Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript für iChat

AppleScript für iChat

Davek
Davek16.06.0512:33
Kennt sich jemand she rgut mit AppleScript aus?
<br>
<br>Mich würde folgendes interessieren, wäre es möglich für iChat ein Script zu schreiben, welches anzeigt seit wann man abwesend ist, also wenn man auf abwesend schaltet und nachher eine meldung im Status erscheinen würde, wie zum Beispiel:
<br>
<br>- Abwesend seit 10:32h
<br>
<br>wäre das irgendwie machbar?
<br>
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Davek
Davek16.06.0515:03
niemand der sich mit AppleScript gut ausskennt?
„Keep the Beat“
0
Z18.06.0515:03
Das macht doch iChat schon von Haus aus?
<br>Grüner Punkt == online.
<br>Gelber Punkt == 10 Minuten und länger nicht am Rechner
<br>Roter Punkt == länger als 1 Stunde nicht am Rechner
<br>
<br>
<br>Beim gelben und roten Punkt steht in Klammer die Zeit dabei, wie lange man schon "abwesend" ist.
<br>
<br>Brauch man also nicht mehr programmieren, sondern ist schon Bestandteil von iChat
0
Davek
Davek27.06.0513:55
jaja da hast du recht, bei inaktiv wird das angezeigt seit 30 minuten oder was auch immer, aber ich habe eher gemeint, wenn man seinen status auf abwesend - roter punkt - setzt! dann wird ja nicht angezeigt seit wann man abwesend, ich habe gemeint ob es da evtl. ein script geben würde das nachher in der statuszeile anzeigen würde "abwesend seit 09:30h " oder so! die uhrzeit würde mich interessieren ob man die anzeigen lassen kann
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek26.07.0515:53
und nach einem monat melde ich mich wieder, und frage ob jemand vielleicht eine idee hat, oder ob man das irgendwie machen kann?!

danke schon mal

hier nochmal meine frage für all die die nicht nach oben scrollen wollen:-):

Mich würde folgendes interessieren, wäre es möglich für iChat ein Script zu schreiben, welches anzeigt seit wann man abwesend ist, also wenn man auf abwesend schaltet und nachher eine meldung im Status erscheinen würde, wie zum Beispiel:

- Abwesend seit 10:32h

wäre das irgendwie machbar?
„Keep the Beat“
0
rofl
rofl26.07.0516:07
Naja das einfachste wäre wohl ein Script zu schreiben, dass dich abmeldet und dann sich die Zeit merkt.
0
hoshbad
hoshbad26.07.0518:22
Noch einfacher wäre folgendes

set the TimeStunde to word 5 of ((current date) as text)
set the TimeMinute to word 6 of ((current date) as text)

tell application "iChat"
set status to away
set status message to "Weg seit " & TimeStunde & ":" & TimeMinute
end tell
0
hoshbad
hoshbad26.07.0518:24
Oh, ich habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Du möchtest, dass das passiert, sobald man von Hand auf "abwesend" stellt. Naja, dabei kann ich dir nicht helfen, habe noch nie was groß mit AppleScript gemacht.

Aber wenn du den obigen Code als Skript (oder Programm) speicherst, mußt du halt nur draufklicken und er setzten den Status automatisch auf "abwesend" (roter Punkt) und setzt halt die Meldung "Weg seit blabla" darein.
0
Davek
Davek25.08.0517:29
hey das ist gut, genau das hab ich auch gesucht, danke hoshbad !
„Keep the Beat“
0
hoshbad
hoshbad04.09.0517:46
Ah, hier wurde also doch noch was zu schreiben
Gern geschehen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil04.09.0518:45
hoshbad

Ich finds auch cool.... Danke
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.