Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript für OmniOutliner will nicht

AppleScript für OmniOutliner will nicht

CottonIJoe
CottonIJoe02.07.0520:31
Zuerst einmal: Ich bin kompletter AppleScript Noob. Habe mir für den Einstieg schon gleich mal eine fortgeschrittene Aufgabe ausgesucht :

Ich habe in OmniOutliner eine liste von Jobs, wobei in einer Spalte die jeweiligen Ansprechpersonen eingetragen sind.

Ziel des AppleScripts: Ich markiere die Zelle mit der Ansprechperson. Dann starte ich das Applescript, welches folgendes tun soll:
1. Den Inhalt der Zelle (Also den Namen der Ansprechperson) auslesen
2. die Person im Adressbuch suchen
3. die Emailadresse der Person raussuchen und
4. ein neues Mail-Fenster mit eingetragener Mailadresse öffnen.


So.
Hängen tut das ganze shcon am anfang:

[CODE]
tell application "OmniOutliner"
get cell value
end tell
[/CODE]

allein wenn ich das ausführe kommt der Fehler:
""OmniOutliner" hat einen Fehler erhalten.
NSCannotCreateScriptCommandError"

Tjoa. Ich wüsste nicht was falsch ist "cell value" ist laut OmniOutliner Bibliothek eine korrekte Klasse.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

CottonIJoe
CottonIJoe03.07.0516:22
Okay, der Script den ich oben gepostet hab war natürlich Müll, kein Wunder dass da die Fehlermeldung kommt.

Hab jetzt ein bisher fehlerfreien Anfang des Skripts, was mir aber trotzdem Probleme macht:

tell front document of application "OmniOutliner"
set thePerson to value of (cell 4 of selected row)
return thePerson
end tell


Es kommt aus mir unbekannten Gründen der Fehler "Die Variable "thePerson" ist nicht definiert."

Weiß da jemand weiter?
0
CottonIJoe
CottonIJoe04.07.0520:53
So.

Ich hab aus der hier herrschenden Schweigsamkeit gelernt und mir mal eben AppleScript in groben Zügen beigebracht. Das Ergebnis ist ein bisschen umfassender als ich ursprünglich wollte:
Ich habe Omnioutliner und Mail um folgende Funktionen erweitert:
* Emails in “Mail” können direkt als Aufgaben importiert werden
* es kann automatisch ein Email-Fenster an die zuständige Peron geöffnet werden, das den Arbeitsstatus enthält
* OmniOutliner kann die ursprüngliche Auftragsmail in Mail wiederfinden, um schnellen Zugriff auf die Attachments zu haben

Wens interessiert, das ist hier dokumentiert:



MfG CottonIJoe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.