bezüglich der Datenübertragung.
Die Stecker/Buchsen Kombination ist mechanisch unerreicht…

.... von mir aus auch gern! Auch wenn es hier falsch verstanden wurde: ich finde Lightning super!
Aber man sollte sich seitens Apple mal auf eins von beiden festlegen. Und wenns USB-C ist, dann eben das.
-1
beanchen27.05.2108:53
SYS64738
Aber man sollte sich seitens Apple mal auf eins von beiden festlegen.
Da stimme ich dir zu!
Auch wenn es hier falsch verstanden wurde ...
Wie soll man es verstehen, wenn du schreibst du musst zu einem neu gekauften Gerät erst ein Kabel raussuchen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Coheed84827.05.2110:42
Ich verstehe den Ansatz von Apple hier auch nicht... meine Vermutung: sämtliche Schnittstellen-Lizenzen bei Lightning werden von Apple gehalten, sodass keinerlei Abgaben an Interessengemeinschaften o.ä. fällig werden. Hingegen könnte eine solche Abgabe bei USB-C fällig werden )wenn diesbezüglich jemand mehr/genaueres weiß, bitte melden!).

So spart Apple Kosten und steigert die Marge aufs eigene Produkt. Dass dann am Ende ein USB-A Stecker ist dürfte dann daran liegen, dass für diesen entsprechend geringere Abgaben als bei USB-C fällig werden könnten.

Denn ich meine im Ohr zu haben, dass jeder Computer-Hersteller eine Abgabe leisten muss, wenn er USB verbaut...

Sollte diese Vermutung zutreffend sein, ist dies ein schönes Beispiel dafür, wie Apple seinen Kunden rigoros das Geld aus der Tasche zieht (nachvollziehbar, da es am Ende nur um Shareholdervalue gehen dürfte und eben nicht mehr um wildromantischen Silicon-Valley-Idealismus).

Eine andere Idee, weshalb Apple auf den USB-A Stecker setzt: der Einsatzort eines ATV. In der Regel im Wohnzimmer neben einem TV, einer Stereoanlage (oder vergleichbares). Wenn hier dann noch eine Konsole oder andere Geräte vorhanden sind, dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch sein, dass diese einen entsprechenden USB Port haben an dem man die Remote mit dem beiliegenden Kabel laden kann, ohne extra ein Netzteil einsetzen zu müssen.

Alles nur meine Vermutungen/Gedankenspiele...
0
SYS64738
SYS6473827.05.2110:46
beanchen
Wie soll man es verstehen, wenn du schreibst du musst zu einem neu gekauften Gerät erst ein Kabel raussuchen?

Ja, war vielleicht etwas salopp formuliert - wusste ja nicht, daß wir hier im Germanistikseminar sind und alles wortwörtlich genommen wird ...
Egal
0
beanchen27.05.2111:05
SYS64738
... wusste ja nicht, daß wir hier im Germanistikseminar sind und alles wortwörtlich genommen wird ...
Naja, mit Sprache hat das wenig zu tun. Eher mit der Verpackung des ATV. Kann ich wissen, ob du unter den Zwischenboden geschaut hast.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
SYS64738
SYS6473827.05.2111:44
beanchen
Naja, mit Sprache hat das wenig zu tun. Eher mit der Verpackung des ATV. Kann ich wissen, ob du unter den Zwischenboden geschaut hast.

... touché - da hast Du wohl recht (und nach dem Apple-Aufkleber fürs Auto hab ich auch nicht gesucht).
Allerdings ändert das nichts an der generellen Kritik meinerseits bzgl. Apples Kabelsalat.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.