Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple steckt fest...oder: steckt Apple fest? <- Achtung ohne viel Sinn!!!

Apple steckt fest...oder: steckt Apple fest? <- Achtung ohne viel Sinn!!!

AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0419:55
Hm, sicher hat der ein oder Andere die Diskussion über die Scroll-Ruckler in Mac OS X gelesen...
<br>
<br>Ich habe den Eindruck, dass es die wirklichen OS X Computer noch gar nicht gibt...
<br>
<br>Der G5?! Okay, aber dann gibt es wiederum nicht das richtige OS X für den G5...
<br>
<br>Apple hat ein Problem, dass ich an ihrer Stelle auch hätte!
<br>
<br>Sie könnten TIGER doch komplett G4 oder besser G5 optimieren... Altivec optimierung usw.
<br>
<br>Aber: What about G3?! Der wurde bis vor "kurzem" verkauft... Da würden einige schreien, andere weinen, wenn TIGER G4 u. G5 oder only G5 wäre... Ich denke, dass würde aber einen imensen Performance - Schub bringen können.
<br>
<br>Der G3 ist doch tot. Was Computer angeht... als Haupt-CPU meine ich... Der G4 ist auch am Ende... und der G5?! Der hat eine zeitgemäße Leistung... aber das OS X, das muss Rücksicht auf G3 und G4 nehmen...
<br>
<br>Wie macht MS das?! MS scheisst drauf... Aber die können es sich auch leisten... außerdem sind die Kunden da gar nichts anderes gewohnt und leben einfach damit, dass ein neues Win auch neue Power braucht... dafür macht ein Win aber Performancemäßig oft einen "reifen" Eindruck... alles Andere... naja will keine Schimpfwörter in den Text einbringen
<br>
<br>Sind nur so ein paar Gedankengänge von mir, deshalb auch in dieser Kategorie...
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Atrus.
0

Kommentare

boehel
boehel25.06.0420:00
als ich finde die g4s sollen noch berücksichtigt werden so alt sind die auch ned.
0
Sockendieb
Sockendieb25.06.0420:09
Also...die G3s haben sicherlich schon ein wenig was auf dem Buckel, doch wurden sie noch vor knapp einem Jahr verbaut. Also ruhig mit den jungen Pferden und den G3- Besitzern noch ein wenig Spaß an ihren Rechnern lassen...ich würde mein G3 700 Mhz iBook gerne noch ein wenig nutzen...
0
Agrajag25.06.0420:09
Worauf scheisst MS?!? Im Gegentum, man könnte ihnen manchmal den Vorwurf machen, dass sie zu lange auf Hardware rücksicht nehmen. Wer kennt sie nicht, die ewigen Lästereien über den Kompatibilitätswahn.
<br>
<br>Ich finde es nicht verkehrt eine gewisse Zeit alte Hardware zu unterstützen. Wie lange, darüber kann man sich natürlich vortrefflich streiten, aber es ist notwendig.
<br>
<br>Apple kann es sich nicht erlauben auf die G3s zu verzichten. Dazu haben sie ihn noch zu lange in ihre Geräte verbaut. Wenn sie jetzt plötzlich sagen, &rsquo;nur noch ab G4&rsquo;, dann wird sich schon bald keiner mehr trauen einen neuen Rechner zu kaufen, dessen Prozessorgeneration schon zwei Jahre auf dem Markt ist. Das wäre sehr fatal.
<br>
<br>Leistungsmässig gibt es bei OSX eigendlich nur wenige Problemfelder (z.B. Quartz, Java, Netzwerk-Performance) und einige haben auch plausible Erklärungen (z.B. Quartz). Ansonsten istOSX doch ein relativ performantes System -- selbst auf meinem G4/450.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0420:15
Das sie die G3s weiterhin unterstützen müssen, das wollte ich ja mit meinem Thread sagen
<br>
<br>Ich meine nur, dass mehr auf neue Hardware optimiert werden sollte...
<br>
<br>Diese "wenigen" Probleme, sind zwar wirklich wenig, aber DEUTLICH! Das sind die, die zuerst auffallen...
<br>
<br>Im Finder, im Internetbrowser und was das Netzwerk angeht... ja das sind doch alles Dinge, die sich durch das GESAMTE System ziehen und einen recht langsamen Eindruck vermitteln...
<br>
<br>Man darf mich nicht falsch verstehen, ich liebe OS X, ich liebe den Mac, ich würde viel für Apple tun... trotzdem muss und möchte ich diese Kritikpunkte ansprechen und diskutieren
<br>
<br>Macht ja auch Spaß in gewisser Hinsicht und Hoffnung... es gibt einem Hoffnung...
<br>
<br>Apple, bitte führe mit Tiger nicht NUR neue Funktionen ein... bitte optimiere was das Zeug hält, bitte bitte bitte!!!
<br>
<br>Ps.: Man scrolle mal per Balken im ITMS ...
0
Sockendieb
Sockendieb25.06.0420:36
Ich habe das schon verstanden...und beim Scrollen gebe ich dir doch ein wenig Recht...:-d
0
darkzida25.06.0420:40
Was soll beim Scrollen so großartiges eigentlich passieren?
0
Alebron
Alebron25.06.0422:01
Warum sollte eine Optimierung für den G5 den G3 ausschließen? iMovie läuft doch auch auf einem G3, und ist trotzdem für den G4 optimiert.
<br>Ich hoffe und denke, daß 10.4 auch noch auf einem G3 laufen wird...
<br>
<br>Oder Apple wird wie M$... Setzt die Maßstäbe so hoch, programmiert immer luschiger, so daß man gezwungen wird, mit jedem Betriebssystem neue Rechner zu kaufen...
0
Cmon
Cmon25.06.0423:02
Ich weiss nicht, was du hast...hier auf dem G4 (PowerBook 1.25) geht das Scrollen butterweich.
<br>
<br>Und wie schon gesagt wurde: MS scheisst gar nirgends wodrauf, die machten mit Windows ME noch immer VOLLE DOSKOMPATIBLITÄT....SUPER!
<br>
<br>
<br>Ausserdem wüsste ich nicht, warum die Kompatiblität zu einem G3 oder G4 einen G5 bremsen sollte. Wenn eine Anwendung Altivec-Optimiert ist geht sie halt schneller auf einem G4/G5 als auf dem G3, aber sicherlich bremmst es dadurch die schnellen Maschinen nicht!!!!
<br>
<br>PS: Normalerweise werden Betriebssysteme nicht optimiert, dass sie schneller werden...man hat nur mit der zeit einen schnelleren Computer, dann ists einem egal. Als MS Windows "optimiert" hatte und z. B. XP rausbrachte, wurde es da schneller? NEIN!!!! Aber alle haben mittlerweile so schnelle kisten, dass es eh nicht drauf an kommt. Das selbe bei G5...was kümmert einen G5-besutzer ein 1% schnelleres Scrolling...auf dem G3 wärs vielleicht 20% schneller, aber irgendwann hat jeder einen G5 und man kann Entwicklungszeit sinnvoller verwenden, als ewig zu optimieren.
<br>
<br>Von daher ist Apple ja ganz vorbildlich. OSX ist mit jeder version schneller geworden, auch für ältere Maschinen. Bei MS wurde jede Windows-Version langsamer und überladener als die alte!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacSebi
MacSebi25.06.0423:18
Die Optimierung von G3 < G4 verhält sich etwas anders als die zwischen G3, G4 < G5, da der G5 ein 64 Prozessor ist.
<br>Wenn man also Software schreibt, die 64 wirklich ausnutzt oder sagen wir mal "braucht", dann läuft die einfach nur zur Hälfte auf&rsquo;m G3, G4.
<br>
„German by nature - Kiwi by heart“
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.06.0423:47
ich bin mit meinem ibook g4 1ghz auch recht zufrieden... das scrolling finde ich nicht wirklich störend... ruckelt bei mir nicht merklich... nur wenn ich ganz genau hinschaue... ich würde mir eine schnellere opengl implementation wünschen kann ja nicht sein das mein "teurer" mac nicht gegen nen 1jahr altes vobis billig notebook ankommt... wo nen s3 grafikchip drinne is... (cinebench 2003) ich mein das ding fängt zwar im itunes bei der visualisierung nach 30sec an zu lüften was das zeug hält wobei man mit dem ibook schon 30min tony hawks 4 spielen muß damit man überhaupt mal was hört...
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0401:45
Das Ruckeln ist wirklich zu vernachlässigen und das Mac immer etwas träger im Net ist auch.
<br>Ich bin mit den Teilen zufrieden und habe damit zumindest etwas weniger Stress mit Softwareproblemen als mit meinen Win-Rechnern.
<br>Insgesamt wäre ein wirklich optimiertes OS inkl. Hardware, dass sich nicht um kompatibilität kümmern würde ja trotzdem innerhalb eines 1/4 Jahres schon langsamer als ein neues System, daher ist auch Abwärtskompatibilität immer irgendwie auch ein Muss.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Don Quijote26.06.0401:50
Eigentlich war die Aussage 5 Jahre seit Poduktionsende ist kompatibilität gegeben.
0
Mac4livede26.06.0403:40
Alebron<br>
Warum sollte eine Optimierung für den G5 den G3 ausschließen? iMovie läuft doch auch auf einem G3, und ist trotzdem für den G4 optimiert.
<br>
<br>Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
<br>Ich habe ein iMovie Projekt auf eine G3 komprimiert und mit 100% den gleichen einstellungen auf einen G4.
<br>Die auf den G3 erstellte .mov datei war 198 MB groß, und die auf den G4 erstellte gerade mal knapp 26 MB.
<br>So dolle funktioniert also iMovie auch nicht auf den G3!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.