Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch Akku Tausch - Erfahrungen und Alternativen zum Apple Service?

Apple Watch Akku Tausch - Erfahrungen und Alternativen zum Apple Service?

marcel15111.08.2317:07
Da meine Series 4 watchOS 10 bekommen und die kommende Watch wahrscheinlich noch keine Designänderung mit sich bringt, bin ich am überlegen, meine Watch noch ein weiteres Jahr zu tragen. Klar ist sie mittlerweile etwas langsam geworden und es fehlen neue Funktionen, da kann ich aber noch ein Jahr drüber hinweg sehen falls mit einer Series 10 (so die Hoffnung) auch eine deutlichere Änderung im Design kommt.

Problem ist bei meiner Watch leider der Akku. Die maximale Kapazität liegt bei 74%, der Akku hält nicht mehr so lange durch. Bisher komme ich damit klar und lade sie vor Sporteinheiten auch nochmal komplett voll. Leider ist die Watch durch den schlechten Akku von Neustarts beim Abrufen von viel Leistung betroffen. Mache ich ein Workout und höre dabei Musik über LTE startet sie oft trotz vollem Akku neu. Nach Neustart stehen dann nur noch 10% Akku da, danach kann ich interessanterweise die Uhr (ohne viel Leistung abzurufen) trotzdem normal weiter nutzen, der Akkustand bleibt bei 10%. Oft ist nach einem weiteren manuellen Neustart der Akkustand dann auf dem alten Stand.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Akku macht so langsam schlapp.
Daher die Frage an euch: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Akkutausch gemacht? Wie verhält es sich mit der Wasserdichtigkeit? Selbst Apple gibt ja nach Service für 99€ keine Garantie auf Wasserdichtigkeit. Daher die Frage ob man das nicht bei günstigeren Drittanbietern macht, gibt es da vielleicht Empfehlungen?

Ich warte mit meiner Entscheidung natürlich noch bis zum Erscheinen der Series 9. Da ich nur Edelstahl kaufe (mir gefallen die Aluvarianten nicht) wäge ich einen Kauf aber genau ab.
+1

Kommentare

z3r011.08.2321:41
Akku getauscht, über Apple Care Plus, nach 3 Jahren.
Neue Uhr bekommen.

Das kann ich dazu sagen…
+1
saintloop
saintloop11.08.2323:35
Habe meine Series 5 nach ca. 3 Jahren Nutzung an Apple zum Akkutausch eingesandt. Am Tag der Ankunft der Sendung im Servicezentrum wurde eine neue oder vielleicht generalüberholte Watch an mich abgeschickt. Habe jetzt nicht nur einen neuen Akku, sondern auch wieder ein kratzerfreies Gehäuse.
Wo steht denn, dass Apple nach dem Akkuwechsel die Wasserdichtigkeit nicht mehr garantiert?
0
TheGeneralist
TheGeneralist12.08.2300:59
Soweit mir bekannt (und von den Vorrednern soweit bestätigt), gibt es bei Apple selbst für die Apple Watch so etwas wie einen reinen Batterietausch gar nicht - die Watch wird in jedem Fall gegen ein generalüberholtes Exemplar eingetauscht. Die Garantiebedingungen dürften sich hierdurch aus meiner Sicht nicht ändern.
Ich habe es bei meiner Series 6 so durchgeführt, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Akku wieder Top + wegen des Tauschs keine Kratzer mehr).

Ob es anderer Anbieter gibt, die nur den Akku tauschen, ist mir nicht bekannt - ich vermute mal eher nein.

Die Frage wäre demnach, ob der Tausch gegen eine generalüberholte AW4 mit nagelneuem Akku zum Preis von 99€ für dich sinnvoll ist. Für meine Series 6 würde ich das klar mit ja beantworten und es Stand heute wieder genauso machen, da sie mir nach wie vor voll und ganz ausreicht - für die schon etwas ältere Series 4 kannst diese Frage wohl nur du selbst beantworten. Vielleicht schaust du dir einfach die Präsentation zur Series 9 an und entscheidest dann...
0
ll12.08.2306:55
Ich habe bei der ersten Apple Watch den Akku selbst getauscht nachdem sich der ursprüngliche Akku aufgebläht hatte und dadurch das Display abgeworfen wurde.
Wasserdicht war sie anschließend meiner Meinung nach nicht mehr, habe es aber nicht bewusst ausprobiert.
Nach einem halben Jahr hat das Klebeband versagt und das Display war wieder unten.
Ich hatte damals bereits die 4er und verwendete die Orignal nur noch als Schlaftracker, daher war mir der Outcome relativ egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.