Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple iPod Erfahrungen im Win<->MacOSX gesucht...

Apple iPod Erfahrungen im Win<->MacOSX gesucht...

elnino03.12.0316:10
Hi. Ich denke über einen Kauf eines iPods für meine Freundin nach. Da sie haputsächlich PC Anwenderin ist und nur in der UNI mein altes Pismo verwendet, bin ich am überlegen ob ich ihr ein Windows-iPod kaufe.
Kann es aber sein, daß es eh nur noch eins für beide Systeme gibt?
Wie ist dann die Platte formatiert, Fat32?

Hat jemand Erfahrung mit dem iPod zwischen beiden Systemen im Ausstausch?

Bin über jede Meinung erfreut. Danke schonmal...

cheers
0

Kommentare

Maxefaxe03.12.0316:23
Es gibt schon lange nur noch einen iPod. Der Unterschied liegt nur noch in der Formatierung der Platte (PC als FAT32, Mac als HFS+)

Wenn Sie haupstächlich am PC arbeitet kann sie dort den iPod installieren. Er wird dann auch am Mac erkannt, kann aber Daten nur noch recht langsam kopieren (ca USB1.1-Geschwindigkeit, also nur 10% der Normalgeschwindigkeit)

Zumindest unter Jaguar war das bei mir so. ob der FAT-Support in Panther besser ist weiss ich nicht.

Wenn Sie aber nur ab und zu mal ein bisschen Musik vom Mac laden will und nicht mehrere Gigabyte geht das auch mit PC-fotmatiertem iPod.

HFS-Platten hingegen lassen sich auf dem PC nur mit teurer Zusatzsoftware auslesen. Die Anbindung an iTunes für Win wäre dann nicht gegeben.

Ich denke mit dem Kompromiss kann man aber ganz gut leben.
0
elnino03.12.0316:31
super danke. genau darüber hab ich auch nachgedacht.
ich denke sie läuft mit nem win-formatierten besser. kann halt auch mal zu ihren freundinnen gehen und sich an den pc anschliessen ohne problem. wird das usb/fw kabel mitgeliefert, oder muß ich es nachkaufen?


cheers

0
Maxefaxe03.12.0317:22
Das Firewirekabel ist im Lieferumfang. Das USB2.0 Kabel hingegen ist optional und kostet Geld. Wenn der PC Firewire hat ists besser, denn über Firewire wird auch der iPod gleich mit aufgeladen. Das ist mit USB nicht möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.