Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple bewirbt voll funktionierendes FTP via Finder

Apple bewirbt voll funktionierendes FTP via Finder

SGI
SGI21.06.0721:35


Die Realität sieht aber immer noch so aus, dass ftp nur lesend verwendbar ist.
Oder habe ich irgend etwas verpasst?
0

Kommentare

mauko21.06.0721:45
Yeah, no page...
0
SGI
SGI21.06.0721:52
Kann nich wahr sein, grad noch war´s da.
Hier als Screenshot.
0
SGI
SGI21.06.0722:05
Ich bin darauf gestoßen, als ich heute Larifari3-beta auf dem PC testete. Da lud sich Apple beim Start gleich selbst mit www.apple.com/startpage/

Und obenan stand eine Liste mit nützlichen OSX Tipps. Seltsam, die anderen Tipps sind noch erreichbar, aber anscheinend hat Jobs grad versucht den FTP+Finder Tipp selbst zu versuchen und ist böse enttäuscht worden...?


Mal ganz nebenbei. Dieses Safari3 ließ sich wieder Erwarten sogar auf dem Uralt Win2000 (deutsches system) installieren und problemlos betreiben. Keine Probleme, nur lahmes scrollen halt wie meist bei Applesachen auf Win. Also Firefox ersetzt es garantiert da nicht.
0
Bleistift21.06.0722:30
*gähn*
0
tomthecat
tomthecat21.06.0722:30
Nimm MacFusion, dann gehts bestimmt. Ist Freeware sowviel ich weiss und funktioniert hervorragend.
0
rupa21.06.0723:22
Das versucht die halbe Netzwelt seit Jahren das angegraute FTP-Protokoll für "obsolete" zu erklären und zu begraben, da kommt Apple und bringt es als tolles neues Feature im "fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt".

Lasste es halt endlich in Frieden sterben!
0
Johloemoe
Johloemoe22.06.0709:09
Was ist denn an FTP so schlecht? Mir gefällt FTP zum Dateien tauschen wesentlich besser als HTTP. Und wenn ich die Möglichkeit habe zu wählen, würd ich immer über FTP downloaden.
0
SGI
SGI22.06.0710:35
Also die "Netzwelt" erklrärt meines Erachtens nach FTP keineswegs für überholt, sie basiert zu guten Stücken sogar darauf. Die Ablehnung mancher Hardcore Maccies wird wohl eher darauf gründen, dass Apple es eben nicht für nötig hält dieses plattformübergreifende und bewährte Protokoll vollständig in die Benutzeroberfläche einzubauen. Und was Apple nicht macht oder anbietet, taugt ja sowieso nichts; nicht wahr?

Zurück zum Ausgangspunkt: Ich vermute, da die Dialogox für den Login im Aussehen weder der in 10.3.x und 10.4.x entspricht, wird es sich wohl um eins der "300 neuen Features" aus 10.5 handeln, auch wenn im Text von Tiger die Rede ist. (schön wär's auf jeden Fall)
0
planetexpress69
planetexpress6922.06.0711:05
FTP im Finder ist fast schon ein "running gag":

0
NoName
NoName22.06.0711:11
UK glaubt noch dran.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
tomthecat
tomthecat22.06.0711:41
Johloemoe

Wie kann man mit HTTP Daten tauschen?
0
Bleistift22.06.0711:46
Mit WebDAV.
0
rupa22.06.0713:30
SGI
Also die "Netzwelt" erklärt meines Erachtens nach FTP keineswegs für überholt, sie basiert zu guten Stücken sogar darauf. Die Ablehnung mancher Hardcore Maccies wird...
Ne,Ne! Den "gemeinen Macuser" ist der Name und die Funktionsweise des Protokolls wohl eher egal. Es sind die Leute die sich wirklich mit Netz und vor allem mit Firewall,NAT,usw. beschäftigen, die FTP gerne begraben sehen möchten. Und natürlich die die sich gezwungen sehen einen High-Volume FTP-Server betreiben zu müssen, mit klartext Logins, der serverseitigen Load, die die ftpd Implementierungen verursachen, den UDP Controlconnects die im Protokoll ausgekaspert werden und ... und ... und ...

Stirb FTP! Stirb!

Das du 1% Verwaltungsdaten beim Up/Download via FTP im Vergleich zu HTTP sparst rechtfertig dessen fortleben in keiner Weise.
0
tomthecat
tomthecat22.06.0714:27
Bleistift

Hast recht, WebDAV läuft mit dem HTTP-Protokoll. War mir gar nie bewusst.
0
SGI
SGI22.06.0716:47
Naja, wenn Euch FTP so zuwider ist dann nehmt es einfach nicht. Und vor allem; sprecht bei Jobs persönlich vor, er möge auch den FTP-lesend beherrschenden Finder von seinen Programmieräffchen um eben diese Möglichkeit bereinigen lassen. Somit stürbe ftp sicher ein wenig schneller, Ihr hättet Recht und (nicht nur) ich meine Ruhe. Okay?
0
Siluro
Siluro21.06.0721:42
Page not found?
0
Bueno
Bueno21.06.0722:04
In dem Text steht man könnte es auch hochladen...
0
Siluro
Siluro22.06.0701:56
no page not found! Sorry! Ist evtl schon wieder vom Netz weil es einfach falsch ist! Du könntest sie noch im Browsercache haben!
0
Gaspode22.06.0713:41
Genau, lasst FTP in Ruhe sterben. Auf den Haufen mit OS9, DOS, Apple Talk, telnet, da darf es schimmeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.